
Tore: Nach dem 0:2 im Nachholspiel gegen Schalke 04 unter der Woche brauchte die U17 einen möglichst hohen Sieg in Aachen, um die Tor-Differenz zu den punktgleichen "Königsblauen" im Kampf um Platz zwei aufzuholen. Und genauso spielten die Leverkusener Talente auch.
Früh ging die U17 in Führung, als Samed Onur bei einer Hereingabe von Kevin Bukusu genau richtig stand und per Kopf das 1:0 erzielte (10.). Kurz darauf legten die Gäste durch Abdul Fesenmeyer bereits das 2:0 nach (16.).
Mit zwei Wechseln sortierte sich Aachen danach neu. Doch die Bayer 04-Jungs stürmten unbeeirrt weiter nach vorne. Nur im Abschluss passte es nicht immer so. Trotzdem legte in der zweiten Hälfte der gerade eingewechselte Hans Anapak das 3:0 nach (59.).
Bis in die Schlussphase blieb die U17 am Drücker und machte noch zwei vielleicht wichtige Tore. Zunächst schaltete Cem Türkmen bei einem Gewühl im Strafraum mit folgendem Lattentreffer am schnellsten und erzielte im Nachsetzen das 4:0 (73.). Anapak machte mit einem verwandelten Foulelfmeter schließlich den 5:0-Endstand (77.).
Einordnung: Mit dem 5:0 in Aachen holte der Bayer 04-Nachwuchs vier der fünf fehlenden Tore auf Schalke 04 (1:0 in Münster) auf und liegt vor dem 26. und letzten Spieltag als Dritter punktgleich nur noch einen Treffer hinter den zweitplatzierten "Knappen" - und hat zusätzlich mehr Tore erzielt als Schalke.
Platz zwei würde in der Schlussabrechnung die Qualifikation für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft bedeuten, das Borussia Dortmund als "West-Meister" bereits erreicht hat.
So geht's weiter: Am letzten Spieltag kommt es nun zum spannenden Fernduell der U17 aus Leverkusen mit Schalke 04. Das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner muss ihr Heimspiel gegen den Tabellen-Neunten Preußen Münster mindestens ein Tor höher gewinnen als Schalke 04 seine Partie gegen den Tabellen-Achten Arminia Bielefeld. Dann könnten die B-Junioren noch in letzter Sekunde den Sprung auf Platz zwei und in die DM-Endrunde schaffen.
Gespielt wird am Sonntag, 3. Juni um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Alemannia Aachen U17: Manzenreiter - Klein, Seke, Culum (47. Leferink), Yilmaz, Beckers (67. El Wadnakssi), Heitzer, Kilic, Höfer, Zuhs (27. Nießen), Sopo (27. Kayirtar).
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Onur, Bukusu, Schlößer (53. Anapak), Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (62. Kemper).
Tore: 0:1 Onur (10.), 0:2 Fesenmeyer (16.), 0:3 Anapak (59.), 0:4 Türkmen (73.) 0:5 Anapak (77. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Kayirtar - /.
Schiedsrichter: Dardenne (Nettersheim).
Zuschauer: 70.

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen
Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Mehr zeigen