
In der letzten Partie der Saison in der B-Junioren Bundesliga West wartete noch einmal eine richtige Herausforderung auf die Werkself-Jungs. Für Gastgeber Bielefeld ging es noch um den Klassenerhalt und "entsprechend emotional aufgeladen war die Partie", so Trainer Jan Hoepner.
Zudem sorgte ein Platzregen während des Spiels zusätzlich für erschwerte äußere Bedingungen. Die U17 aus Leverkusen stellte sich aber der Aufgabe. "Wir hatten gegen einen sehr motivierten und gut sortierten Gegner die höheren Spielanteile, aber zunächst hat uns die Durchschlagskraft gefehlt", stellte Trainer Patrick Weiser fest.
Schnelle Antwort auf Rückstand
Die Sache wurde nicht leichter, als der Arminia-Nachwuchs in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nach einer Fehlerkette in der Bayer 04-Abwehr mit 1:0 in Führung ging (53.). Doch die Gäste zeigten den Teamgeist, der sie schon in der gesamten Saison stark gemacht hat.
Ohne die Ruhe zu verlieren, suchten die U17-Talente weiter ihre Chance und schlugen dann zu, als der wieder genesene Bukusu einen schönen Pass von Connor Klossek über die Abwehr im Laufduell gegen den Torwart holte und zum 1:1 im Tor unterbrachte (61.).
Lob für den Endspurt
Als keine 120 Sekunden später Tokac hellwach in einen Rückpass Richtung Bielefelder Schlussmann spritzte und in einem Pressschlag das 2:1 erzielte (63.), war die Partie gedreht. Die Gastgeber kämpften bis zum Schluss, weil sie zur sicheren Rettung etwas Zählbares brauchten.
Aber es waren die Bayer 04, das noch einmal zuschlugen, als der eingewechselte Schaus einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 3:1 vollendete (80.). "In einem schweren Spiel haben die Jungs noch einmal alles herausgeholt und sich den Sieg verdient", fasste Hoepner zusammen.
Positive Bilanz
Wegen der Ergebnisse der Konkurrenz schaffte Bielefeld noch den Klassenerhalt und die U17 von Bayer 04 schließt die Bundesliga-Saison mit 51 Punkten als Dritter hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund ab.
Vor allem in der Rückrunde überzeugten die B-Junioren der Werkself, holten zuletzt sechs Siege in Folge und waren mit 29 Punkten aus den 13 Partien zweitbestes Team.
Ständige Entwicklung
Das erste Fazit des Trainer-Teams Weiser/Hoepner fiel durchweg positiv aus: "Die Entwicklung ging über die gesamte Saison kontinuierlich nach vorn und hatte gegen Ende der Saison - zum Beispiel beim 3:1 gegen Dortmund - ihren Höhepunkt. Die Jungs waren immer lernwillig und haben eine tolle Mentalität an den Tag gelegt."
Nach einem Test unter der Woche gegen eine amerikanische Auswahl geht es zum Saisonabschluss über Pfingsten zu einem Turnier ins französische Lille mit internationalen Top-Gegnern Atletico Madrid, Fenerbahce Istanbul oder OSC Lille.
Danach ist Urlaub angesagt und die neu formierte U17 startet dann bereits vor den Sommerferien am 22. Juni die Vorbereitung auf die Saison 2017/18.
DIE STATISTIK:
Arminia Bielefeld U17: Peitzmeier - Yildiz, Consbruch, Massimo, Özer, Örs (76. Curic), Müller, Wanner, Günther, Sahin, Ayyildiz (73. Lütke-Stratkötter).
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac, Lamti (54. Samoura), K. Bukusu, Anapak, Azhil, Fragapane (41. Schaus), Klossek (62. Rüth), Songue (73. Mamutovic).
Tor: 1:0 Massimo (53.), 1:1 K. Bukusu (61.), 1:2 Tokac (63.), 1:3 Schaus (80.).
Gelbe Karten: Örs - K. Bukusu.
Schiedsrichter: Milczewksi (Duderstadt).
Zuschauer: 150.


Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Erfolg von Bayer 04 beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Daniel Scherning und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals re-live...

Wie in der vergangenen Woche fuhr die U17 von Bayer 04 auch in ihrem zweiten Spiel in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt ein. Bei Fortuna Düsseldorf war das Team von Cheftrainer Kevin Brok durch Yusa Ayranci früh in Führung gegangen (3.), musste aber in der Schlussphase der zweiten Halbzeit doch noch den Ausgleich hinnehmen.
Mehr zeigen
Pflichtspiel-Premiere für die Werkself! Bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden startet Bayer 04 am heutigen Samstag, 22. August, um 13 Uhr mit dem Erstrunden-Duell im DFB-Pokal in die Saison 2026/27. Die 3.700 mitreisenden Fans dürfen sich dabei nicht nur auf einen hoffentlich erfolgreichen Einstand freuen, sondern können ab sofort über das Mitfahrportal WERKSELFgo ihre Anreise zu den Partien von Schwarz-Rot noch einfacher organisieren. Unterdessen will der SV Wehen nach zwei Niederlagen zum Ligastart im Pokalduell für eine Überraschung sorgen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen