
Bayer 04-Coach Sergi Runge nahm im Vergleich zum 4:2-Derbysieg beim 1. FC Köln drei personelle Wechsel vor: Anstelle von Akim Kister, San-Luca Spitali und Ken Izekor (alle Bank) standen Kerim Alajbegovic, Karim Dhouib und Naba Mensa in der Startformation.
Gegen den Tabellenletzten und bislang noch punktlosen SV Deutz 05 übernahmen die Leverkusener von Beginn an die Initiative. Und schon in der 13. Minute belohnten sie sich für ihr druckvolles Spiel. Zaid Tchibara traf aus halbrechter Position aus 14 Metern zur 1:0-Führung ins kurze Eck. Das Runge-Team blieb auch in der Folgezeit klar spielbestimmend, hatte allerdings viel Pech im Abschluss. Alleine Artem Stepanov traf dreimal nur das Aluminium. Es war ein Spiel auf ein Tor. Auch etliche weitere sehr gute Chancen konnte Schwarz-Rot nicht nutzen. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst auf beiden Seiten nicht viel. Die Gastgeber beschränkten sich aufs Nötigste, Deutz kam etwas besser ins Spiel, blieb aber vorne harmlos. Bis zur 67. Minute, als Keyhan-Ömer Güneser fast aus dem Nichts mit einem abgefälschten Schuss zum glücklichen Ausgleich für die Gäste traf. Ein Schock, den die Leverkusener erst einmal verdauen mussten. In der Schlussphase setzte sich schließlich doch noch das stärkere Team durch. Erneut Zaid Tchibara mit seinem zehnten Saisontreffer (81.) und Torjäger Ken Izekor (85.), der bereits zum 14. Mal in dieser Saison traf, sorgten für einen hoch verdienten 3:1-Sieg der Bayer 04-U17. In der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West bleibt die Mannschaft nach dem sechsten Sieg in Folge auf Platz vier.
„Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit sehr viele gute Torchancen und hätten höher führen müssen“, sagte Sergi Runge nach der Partie. „In der zweiten Hälfte waren wir in den ersten 15 Minuten nicht so gut, der Gegner spielte mutiger mit und setzte uns dann mit dem Ausgleich noch einmal unter Druck. Aber am Ende sind uns verdientermaßen noch zwei Tore zum Sieg gelungen“, so Runge, der nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres auch sehr zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf zurückblickte: „Wir freuen uns vor allem für die Mannschaft, die die jüngste U17 in ganz Deutschland ist. Sie hat sich nach ein paar schlechten Ergebnissen in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison wirklich gefunden. Es ist schön, dass sie jetzt mit einem guten Gefühl und viel Selbstvertrauen in die Winterpause gehen kann.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Für das Team stehen noch ein paar Testspiele bis Mitte Dezember auf dem Programm. Einige Leverkusener U16-Nationalspieler werden mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs sein, bevor es auch für sie in die Winterpause geht. Die nächste Begegnung in der B-Junioren-Bundesliga West findet erst am Sonntag, 26. Februar 2023, statt. Am 13. Spieltag tritt die U17 beim VfL Bochum 1848 an (Anstoß: 11 Uhr).
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Alajbegovic (83. Wehner), Amaussau-Tchibara, Onyeka, Buono, Dhouib, Mensah (63. Djedovic), Häb, Stepanov (60. Izekor)
Deutz: Rogge – Türkucar (83. Chung), Göksal, Dimitriadis, Schmidkunz (88. Thaqi), Tatishvili, Eroglu (83. Lykholit), Reshiti (55. Güneser), Orhan (55. Pala), Tasdemir, Baumann
Tore: 1:0 Tchibara (13.), 1:1 Güneser (67.), 2:1 Tchibara (81.), Izekor (85.)
Gelbe Karte: Pala
Schiedsrichter: Maurice Stubenrauch
Zuschauer: 150 im Ulrich-Haberland-Stadion

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen