
„Es war ein guter Start. Wir wollten, dass die Jungs zunächst einmal viele Ballkontakte haben und ein bisschen ihr Gefühl mit dem Ball auffrischen“, bilanzierte Sergi Runge nach der ersten, rund 60-minütigen Einheit seines Teams. Für die kommenden Wochen sei Kontinuität das angestrebte Ziel, erklärte der spanische Cheftrainer: „Die meisten im Team kennen sich schon. Sie spielen bereits lange zusammen. Wir wollen diese Kontinuität in den nächsten Wochen fokussieren und weiter stärken.“ Der Kader des 29 Jahre alten Spaniers, der in seine zweite Saison als U17-Cheftrainer geht, besteht größtenteils aus den Spielern der letztjährigen U17-Auswahl sowie aus der U16 aufgerückten Akteuren. Ergänzt wird das Aufgebot außerdem zunächst von Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah, die direkt aus der klubeigenen U15 integriert werden.







Neu zur U17 von Bayer 04 gestoßen sind der deutsche U16-Nationalspieler Montrell Culbreath (1. FC Kaiserslautern) und Nikita Slavytskyi. Der ukrainische Mittelstürmer wechselte aus der U16 von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz. „Beide haben ihre Stärken im Eins-gegen-Eins und bringen Tiefe in unser Spiel. Wir sind froh, dass sie hier sind“, ordnete Runge ein.
Drei weitere Trainingseinheiten sind in dieser Woche angesetzt. Am Sonntag, 9. Juli (Anstoß: 13 Uhr), steht dann bereits das erste Testspiel der laufenden Sommer-Vorbereitung an. In Gießen trifft die U17 von Bayer 04 auf den VfB Stuttgart, der die abgelaufene Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Platz zwei beendete.
Ein intensives Programm hat der Leverkusener Nachwuchs auch zu Beginn der neuen Saison vor der Brust. Zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 gastiert die U17 von Bayer 04 am Samstag, 5. August (Anstoß: 11 Uhr), bei Borussia Dortmund. Eine Woche später empfängt das Team von Coach Runge zu Hause den Zweitplatzierten der vergangenen Saison, die DSC Arminia Bielefeld. Mit Fortuna Düsseldorf, dem VfL Bochum 1848 und dem 1. FC Köln folgen an Spieltag drei bis fünf weitere starke Gegner.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen