„Es war ein guter Start. Wir wollten, dass die Jungs zunächst einmal viele Ballkontakte haben und ein bisschen ihr Gefühl mit dem Ball auffrischen“, bilanzierte Sergi Runge nach der ersten, rund 60-minütigen Einheit seines Teams. Für die kommenden Wochen sei Kontinuität das angestrebte Ziel, erklärte der spanische Cheftrainer: „Die meisten im Team kennen sich schon. Sie spielen bereits lange zusammen. Wir wollen diese Kontinuität in den nächsten Wochen fokussieren und weiter stärken.“ Der Kader des 29 Jahre alten Spaniers, der in seine zweite Saison als U17-Cheftrainer geht, besteht größtenteils aus den Spielern der letztjährigen U17-Auswahl sowie aus der U16 aufgerückten Akteuren. Ergänzt wird das Aufgebot außerdem zunächst von Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah, die direkt aus der klubeigenen U15 integriert werden.
Neu zur U17 von Bayer 04 gestoßen sind der deutsche U16-Nationalspieler Montrell Culbreath (1. FC Kaiserslautern) und Nikita Slavytskyi. Der ukrainische Mittelstürmer wechselte aus der U16 von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz. „Beide haben ihre Stärken im Eins-gegen-Eins und bringen Tiefe in unser Spiel. Wir sind froh, dass sie hier sind“, ordnete Runge ein.
Drei weitere Trainingseinheiten sind in dieser Woche angesetzt. Am Sonntag, 9. Juli (Anstoß: 13 Uhr), steht dann bereits das erste Testspiel der laufenden Sommer-Vorbereitung an. In Gießen trifft die U17 von Bayer 04 auf den VfB Stuttgart, der die abgelaufene Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Platz zwei beendete.
Ein intensives Programm hat der Leverkusener Nachwuchs auch zu Beginn der neuen Saison vor der Brust. Zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 gastiert die U17 von Bayer 04 am Samstag, 5. August (Anstoß: 11 Uhr), bei Borussia Dortmund. Eine Woche später empfängt das Team von Coach Runge zu Hause den Zweitplatzierten der vergangenen Saison, die DSC Arminia Bielefeld. Mit Fortuna Düsseldorf, dem VfL Bochum 1848 und dem 1. FC Köln folgen an Spieltag drei bis fünf weitere starke Gegner.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen