3:1 - Starke U17 schlägt Dortmund

Hellwach und spielfreudig kam die U17 aus der EM-Pause und schlug im letzten Saison-Heimspiel den Tabellenzweiten aus Dortmund verdient. Beim 3:1 (1:0)-Sieg gegen den BVB erzielten im Ulrich-Haberland-Stadion Adrian Stanilewicz (6.), Ayman Azhil (55.) und Yannick Schaus (59.) die Tore.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gegen Dortmund, das schon vor der Partie als Tabellenzweiter und Teilnehmer am DM-Halbfinale feststand, begann die U17 wach und effektiv. Gleich aus einem der ersten Ballgewinne starteten die Werkself-Talente einen gefährlichen Gegenzug und Stanilewicz verwandelte das Zuspiel von Ömer Tokac zum 1:0 (6.).

Stabile Defensive

Der schnelle Treffer gab der U17 noch mehr Sicherheit. "Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt, kaum etwas zugelassen", fand auch Trainer Jan Hoepner. Lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber kurz die Luft anhalten, als Torwart Marian Prinz im Eins-gegen-Eins gegen einen durchgebrochenen BVB-Angreifer parieren musste.

"Da hat uns Marian toll die Führung festgehalten", meinte auch Trainer Patrick Weiser. Kurz darauf schlugen die Bayer 04-Jungs dann nach zwei Umschaltsituationen innerhalb kürzester Zeit zu und erhöhten durch Azhil (55.) und Schaus (59.) auf 3:0.

Weitere Chancen

Obwohl die Dortmunder nicht locker ließen, hielt der Werkself-Nachwuchs die Führung sicher und hatte bei weiteren Kontern sogar die Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB mit einem Distanzschuss ins Eck noch das 1:3 (80.+2).

"Das war mit Sicherheit eine der besten Mannschaftsleistungen in dieser Saison", lobte Weiser und auch sein Trainerkollege Hoepner meinte: "Das war stark und gegen Saisonende noch einmal ein Ausrufezeichen."

Letztes Spiel in Bielefeld

Mit dem 15. Saisonsieg kann die U17 einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz drei hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund verdrängt werden. Am letzten Spieltag geht es für das Bayer 04-Team zu Arminia Bielefeld, das im Abstiegskampf noch nicht sicher gerettet ist.


DIE STATISTIK:

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (63. Fesenmeyer), Stanilewicz, Tokac (75. Lamti), Samoura, Schaus, Azhil, Fragapane, Klossek (77. K. Bukusu), Songue (69. Anapak).

Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Fath, Mißner, Ehmann, Schell, Bakir (71. Pintidis), Aydinel (60. Schneck), Rausch, Ibrahim, Reimer (60. El Gourari), Ferjani.

Tore: 1:0 Stanilewicz (6.), 2:0 Azhil (55.), 3:0 Schaus (59.), 3:1 Ibrahim (80.+2).

Gelbe Karten: Fragapane - /.

Schiedsrichter: Braun (Linde).

Zuschauer: 250.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Ansetzungen Ligaphase UEFA Europa League 2026/27
Europa League - 30.08.2026

Spiele der Europa-League-Ligaphase zeitgenau angesetzt

Die acht Gegner von Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 stehen fest. Bei der Auslosung am Freitag, 28. August, im Grimaldi Forum in Monaco wurden der Werkself jeweils zwei Kontrahenten aus den vier Töpfen zugelost. Insgesamt warten wie gewohnt vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die Übersicht zu den Gegnern und Ansetzungen.

Mehr zeigen