
Gegen Dortmund, das schon vor der Partie als Tabellenzweiter und Teilnehmer am DM-Halbfinale feststand, begann die U17 wach und effektiv. Gleich aus einem der ersten Ballgewinne starteten die Werkself-Talente einen gefährlichen Gegenzug und Stanilewicz verwandelte das Zuspiel von Ömer Tokac zum 1:0 (6.).
Stabile Defensive
Der schnelle Treffer gab der U17 noch mehr Sicherheit. "Die Mannschaft hat sehr geschlossen gespielt, kaum etwas zugelassen", fand auch Trainer Jan Hoepner. Lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber kurz die Luft anhalten, als Torwart Marian Prinz im Eins-gegen-Eins gegen einen durchgebrochenen BVB-Angreifer parieren musste.
"Da hat uns Marian toll die Führung festgehalten", meinte auch Trainer Patrick Weiser. Kurz darauf schlugen die Bayer 04-Jungs dann nach zwei Umschaltsituationen innerhalb kürzester Zeit zu und erhöhten durch Azhil (55.) und Schaus (59.) auf 3:0.
Weitere Chancen
Obwohl die Dortmunder nicht locker ließen, hielt der Werkself-Nachwuchs die Führung sicher und hatte bei weiteren Kontern sogar die Möglichkeit, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem BVB mit einem Distanzschuss ins Eck noch das 1:3 (80.+2).
"Das war mit Sicherheit eine der besten Mannschaftsleistungen in dieser Saison", lobte Weiser und auch sein Trainerkollege Hoepner meinte: "Das war stark und gegen Saisonende noch einmal ein Ausrufezeichen."
Letztes Spiel in Bielefeld
Mit dem 15. Saisonsieg kann die U17 einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz drei hinter Schalke 04 und Borussia Dortmund verdrängt werden. Am letzten Spieltag geht es für das Bayer 04-Team zu Arminia Bielefeld, das im Abstiegskampf noch nicht sicher gerettet ist.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (63. Fesenmeyer), Stanilewicz, Tokac (75. Lamti), Samoura, Schaus, Azhil, Fragapane, Klossek (77. K. Bukusu), Songue (69. Anapak).
Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Fath, Mißner, Ehmann, Schell, Bakir (71. Pintidis), Aydinel (60. Schneck), Rausch, Ibrahim, Reimer (60. El Gourari), Ferjani.
Tore: 1:0 Stanilewicz (6.), 2:0 Azhil (55.), 3:0 Schaus (59.), 3:1 Ibrahim (80.+2).
Gelbe Karten: Fragapane - /.
Schiedsrichter: Braun (Linde).
Zuschauer: 250.


Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen