
Tore: Beim Vorletzten aus Köln nahm die Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner die Aufgabe konzentriert an. Die Führung gelang den Leverkusener Gästen im Anschluss an einen Freistoß von Connor Klossek, als Marc Lamti auf den zweiten Ball am schnellsten reagierte und ihn aus 12 Metern im Tor unterbrachte. Yannik Schlößer legte auf Flanke von Klossek per Kopf noch vor der Pause das 2:0 nach (32.).
Schon früh in Durchgang zwei sorgte die U17 dann für die Vor-Entscheidung. Cem Türkmen spielte Klossek auf halblinks im Strafraum frei und der platzierte den Ball zum 3:0 im langen Eck (51.). Dem 4:0 durch Tim Gierseifer, der allein vor dem Viktoria-Tor die Ruhe behielt (76.) folgte kurz vor Schluss noch der einzige Treffer der Gastgeber zum 4:1-Endstand (79.).
Einordnung: Da die Verfolger bis hinunter zu Platz fünf alle an diesem Spieltag Punkte liegen ließen, festigte die U17 vier Spiele vor Schluss mit 47 Zählern ihren zweiten Platz hinter Borussia Dortmund (57) und vor Schalke 04 (43, ein Spiel weniger). Am Ende der Saison würde Rang zwei in der Bundesliga West auch die Qualifikation zum Halbfinale der U17-DM bedeuten.
So geht's weiter: Am Sonntag (29. April) empfangen die B-Junioren im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion den Hombrucher SV, der gerade erst Schalke 04 ein 0:0 abgetrotzt und vor allem den Favoriten der Liga immer wieder das Leben schwer gemacht hat. Anstoß ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die weiteren Gegner im Saisonfinale heißen Alemannia Aachen (A), Preußen Münster (H) und - in einem Nachholspiel vom 15. Spieltag - Schalke 04 (H).
DIE STATISTIK:
Viktoria Köln U17: Roloff - Vargün (41. Smajli), Agirbas, Göker, Burovac, Saeed, Bird, Smuda (61. Amanatidis), Hombruch (41. Bilgic), Höflich, Bali (69. Mahessa).
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Türkmen (66. Onur), Klossek, Azhil, Lamti (59. Kemper), Bukusu, Anapak (54. Ekene), Schlößer, Gaedicke (71. Gierseifer), Fesenmeyer.
Tore: 0:1 Lamti (29.), 0:2 Schlößer (32.), 0:3 Klossek (51.), 0:4 Gierseifer (76.), 1:4 Bilgic (79.).
Gelbe Karten: Bali - Lamti.
Schiedsrichter: Lahora Chulian (Duisburg).
Zuschauer: 150.


Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen
Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen