3:1 - U17 mit überzeugendem Abschluss

In Bielefeld drehte die U17 am letzten Spieltag noch einmal einen Rückstand und bestätigte ihren starken Trend in der Rückrunde auch zum Ende. Kevin Bukusu (61.) und Ömer Tokac (63.) mit einem Doppelschlag sowie Yannick Schaus in der Schlussminute besorgten die Treffer beim 3:1 (0:0) bei Arminia Bielefeld.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In der letzten Partie der Saison in der B-Junioren Bundesliga West wartete noch einmal eine richtige Herausforderung auf die Werkself-Jungs. Für Gastgeber Bielefeld ging es noch um den Klassenerhalt und "entsprechend emotional aufgeladen war die Partie", so Trainer Jan Hoepner.

Zudem sorgte ein Platzregen während des Spiels zusätzlich für erschwerte äußere Bedingungen. Die U17 aus Leverkusen stellte sich aber der Aufgabe. "Wir hatten gegen einen sehr motivierten und gut sortierten Gegner die höheren Spielanteile, aber zunächst hat uns die Durchschlagskraft gefehlt", stellte Trainer Patrick Weiser fest.

Schnelle Antwort auf Rückstand

Die Sache wurde nicht leichter, als der Arminia-Nachwuchs in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nach einer Fehlerkette in der Bayer 04-Abwehr mit 1:0 in Führung ging (53.). Doch die Gäste zeigten den Teamgeist, der sie schon in der gesamten Saison stark gemacht hat.

Ohne die Ruhe zu verlieren, suchten die U17-Talente weiter ihre Chance und schlugen dann zu, als der wieder genesene Bukusu einen schönen Pass von Connor Klossek über die Abwehr im Laufduell gegen den Torwart holte und zum 1:1 im Tor unterbrachte (61.).

Lob für den Endspurt

Als keine 120 Sekunden später Tokac hellwach in einen Rückpass Richtung Bielefelder Schlussmann spritzte und in einem Pressschlag das 2:1 erzielte (63.), war die Partie gedreht. Die Gastgeber kämpften bis zum Schluss, weil sie zur sicheren Rettung etwas Zählbares brauchten.

Aber es waren die Bayer 04, das noch einmal zuschlugen, als der eingewechselte Schaus einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 3:1 vollendete (80.). "In einem schweren Spiel haben die Jungs noch einmal alles herausgeholt und sich den Sieg verdient", fasste Hoepner zusammen.

Positive Bilanz

Wegen der Ergebnisse der Konkurrenz schaffte Bielefeld noch den Klassenerhalt und die U17 von Bayer 04 schließt die Bundesliga-Saison mit 51 Punkten als Dritter hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund ab.

Vor allem in der Rückrunde überzeugten die B-Junioren der Werkself, holten zuletzt sechs Siege in Folge und waren mit 29 Punkten aus den 13 Partien zweitbestes Team.

Ständige Entwicklung

Das erste Fazit des Trainer-Teams Weiser/Hoepner fiel durchweg positiv aus: "Die Entwicklung ging über die gesamte Saison kontinuierlich nach vorn und hatte gegen Ende der Saison - zum Beispiel beim 3:1 gegen Dortmund - ihren Höhepunkt. Die Jungs waren immer lernwillig und haben eine tolle Mentalität an den Tag gelegt."

Nach einem Test unter der Woche gegen eine amerikanische Auswahl geht es zum Saisonabschluss über Pfingsten zu einem Turnier ins französische Lille mit internationalen Top-Gegnern Atletico Madrid, Fenerbahce Istanbul oder OSC Lille.

Danach ist Urlaub angesagt und die neu formierte U17 startet dann bereits vor den Sommerferien am 22. Juni die Vorbereitung auf die Saison 2017/18.

DIE STATISTIK:

Arminia Bielefeld U17: Peitzmeier - Yildiz, Consbruch, Massimo, Özer, Örs (76. Curic), Müller, Wanner, Günther, Sahin, Ayyildiz (73. Lütke-Stratkötter).

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac, Lamti (54. Samoura), K. Bukusu, Anapak, Azhil, Fragapane (41. Schaus), Klossek (62. Rüth), Songue (73. Mamutovic).

Tor: 1:0 Massimo (53.), 1:1 K. Bukusu (61.), 1:2 Tokac (63.), 1:3 Schaus (80.).

Gelbe Karten: Örs - K. Bukusu.

Schiedsrichter: Milczewksi (Duderstadt).

Zuschauer: 150.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 22.05.2026

Nachwuchs: Internationale Turniere für U17 und Co.

Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Projekt „Werkself hautnah – gesund erleben“
Nachhaltigkeit - 22.05.2026

Weiteres Erfolgsjahr des Projekts „Werkself hautnah – gesund erleben“

Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.

Mehr zeigen
Scorpion Kick und mehr: ALLE TORE der Saison 25/26 von Bayer 04 | Bundesliga, Champions League, DFB Pokal
Werkself-TV - 21.05.2026

Scorpion Kick und mehr: Alle Tore 2025/26 | Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League

6. Platz in der Bundesliga, Halbfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der UEFA Champions League: In allen Wettbewerben schoss die Werkself in der Saison 2025/26 zusammengerechnet 96 Tore. Martin Terrier wurde mit seinem Scorpion Kick im Derby gegen Köln zum „Goal of the Season“ nominiert. Alejandro Grimaldo machte seinem Status als einer der besten Freistoß-Schützen Europas einmal mehr alle Ehre und traf wettbewerbsübergreifend fünfmal per direktem Freistoß. Montrell Culbreath und Arthur feierten jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor. Edmond Tapsoba gehört mit fünf Treffern zu den torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Und Patrik Schick bewies mit 22 Toren, unter anderem gegen Manchester City, RB Leipzig oder Benfica Lissabon, abermals, warum er zu den besten Stürmern zählt. Alle Tore von Bayer 04 in der Saison 2025/26...

Mehr zeigen
Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“
Werkself-TV - 21.05.2026

Paulina Platner: „Wurde sehr herzlich willkommen geheißen“

Bayer 04-Sommer-Zugang Paulina Platner spricht im Werkself-TV-Interview über ihre ersten Eindrücke in Leverkusen, beschreibt sich als Mensch sowie Spielerin und formuliert ihre Ziele mit den Bayer 04-Frauen in den kommenden Jahren...

Mehr zeigen