DM-Halbfinale – U17-Aus nach hartem Kampf

Alles gegeben und doch nicht weitergekommen. Nach dem 1:1 im Hinspiel musste sich die U17 von Bayer 04 im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft bei Borussia Dortmund mit 0:2 (0:0) geschlagen geben und schied aus. Die Vorentscheidung fiel durch einen Doppelschlag kurz nach der Pause.
B04_U17_vs_BVB.jpg

Tore: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit traten die Gastgeber in Durchgang zwei stärker auf. Zunächst traf Youssoufa Moukoko nur die Latte. Aber wenig später fiel doch das 1:0 für den BVB. Moukoko war nach einem Ballgewinn über rechts in den Strafraum gegangen, der Abwehrversuch landete wieder beim BVB-Stürmer. Den Schuss blockte die Bayer 04-Defensive nach außen ab. Da landete der Ball auf halbrechts im Strafraum bei Emir Terzi, der sofort abzog. Der Schuss wurde für den insgesamt starken Leverkusener Schlussmann Marcel Lotka unhaltbar abgefälscht (46.).

Wenig später fiel die Vorentscheidung. Einen eigentlich abgewehrten Konter verlängerten die Werkself-Jungs unglücklich zurück in den eigenen Strafraum. Torjäger Moukoko stand richtig, nahm kurz an und brachte den Ball mit einem präzisen Schuss aus 14 Metern ins linke untere Ecke zum 2:0 unter (54.).

Die U17 stemmte sich mit viel Energie gegen die Niederlage, konnte das Aus nach dem 1:1 im Hinspiel aber nicht mehr verhindern. "Vor der Saison hat keiner mit uns gerechnet. Deshalb war das Halbfinale schon ein großer Erfolg. Wir wünschen natürlich jetzt Borussia Dortmund für das Endspiel alles Gute", sagte U17-Kapitän Aymen Azhil nach der Partie bei Sport1.

So geht's weiter: Während für die U17 der Werkself eine insgesamt starke Saison beendet ist, trifft Borussia Dortmund im Endspiel um die B-Juniorenmeisterschaft 2018 auf Bayern München. Nach dem 3:0 im Hinspiel gewann der FCB auch das Rückspiel bei RB Leipzig mit 2:0 und ist damit Gastgeber des Endspiels am 17. Juni.

DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U17: Schönnenbeck - Ferjani, Bakir (69. Pakia), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko (79. Berisha), Schlüsselburg, Lübke, Hetemi (72. Örs), Wengerowski (76. Thaqi).

Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Türkmen (60. Gierseifer), Klossek (66. Wolf), Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer (53. Ekene), Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (70. Onur).

Tore: 1:0 Terzi (46.), 2:0 Moukoko (54.).

Gelbe Karten: / - Azhil, Wolf
.

Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal).
Zuschauer: 1.809.

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen