
Gegen Dortmund, das schon vor der Partie als Tabellenzweiter und Teilnehmer am DM-Halbfinale feststand, begann die U17 wach und effektiv. Gleich aus einem der ersten Ballgewinne starteten die Werkself-Talente einen gefährlichen Gegenzug und Stanilewicz verwandelte das Zuspiel von Ömer Tokac zum 1:0 (6.).
Stabile Defensive
Der schnelle Treffer gab der U17 noch mehr Sicherheit. "Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt, kaum etwas zugelassen", fand auch Trainer Jan Hoepner. Lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber kurz die Luft anhalten, als Torwart Marian Prinz im Eins-gegen-Eins gegen einen durchgebrochenen BVB-Angreifer parieren musste.
"Da hat uns Marian toll die Führung festgehalten", meinte auch Trainer Patrick Weiser. Kurz darauf schlugen die Bayer 04-Jungs dann nach zwei Umschaltsituationen innerhalb kürzester Zeit zu und erhöhten durch Azhil (55.) und Schaus (59.) auf 3:0.
Weitere Chancen
Obwohl die Dortmunder nicht locker ließen, hielt der Werkself-Nachwuchs die Führung sicher und hatte bei weiteren Kontern sogar die Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB mit einem Distanzschuss ins Eck noch das 1:3 (80.+2).
"Das war mit Sicherheit eine der besten Mannschaftsleistungen in dieser Saison", lobte Weiser und auch sein Trainerkollege Hoepner meinte: "Das war stark und gegen Saisonende noch einmal ein Ausrufezeichen."
Letztes Spiel in Bielefeld
Mit dem 15. Saisonsieg kann die U17 einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz drei hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund verdrängt werden. Am letzten Spieltag geht es für das Bayer 04-Team zu Arminia Bielefeld, das im Abstiegskampf noch nicht sicher gerettet ist.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (63. Fesenmeyer), Stanilewicz, Tokac (75. Lamti), Samoura, Schaus, Azhil, Fragapane, Klossek (77. K. Bukusu), Songue (69. Anapak).
Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Fath, Mißner, Ehmann, Schell, Bakir (71. Pintidis), Aydinel (60. Schneck), Rausch, Ibrahim, Reimer (60. El Gourari), Ferjani.
Tore: 1:0 Stanilewicz (6.), 2:0 Azhil (55.), 3:0 Schaus (59.), 3:1 Ibrahim (80.+2).
Gelbe Karten: Fragapane - /.
Schiedsrichter: Braun (Linde).
Zuschauer: 250.


Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen