3:1 - U17 lässt nichts anbrennen

Souverän erspielte sich die U17 im letzten Spiel vor der EM-Pause einen verdienten Auswärtssieg bei Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach und rückte auf Rang drei.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ömer Tokac (12.) brachte die Leverkusener Gäste früh in Führung. Yannick Schaus (54.) und erneut Tokac (56.) stellten mit einem Doppelpack die Weichen deutlich auf Sieg, ehe Gladbach noch das 1:3 (71.) gelang.

Nach dem eher mauen Auftritt vor Ostern beim Heimsieg gegen Hennef war die U17 in Mönchengladbach von Beginn an voll da. "Die Jungs haben das Spiel sehr ernst genommen und sind konzentriert zur Sache gegangen", stellte auch Trainer Patrick Weiser fest.

Früh erspielte sich die U17 erste Möglichkeiten und ging dann auch schnell nach einer feinen Einzelleistung von Tokac (12.) mit 1:0 in Führung. In der Folg spielten die Werkself-Talente absolut überlegen und zeigten einige schöne Spielzüge. Nur vor dem Tor fehlte dann der letzte Punch.

Doppelschlag nach der Pause

Auf der anderen Seite ließ das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner allerdings auch nichts anbrennen, so dass das 1:0 zur Pause knapp aber hoch verdient war. Anfang der zweiten Hälfte machten die Bayer 04-Jungs dann schnell alles klar. Schaus mit einem abgefälschten Schuss (54.) und Tokac keine 120 Sekunden später nach Vorlage von Schaus (56.) stellten auf 3:0.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. Bei konsequenterer Ausbeute vor dem Tor hätte die U17 allerdings noch klarer davonziehen können. Mönchengladbach nutzte zwar im Anschluss an einen Freistoß einen Fehler von Leverkusens Schlussmann zum 1:3 (71.). Aber die Partie kippte nicht mehr, weil die Leverkusener Gäste bis zum Schluss konzentriert blieben.

Einen Platz nach vorn

"Das war eine richtig gute Leistung heute", lobte denn auch Trainer Hoepner. Mit jetzt 45 Punkten rückte die U17 vorbei am 1. FC Köln (43) auf Platz drei. Mehr ist zwei Spiele vor Schluss und bei acht Punkten Rückstand auf Rang zwei nicht mehr drin.

Die letzten beiden Pflichtspiele für die B-Junioren lassen jetzt bis Ende Mai auf sich warten, weil die U17-EM vor der Tür steht, bei der Jan Boller die Werkself in der deutschen Auswahl vertreten wird.

Test gegen 1860 München

"Das ist ja jedes Jahr so und geht allen Teams so. Wir werden die Zeit nutzen, um weiter im Training zu arbeiten und gegen gute Testgegner im Rhythmus bleiben", so Hoepner. Als erstes geht es am nächsten Wochenende gegen 1860 München. Danach heißen die Gegner Luxemburg U17 und KRC Genk aus Belgien.

Das nächste Ligapsiel bestreitet die U17 am 21. Mai im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

 

DIE STATISTIK:

1. FC Mönchengladbach U17: Hüge - Athanasiadis (70. Ukiq), Ayapong (60. Arcten-Pilates), Rolink, Lange, Nehrbauer, Leske, Spickenbaum (57. Hardy), Helvaci, Machert, Ince.

Bayer 04 U17: Ueing - Boller, Arik (57. Schneider), Stanilewicz, Tokac, Samoura, Schaus (64. Mamutovic), Anapak (51. Spellerberg), Azhil (51. Makreckis), Fragapane, Klossek.

Tor: 0:1 Tokac (12.), 0:2 Schaus (54.), 0:3 Tokac (56.), 1:3 Machert (71.).

Gelbe Karten: / - /.

Schiedsrichter: Duschner (Borgfeld).

Zuschauer: 50.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Simeon Rapsch mit Kim Falkenberg (r.) und Bernd Korzynietz
Bayer 04 - 09.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Torhüter-Talent Simeon Rapsch

Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.

Mehr zeigen
Ken Izekor in Diensten von Bayer 04
Bayer 04 - 09.07.2026

Izekor verlässt Bayer 04 und wechselt zu Alemannia Aachen

Ken Izekor verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Alemannia Aachen. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer war 2018 von der Alemannia zum Werksklub gekommen, nun kehrt Izekor in seine Geburtsstadt zurück.

Mehr zeigen
Issa Traoré
Bayer 04 - 06.07.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger-Talent Traoré zum slowakischen Erstligisten AS Trencin

Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.

Mehr zeigen
U16-Mädels
Jugend - 06.07.2026

Nachwuchs: U16-Juniorinnen siegen beim Testspiel-Auftakt

Nach zwei kurzfristigen Absagen – bei der U19 und bei den U23-Frauen – testeten lediglich die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale gegen die Ukraine

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen