
Ömer Tokac (12.) brachte die Leverkusener Gäste früh in Führung. Yannick Schaus (54.) und erneut Tokac (56.) stellten mit einem Doppelpack die Weichen deutlich auf Sieg, ehe Gladbach noch das 1:3 (71.) gelang.
Nach dem eher mauen Auftritt vor Ostern beim Heimsieg gegen Hennef war die U17 in Mönchengladbach von Beginn an voll da. "Die Jungs haben das Spiel sehr ernst genommen und sind konzentriert zur Sache gegangen", stellte auch Trainer Patrick Weiser fest.
Früh erspielte sich die U17 erste Möglichkeiten und ging dann auch schnell nach einer feinen Einzelleistung von Tokac (12.) mit 1:0 in Führung. In der Folg spielten die Werkself-Talente absolut überlegen und zeigten einige schöne Spielzüge. Nur vor dem Tor fehlte dann der letzte Punch.
Doppelschlag nach der Pause
Auf der anderen Seite ließ das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner allerdings auch nichts anbrennen, so dass das 1:0 zur Pause knapp aber hoch verdient war. Anfang der zweiten Hälfte machten die Bayer 04-Jungs dann schnell alles klar. Schaus mit einem abgefälschten Schuss (54.) und Tokac keine 120 Sekunden später nach Vorlage von Schaus (56.) stellten auf 3:0.
Damit war die Vorentscheidung gefallen. Bei konsequenterer Ausbeute vor dem Tor hätte die U17 allerdings noch klarer davonziehen können. Mönchengladbach nutzte zwar im Anschluss an einen Freistoß einen Fehler von Leverkusens Schlussmann zum 1:3 (71.). Aber die Partie kippte nicht mehr, weil die Leverkusener Gäste bis zum Schluss konzentriert blieben.
Einen Platz nach vorn
"Das war eine richtig gute Leistung heute", lobte denn auch Trainer Hoepner. Mit jetzt 45 Punkten rückte die U17 vorbei am 1. FC Köln (43) auf Platz drei. Mehr ist zwei Spiele vor Schluss und bei acht Punkten Rückstand auf Rang zwei nicht mehr drin.
Die letzten beiden Pflichtspiele für die B-Junioren lassen jetzt bis Ende Mai auf sich warten, weil die U17-EM vor der Tür steht, bei der Jan Boller die Werkself in der deutschen Auswahl vertreten wird.
Test gegen 1860 München
"Das ist ja jedes Jahr so und geht allen Teams so. Wir werden die Zeit nutzen, um weiter im Training zu arbeiten und gegen gute Testgegner im Rhythmus bleiben", so Hoepner. Als erstes geht es am nächsten Wochenende gegen 1860 München. Danach heißen die Gegner Luxemburg U17 und KRC Genk aus Belgien.
Das nächste Ligapsiel bestreitet die U17 am 21. Mai im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.
DIE STATISTIK:
1. FC Mönchengladbach U17: Hüge - Athanasiadis (70. Ukiq), Ayapong (60. Arcten-Pilates), Rolink, Lange, Nehrbauer, Leske, Spickenbaum (57. Hardy), Helvaci, Machert, Ince.
Bayer 04 U17: Ueing - Boller, Arik (57. Schneider), Stanilewicz, Tokac, Samoura, Schaus (64. Mamutovic), Anapak (51. Spellerberg), Azhil (51. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Tor: 0:1 Tokac (12.), 0:2 Schaus (54.), 0:3 Tokac (56.), 1:3 Machert (71.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Duschner (Borgfeld).
Zuschauer: 50.


Remis zum Start der U17-WM in Katar: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich auf ihrer Mission Titelverteidigung mit einem 1:1-Remis im ersten Spiel der Gruppe G von Kolumbien getrennt. Die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay und Nebe Domnic standen in der Anfangsformation und spielten durch. Der ursprünglich ebenfalls nominierte Jeremiah Mensah wirkte nicht mit, der Offensivakteur hat mit dem Bayer 04-Tross die Reise nach Lissabon angetreten.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“
Mehr zeigen
Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...
Mehr zeigen
Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den Wuppertaler SV am 10. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen