DM-Halbfinale – U17-Aus nach hartem Kampf

Alles gegeben und doch nicht weitergekommen. Nach dem 1:1 im Hinspiel musste sich die U17 von Bayer 04 im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft bei Borussia Dortmund mit 0:2 (0:0) geschlagen geben und schied aus. Die Vorentscheidung fiel durch einen Doppelschlag kurz nach der Pause.
B04_U17_vs_BVB.jpg

Tore: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit traten die Gastgeber in Durchgang zwei stärker auf. Zunächst traf Youssoufa Moukoko nur die Latte. Aber wenig später fiel doch das 1:0 für den BVB. Moukoko war nach einem Ballgewinn über rechts in den Strafraum gegangen, der Abwehrversuch landete wieder beim BVB-Stürmer. Den Schuss blockte die Bayer 04-Defensive nach außen ab. Da landete der Ball auf halbrechts im Strafraum bei Emir Terzi, der sofort abzog. Der Schuss wurde für den insgesamt starken Leverkusener Schlussmann Marcel Lotka unhaltbar abgefälscht (46.).

Wenig später fiel die Vorentscheidung. Einen eigentlich abgewehrten Konter verlängerten die Werkself-Jungs unglücklich zurück in den eigenen Strafraum. Torjäger Moukoko stand richtig, nahm kurz an und brachte den Ball mit einem präzisen Schuss aus 14 Metern ins linke untere Ecke zum 2:0 unter (54.).

Die U17 stemmte sich mit viel Energie gegen die Niederlage, konnte das Aus nach dem 1:1 im Hinspiel aber nicht mehr verhindern. "Vor der Saison hat keiner mit uns gerechnet. Deshalb war das Halbfinale schon ein großer Erfolg. Wir wünschen natürlich jetzt Borussia Dortmund für das Endspiel alles Gute", sagte U17-Kapitän Aymen Azhil nach der Partie bei Sport1.

So geht's weiter: Während für die U17 der Werkself eine insgesamt starke Saison beendet ist, trifft Borussia Dortmund im Endspiel um die B-Juniorenmeisterschaft 2018 auf Bayern München. Nach dem 3:0 im Hinspiel gewann der FCB auch das Rückspiel bei RB Leipzig mit 2:0 und ist damit Gastgeber des Endspiels am 17. Juni.

DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U17: Schönnenbeck - Ferjani, Bakir (69. Pakia), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko (79. Berisha), Schlüsselburg, Lübke, Hetemi (72. Örs), Wengerowski (76. Thaqi).

Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Türkmen (60. Gierseifer), Klossek (66. Wolf), Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer (53. Ekene), Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (70. Onur).

Tore: 1:0 Terzi (46.), 2:0 Moukoko (54.).

Gelbe Karten: / - Azhil, Wolf
.

Schiedsrichter: Herbert (Nüsttal).
Zuschauer: 1.809.

Ähnliche News

LIVE ab 15.50 Uhr auf Werkself-TV | Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen
Stark im Abschluss: Dustin Buck erzielte das 1:0 gegen Elversberg.
U19 - 15.08.2026

2:0 gegen Elversberg – U19 feiert zweiten Liga-Erfolg

Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.

Mehr zeigen
Facundo Medina im Training in Nottingham
Bayer 04 - 13.08.2026

Bei Nottingham Forest: Medina, Palacios, Quansah und Co. auf dem Trainingsplatz

Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.

Mehr zeigen