
Tore: Anders als beim 1:0 im Heimspiel gegen Aachen trat die U17 beim 1. FC Köln sehr effektiv auf. Gleich eine der ersten guten Möglichkeiten nutzte Marco Wolf zur frühen Führung (13.). In einer intensiven Partie stand die Gäste-Abwehr wie schon in den vergangenen Spielen sicher und vorne sorgten ein Kölner Eigentor (37.) und Christopher Scott (40.) als Doppelschlag kurz vor der Pause für eine bereits deutliche 3:0-Führung. Auch in den zweiten Durchgang kam der Leverkusener Nachwuchs besser und erhöhte durch Abdul Fesenmeyer sogar auf 4:0 (57.). Kurz darauf kam Köln zwar zum Anschlusstreffer (59.). Doch mit mit einer konzentrierten Leistung und ab der 65. Minute nach einem Platzverweis für die Gastgeber auch in Überzahl geriet der 4:1-Erfolg der Bayer 04-Talente nicht mehr in Gefahr.
Einordnung: Mit dem vierten Sieg in Folge hat die U17 endgültig zum zweitplatzierten Schalke 04 (32 Punkte) aufgeschlossen. Zum Ende der Hinrunde weist das Team von Jan Hoepner und Patrick Weiser mit 30 Zählern aus 13 Spielen (1 Niederlage) und 27:8 Toren eine starke Bilanz auf. Gemeinsam mit dem S04-Nachwuchs stellt die U17 der Werkself dabei die sicherste Abwehr der Liga.
So geht's weiter: Bis zur Winterpause muss die U17 noch zwei Mal auswärts ran, beide Male geht es nach Westfalen. Zunächst steht am Samstag die Partie bei Preußen Münster auf dem Programm. Die Woche drauf geht es zum Jahresausklang zu Arminia Bielefeld (2.12.).
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Adamczyk - Akalp (75. Müller), Voloder, Oubella, Mueller, Strauch, Bozdogan, Obuz, Papalia (41. Lemperle), Bacevac (60. Oduro), Heric (56. Thielmann).
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth (77. Fünger), Klossek, Azhil, Lamti, Wolf (64. Schlößer), Bukusu, Anapak, Scott (75. Türkmen), Gaedicke, Fesenmeyer (69. Gierseifer).
Tor: 0:1 Wolf (13.), 0:2 Oubella (37. Eigentor), 0:3 Scott (40.), 0:4 Fesenmeyer (57.), 1:4 Obuz (59.).
Gelbe Karten: Thielmann - Rüth, Ekene.
Rote Karte: Oubella (65. Foulspiel).
Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Zuschauer: 250.

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen