3:1 - U17 lässt nichts anbrennen

Souverän erspielte sich die U17 im letzten Spiel vor der EM-Pause einen verdienten Auswärtssieg bei Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach und rückte auf Rang drei.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ömer Tokac (12.) brachte die Leverkusener Gäste früh in Führung. Yannick Schaus (54.) und erneut Tokac (56.) stellten mit einem Doppelpack die Weichen deutlich auf Sieg, ehe Gladbach noch das 1:3 (71.) gelang.

Nach dem eher mauen Auftritt vor Ostern beim Heimsieg gegen Hennef war die U17 in Mönchengladbach von Beginn an voll da. "Die Jungs haben das Spiel sehr ernst genommen und sind konzentriert zur Sache gegangen", stellte auch Trainer Patrick Weiser fest.

Früh erspielte sich die U17 erste Möglichkeiten und ging dann auch schnell nach einer feinen Einzelleistung von Tokac (12.) mit 1:0 in Führung. In der Folg spielten die Werkself-Talente absolut überlegen und zeigten einige schöne Spielzüge. Nur vor dem Tor fehlte dann der letzte Punch.

Doppelschlag nach der Pause

Auf der anderen Seite ließ das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner allerdings auch nichts anbrennen, so dass das 1:0 zur Pause knapp aber hoch verdient war. Anfang der zweiten Hälfte machten die Bayer 04-Jungs dann schnell alles klar. Schaus mit einem abgefälschten Schuss (54.) und Tokac keine 120 Sekunden später nach Vorlage von Schaus (56.) stellten auf 3:0.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. Bei konsequenterer Ausbeute vor dem Tor hätte die U17 allerdings noch klarer davonziehen können. Mönchengladbach nutzte zwar im Anschluss an einen Freistoß einen Fehler von Leverkusens Schlussmann zum 1:3 (71.). Aber die Partie kippte nicht mehr, weil die Leverkusener Gäste bis zum Schluss konzentriert blieben.

Einen Platz nach vorn

"Das war eine richtig gute Leistung heute", lobte denn auch Trainer Hoepner. Mit jetzt 45 Punkten rückte die U17 vorbei am 1. FC Köln (43) auf Platz drei. Mehr ist zwei Spiele vor Schluss und bei acht Punkten Rückstand auf Rang zwei nicht mehr drin.

Die letzten beiden Pflichtspiele für die B-Junioren lassen jetzt bis Ende Mai auf sich warten, weil die U17-EM vor der Tür steht, bei der Jan Boller die Werkself in der deutschen Auswahl vertreten wird.

Test gegen 1860 München

"Das ist ja jedes Jahr so und geht allen Teams so. Wir werden die Zeit nutzen, um weiter im Training zu arbeiten und gegen gute Testgegner im Rhythmus bleiben", so Hoepner. Als erstes geht es am nächsten Wochenende gegen 1860 München. Danach heißen die Gegner Luxemburg U17 und KRC Genk aus Belgien.

Das nächste Ligapsiel bestreitet die U17 am 21. Mai im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

 

DIE STATISTIK:

1. FC Mönchengladbach U17: Hüge - Athanasiadis (70. Ukiq), Ayapong (60. Arcten-Pilates), Rolink, Lange, Nehrbauer, Leske, Spickenbaum (57. Hardy), Helvaci, Machert, Ince.

Bayer 04 U17: Ueing - Boller, Arik (57. Schneider), Stanilewicz, Tokac, Samoura, Schaus (64. Mamutovic), Anapak (51. Spellerberg), Azhil (51. Makreckis), Fragapane, Klossek.

Tor: 0:1 Tokac (12.), 0:2 Schaus (54.), 0:3 Tokac (56.), 1:3 Machert (71.).

Gelbe Karten: / - /.

Schiedsrichter: Duschner (Borgfeld).

Zuschauer: 50.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04
U19 - 10.10.2026

3:1 gegen Aachen: U19 setzt Siegesserie in der DFB-Nachwuchsliga fort

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.

Mehr zeigen
Die U17 bejubelt den Heimsieg
U17 - 10.10.2026

3:0 gegen Viktoria Köln – U17 feiert souveränen Sieg

Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.

Mehr zeigen
Rayan Zidane für die U19
Jugend - 09.10.2026

Nachwuchs: Zurück in der Liga – U19 gegen Aachen, U17 gegen Viktoria Köln

Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die U19-Spieler Ben Hawighorst (r.) und Julian Leuchter (l.) mit Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V.
U19 - 08.10.2026

Letztjährige Mannschaftskasse: U19 spendet vierstellige Summe ans Fanprojekt Leverkusen

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten
Frauen - 06.10.2026

„Niveau wird immer höher“: Juniorinnen-Talenttag am Kurtekotten mit 90 Mädchen

Spiel, Spaß und vielversprechende Qualität: Beim vierten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 am Leistungszentrum Kurtekotten durften sich 90 fußballbegeisterte Mädchen für die Nachwuchsmannschaften der Werkself empfehlen. In einer 90-minütigen Trainingseinheit hatten Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2019 die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mehr zeigen