
In der letzten Partie der Saison in der B-Junioren Bundesliga West wartete noch einmal eine richtige Herausforderung auf die Werkself-Jungs. Für Gastgeber Bielefeld ging es noch um den Klassenerhalt und "entsprechend emotional aufgeladen war die Partie", so Trainer Jan Hoepner.
Zudem sorgte ein Platzregen während des Spiels zusätzlich für erschwerte äußere Bedingungen. Die U17 aus Leverkusen stellte sich aber der Aufgabe. "Wir hatten gegen einen sehr motivierten und gut sortierten Gegner die höheren Spielanteile, aber zunächst hat uns die Durchschlagskraft gefehlt", stellte Trainer Patrick Weiser fest.
Schnelle Antwort auf Rückstand
Die Sache wurde nicht leichter, als der Arminia-Nachwuchs in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nach einer Fehlerkette in der Bayer 04-Abwehr mit 1:0 in Führung ging (53.). Doch die Gäste zeigten den Teamgeist, der sie schon in der gesamten Saison stark gemacht hat.
Ohne die Ruhe zu verlieren, suchten die U17-Talente weiter ihre Chance und schlugen dann zu, als der wieder genesene Bukusu einen schönen Pass von Connor Klossek über die Abwehr im Laufduell gegen den Torwart holte und zum 1:1 im Tor unterbrachte (61.).
Lob für den Endspurt
Als keine 120 Sekunden später Tokac hellwach in einen Rückpass Richtung Bielefelder Schlussmann spritzte und in einem Pressschlag das 2:1 erzielte (63.), war die Partie gedreht. Die Gastgeber kämpften bis zum Schluss, weil sie zur sicheren Rettung etwas Zählbares brauchten.
Aber es waren die Bayer 04, das noch einmal zuschlugen, als der eingewechselte Schaus einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 3:1 vollendete (80.). "In einem schweren Spiel haben die Jungs noch einmal alles herausgeholt und sich den Sieg verdient", fasste Hoepner zusammen.
Positive Bilanz
Wegen der Ergebnisse der Konkurrenz schaffte Bielefeld noch den Klassenerhalt und die U17 von Bayer 04 schließt die Bundesliga-Saison mit 51 Punkten als Dritter hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund ab.
Vor allem in der Rückrunde überzeugten die B-Junioren der Werkself, holten zuletzt sechs Siege in Folge und waren mit 29 Punkten aus den 13 Partien zweitbestes Team.
Ständige Entwicklung
Das erste Fazit des Trainer-Teams Weiser/Hoepner fiel durchweg positiv aus: "Die Entwicklung ging über die gesamte Saison kontinuierlich nach vorn und hatte gegen Ende der Saison - zum Beispiel beim 3:1 gegen Dortmund - ihren Höhepunkt. Die Jungs waren immer lernwillig und haben eine tolle Mentalität an den Tag gelegt."
Nach einem Test unter der Woche gegen eine amerikanische Auswahl geht es zum Saisonabschluss über Pfingsten zu einem Turnier ins französische Lille mit internationalen Top-Gegnern Atletico Madrid, Fenerbahce Istanbul oder OSC Lille.
Danach ist Urlaub angesagt und die neu formierte U17 startet dann bereits vor den Sommerferien am 22. Juni die Vorbereitung auf die Saison 2017/18.
DIE STATISTIK:
Arminia Bielefeld U17: Peitzmeier - Yildiz, Consbruch, Massimo, Özer, Örs (76. Curic), Müller, Wanner, Günther, Sahin, Ayyildiz (73. Lütke-Stratkötter).
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac, Lamti (54. Samoura), K. Bukusu, Anapak, Azhil, Fragapane (41. Schaus), Klossek (62. Rüth), Songue (73. Mamutovic).
Tor: 1:0 Massimo (53.), 1:1 K. Bukusu (61.), 1:2 Tokac (63.), 1:3 Schaus (80.).
Gelbe Karten: Örs - K. Bukusu.
Schiedsrichter: Milczewksi (Duderstadt).
Zuschauer: 150.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen