3:1 - Starke U17 schlägt Dortmund

Hellwach und spielfreudig kam die U17 aus der EM-Pause und schlug im letzten Saison-Heimspiel den Tabellenzweiten aus Dortmund verdient. Beim 3:1 (1:0)-Sieg gegen den BVB erzielten im Ulrich-Haberland-Stadion Adrian Stanilewicz (6.), Ayman Azhil (55.) und Yannick Schaus (59.) die Tore.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Gegen Dortmund, das schon vor der Partie als Tabellenzweiter und Teilnehmer am DM-Halbfinale feststand, begann die U17 wach und effektiv. Gleich aus einem der ersten Ballgewinne starteten die Werkself-Talente einen gefährlichen Gegenzug und Stanilewicz verwandelte das Zuspiel von Ömer Tokac zum 1:0 (6.).

Stabile Defensive

Der schnelle Treffer gab der U17 noch mehr Sicherheit. "Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt, kaum etwas zugelassen", fand auch Trainer Jan Hoepner. Lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber kurz die Luft anhalten, als Torwart Marian Prinz im Eins-gegen-Eins gegen einen durchgebrochenen BVB-Angreifer parieren musste.

"Da hat uns Marian toll die Führung festgehalten", meinte auch Trainer Patrick Weiser. Kurz darauf schlugen die Bayer 04-Jungs dann nach zwei Umschaltsituationen innerhalb kürzester Zeit zu und erhöhten durch Azhil (55.) und Schaus (59.) auf 3:0.

Weitere Chancen

Obwohl die Dortmunder nicht locker ließen, hielt der Werkself-Nachwuchs die Führung sicher und hatte bei weiteren Kontern sogar die Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB mit einem Distanzschuss ins Eck noch das 1:3 (80.+2).

"Das war mit Sicherheit eine der besten Mannschaftsleistungen in dieser Saison", lobte Weiser und auch sein Trainerkollege Hoepner meinte: "Das war stark und gegen Saisonende noch einmal ein Ausrufezeichen."

Letztes Spiel in Bielefeld

Mit dem 15. Saisonsieg kann die U17 einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz drei hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund verdrängt werden. Am letzten Spieltag geht es für das Bayer 04-Team zu Arminia Bielefeld, das im Abstiegskampf noch nicht sicher gerettet ist.


DIE STATISTIK:

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (63. Fesenmeyer), Stanilewicz, Tokac (75. Lamti), Samoura, Schaus, Azhil, Fragapane, Klossek (77. K. Bukusu), Songue (69. Anapak).

Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Fath, Mißner, Ehmann, Schell, Bakir (71. Pintidis), Aydinel (60. Schneck), Rausch, Ibrahim, Reimer (60. El Gourari), Ferjani.

Tore: 1:0 Stanilewicz (6.), 2:0 Azhil (55.), 3:0 Schaus (59.), 3:1 Ibrahim (80.+2).

Gelbe Karten: Fragapane - /.

Schiedsrichter: Braun (Linde).

Zuschauer: 250.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jarell Quansah
Bayer 04 - 03.02.2026

Jetzt Quansah zum BL-„Rookie des Monats“ Januar wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Januar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. Januar (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Landwehr-Cousins
eSports - 03.02.2026

#B04eSports: Elfer-Krimi, Sieg gegen Klub-Meister, Halbfinal-Aus - Top Vier im vierten Showdown

Wertvolle Zähler gesammelt und Plätze in der Gesamttabelle gutgemacht! Die Leverkusener Konsolen-Profis sind in der Offline-Runde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 unter die Top Vier gekommen. Im Achtelfinale bezwang der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 den ungeschlagenen Vorrunden-Zweiten VfL Bochum 1848 auf hochspannende Art und Weise im Elfmeterschießen. Anschließend schlugen die Landwehr-Cousins, ihrerseits aktueller Klub-Vizemeister, den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Sieger RB Leipzig. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Showdown-Sieger Borussia Mönchengladbach Schluss.

Mehr zeigen
Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen