5:0 - U17 bekommt ihren Showdown

Durch einen Kantersieg in Aachen rückt die U17 vor dem letzten Spieltag bis auf ein Tor an Schalke 04 und die mögliche DM-Qualifikation heran.
20180524_Schueler_B04_0011.jpg

Tore: Nach dem 0:2 im Nachholspiel gegen Schalke 04 unter der Woche brauchte die U17 einen möglichst hohen Sieg in Aachen, um die Tor-Differenz zu den punktgleichen "Königsblauen" im Kampf um Platz zwei aufzuholen. Und genauso spielten die Leverkusener Talente auch.

Früh ging die U17 in Führung, als Samed Onur bei einer Hereingabe von Kevin Bukusu genau richtig stand und per Kopf das 1:0 erzielte (10.). Kurz darauf legten die Gäste durch Abdul Fesenmeyer bereits das 2:0 nach (16.).

Mit zwei Wechseln sortierte sich Aachen danach neu. Doch die Bayer 04-Jungs stürmten unbeeirrt weiter nach vorne. Nur im Abschluss passte es nicht immer so. Trotzdem legte in der zweiten Hälfte der gerade eingewechselte Hans Anapak das 3:0 nach (59.).

Bis in die Schlussphase blieb die U17 am Drücker und machte noch zwei vielleicht wichtige Tore. Zunächst schaltete Cem Türkmen bei einem Gewühl im Strafraum mit folgendem Lattentreffer am schnellsten und erzielte im Nachsetzen das 4:0 (73.). Anapak machte mit einem verwandelten Foulelfmeter schließlich den 5:0-Endstand (77.).

Einordnung: Mit dem 5:0 in Aachen holte der Bayer 04-Nachwuchs vier der fünf fehlenden Tore auf Schalke 04 (1:0 in Münster) auf und liegt vor dem 26. und letzten Spieltag als Dritter punktgleich nur noch einen Treffer hinter den zweitplatzierten "Knappen" - und hat zusätzlich mehr Tore erzielt als Schalke.

Platz zwei würde in der Schlussabrechnung die Qualifikation für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft bedeuten, das Borussia Dortmund als "West-Meister" bereits erreicht hat.

So geht's weiter: Am letzten Spieltag kommt es nun zum spannenden Fernduell der U17 aus Leverkusen mit Schalke 04. Das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner muss ihr Heimspiel gegen den Tabellen-Neunten Preußen Münster mindestens ein Tor höher gewinnen als Schalke 04 seine Partie gegen den Tabellen-Achten Arminia Bielefeld. Dann könnten die B-Junioren noch in letzter Sekunde den Sprung auf Platz zwei und in die DM-Endrunde schaffen.

Gespielt wird am Sonntag, 3. Juni um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:
Alemannia Aachen U17: Manzenreiter - Klein, Seke, Culum (47. Leferink), Yilmaz, Beckers (67. El Wadnakssi), Heitzer, Kilic, Höfer, Zuhs (27. Nießen), Sopo (27. Kayirtar).

Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Onur, Bukusu, Schlößer (53. Anapak), Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (62. Kemper).

Tore: 0:1 Onur (10.), 0:2 Fesenmeyer (16.), 0:3 Anapak (59.), 0:4 Türkmen (73.) 0:5 Anapak (77. Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Kayirtar - /.

Schiedsrichter: Dardenne (Nettersheim).
Zuschauer: 70.

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen