Ömer Tokac (12.) brachte die Leverkusener Gäste früh in Führung. Yannick Schaus (54.) und erneut Tokac (56.) stellten mit einem Doppelpack die Weichen deutlich auf Sieg, ehe Gladbach noch das 1:3 (71.) gelang.
Nach dem eher mauen Auftritt vor Ostern beim Heimsieg gegen Hennef war die U17 in Mönchengladbach von Beginn an voll da. "Die Jungs haben das Spiel sehr ernst genommen und sind konzentriert zur Sache gegangen", stellte auch Trainer Patrick Weiser fest.
Früh erspielte sich die U17 erste Möglichkeiten und ging dann auch schnell nach einer feinen Einzelleistung von Tokac (12.) mit 1:0 in Führung. In der Folg spielten die Werkself-Talente absolut überlegen und zeigten einige schöne Spielzüge. Nur vor dem Tor fehlte dann der letzte Punch.
Doppelschlag nach der Pause
Auf der anderen Seite ließ das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner allerdings auch nichts anbrennen, so dass das 1:0 zur Pause knapp aber hoch verdient war. Anfang der zweiten Hälfte machten die Bayer 04-Jungs dann schnell alles klar. Schaus mit einem abgefälschten Schuss (54.) und Tokac keine 120 Sekunden später nach Vorlage von Schaus (56.) stellten auf 3:0.
Damit war die Vorentscheidung gefallen. Bei konsequenterer Ausbeute vor dem Tor hätte die U17 allerdings noch klarer davonziehen können. Mönchengladbach nutzte zwar im Anschluss an einen Freistoß einen Fehler von Leverkusens Schlussmann zum 1:3 (71.). Aber die Partie kippte nicht mehr, weil die Leverkusener Gäste bis zum Schluss konzentriert blieben.
Einen Platz nach vorn
"Das war eine richtig gute Leistung heute", lobte denn auch Trainer Hoepner. Mit jetzt 45 Punkten rückte die U17 vorbei am 1. FC Köln (43) auf Platz drei. Mehr ist zwei Spiele vor Schluss und bei acht Punkten Rückstand auf Rang zwei nicht mehr drin.
Die letzten beiden Pflichtspiele für die B-Junioren lassen jetzt bis Ende Mai auf sich warten, weil die U17-EM vor der Tür steht, bei der Jan Boller die Werkself in der deutschen Auswahl vertreten wird.
Test gegen 1860 München
"Das ist ja jedes Jahr so und geht allen Teams so. Wir werden die Zeit nutzen, um weiter im Training zu arbeiten und gegen gute Testgegner im Rhythmus bleiben", so Hoepner. Als erstes geht es am nächsten Wochenende gegen 1860 München. Danach heißen die Gegner Luxemburg U17 und KRC Genk aus Belgien.
Das nächste Ligapsiel bestreitet die U17 am 21. Mai im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.
DIE STATISTIK:
1. FC Mönchengladbach U17: Hüge - Athanasiadis (70. Ukiq), Ayapong (60. Arcten-Pilates), Rolink, Lange, Nehrbauer, Leske, Spickenbaum (57. Hardy), Helvaci, Machert, Ince.
Bayer 04 U17: Ueing - Boller, Arik (57. Schneider), Stanilewicz, Tokac, Samoura, Schaus (64. Mamutovic), Anapak (51. Spellerberg), Azhil (51. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Tor: 0:1 Tokac (12.), 0:2 Schaus (54.), 0:3 Tokac (56.), 1:3 Machert (71.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Duschner (Borgfeld).
Zuschauer: 50.
Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDer Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet in der Vorrunde unter anderem Borussia Dortmund, die U17 landete in einer Gruppe unter anderem mit dem 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigenBereits seit 20 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Bayer 04 und dem FC Deetz aus dem Großraum Berlin. Am vergangenen Wochenende reisten zahlreiche Nachwuchsspieler des Brandenburger Vereins mal wieder nach Leverkusen, um Testspiele zu bestreiten und ein Programm voller Emotionen, spannender Momente und besonderer Erlebnisse zu genießen.
Mehr zeigen