
Gegen Dortmund, das schon vor der Partie als Tabellenzweiter und Teilnehmer am DM-Halbfinale feststand, begann die U17 wach und effektiv. Gleich aus einem der ersten Ballgewinne starteten die Werkself-Talente einen gefährlichen Gegenzug und Stanilewicz verwandelte das Zuspiel von Ömer Tokac zum 1:0 (6.).
Stabile Defensive
Der schnelle Treffer gab der U17 noch mehr Sicherheit. "Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt, kaum etwas zugelassen", fand auch Trainer Jan Hoepner. Lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber kurz die Luft anhalten, als Torwart Marian Prinz im Eins-gegen-Eins gegen einen durchgebrochenen BVB-Angreifer parieren musste.
"Da hat uns Marian toll die Führung festgehalten", meinte auch Trainer Patrick Weiser. Kurz darauf schlugen die Bayer 04-Jungs dann nach zwei Umschaltsituationen innerhalb kürzester Zeit zu und erhöhten durch Azhil (55.) und Schaus (59.) auf 3:0.
Weitere Chancen
Obwohl die Dortmunder nicht locker ließen, hielt der Werkself-Nachwuchs die Führung sicher und hatte bei weiteren Kontern sogar die Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB mit einem Distanzschuss ins Eck noch das 1:3 (80.+2).
"Das war mit Sicherheit eine der besten Mannschaftsleistungen in dieser Saison", lobte Weiser und auch sein Trainerkollege Hoepner meinte: "Das war stark und gegen Saisonende noch einmal ein Ausrufezeichen."
Letztes Spiel in Bielefeld
Mit dem 15. Saisonsieg kann die U17 einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz drei hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund verdrängt werden. Am letzten Spieltag geht es für das Bayer 04-Team zu Arminia Bielefeld, das im Abstiegskampf noch nicht sicher gerettet ist.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (63. Fesenmeyer), Stanilewicz, Tokac (75. Lamti), Samoura, Schaus, Azhil, Fragapane, Klossek (77. K. Bukusu), Songue (69. Anapak).
Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Fath, Mißner, Ehmann, Schell, Bakir (71. Pintidis), Aydinel (60. Schneck), Rausch, Ibrahim, Reimer (60. El Gourari), Ferjani.
Tore: 1:0 Stanilewicz (6.), 2:0 Azhil (55.), 3:0 Schaus (59.), 3:1 Ibrahim (80.+2).
Gelbe Karten: Fragapane - /.
Schiedsrichter: Braun (Linde).
Zuschauer: 250.


Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen
Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.
Mehr zeigen
Nach zwei kurzfristigen Absagen – bei der U19 und bei den U23-Frauen – testeten lediglich die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen