
Tore: Beim Vorletzten aus Köln nahm die Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner die Aufgabe konzentriert an. Die Führung gelang den Leverkusener Gästen im Anschluss an einen Freistoß von Connor Klossek, als Marc Lamti auf den zweiten Ball am schnellsten reagierte und ihn aus 12 Metern im Tor unterbrachte. Yannik Schlößer legte auf Flanke von Klossek per Kopf noch vor der Pause das 2:0 nach (32.).
Schon früh in Durchgang zwei sorgte die U17 dann für die Vor-Entscheidung. Cem Türkmen spielte Klossek auf halblinks im Strafraum frei und der platzierte den Ball zum 3:0 im langen Eck (51.). Dem 4:0 durch Tim Gierseifer, der allein vor dem Viktoria-Tor die Ruhe behielt (76.) folgte kurz vor Schluss noch der einzige Treffer der Gastgeber zum 4:1-Endstand (79.).
Einordnung: Da die Verfolger bis hinunter zu Platz fünf alle an diesem Spieltag Punkte liegen ließen, festigte die U17 vier Spiele vor Schluss mit 47 Zählern ihren zweiten Platz hinter Borussia Dortmund (57) und vor Schalke 04 (43, ein Spiel weniger). Am Ende der Saison würde Rang zwei in der Bundesliga West auch die Qualifikation zum Halbfinale der U17-DM bedeuten.
So geht's weiter: Am Sonntag (29. April) empfangen die B-Junioren im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion den Hombrucher SV, der gerade erst Schalke 04 ein 0:0 abgetrotzt und vor allem den Favoriten der Liga immer wieder das Leben schwer gemacht hat. Anstoß ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die weiteren Gegner im Saisonfinale heißen Alemannia Aachen (A), Preußen Münster (H) und - in einem Nachholspiel vom 15. Spieltag - Schalke 04 (H).
DIE STATISTIK:
Viktoria Köln U17: Roloff - Vargün (41. Smajli), Agirbas, Göker, Burovac, Saeed, Bird, Smuda (61. Amanatidis), Hombruch (41. Bilgic), Höflich, Bali (69. Mahessa).
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Türkmen (66. Onur), Klossek, Azhil, Lamti (59. Kemper), Bukusu, Anapak (54. Ekene), Schlößer, Gaedicke (71. Gierseifer), Fesenmeyer.
Tore: 0:1 Lamti (29.), 0:2 Schlößer (32.), 0:3 Klossek (51.), 0:4 Gierseifer (76.), 1:4 Bilgic (79.).
Gelbe Karten: Bali - Lamti.
Schiedsrichter: Lahora Chulian (Duisburg).
Zuschauer: 150.


Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen