3:0 – U17 gewinnt in Meerbusch

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende stand ein verdienter Sieg: Die U17 von Bayer 04 hat mit dem 3:0 (0:0) beim TSV Meerbusch einen erfolgreichen Start in der Liga B der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hingelegt. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie sorgte Ivan Massek Bakotaken nach torlosen ersten 45 Minuten in der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung der Leverkusener. Andrii Hamzyk traf schließlich in der Schlussphase zum 3:0 für die Gäste.
U17

„Meerbusch hat es uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer gemacht, sie haben 120 Prozent gegeben“, sagte Leverkusens U17-Cheftrainer Kevin Brok nach dem Spiel. „In der zweiten Hälfte hat sich dann auch unsere individuelle Qualität durchgesetzt, so dass der 3:0-Sieg für uns auch verdient war.“

Während es für die Leverkusener U17 das erste Pflichtspiel im Kalenderjahr 2025 war, hat der TSV Meerbusch bereits in der vergangenen Woche seine Auftaktbegegnung in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga beim VfL Osnabrück 1:2 verloren. Im Duell mit dem Bayer 04-Nachwuchs erwiesen sich die Meerbuscher als unbequemer, kampfstarker Gegner. Unter den Augen von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso, dessen Sohn Jon auf Seiten der Meerbuscher spielte, entwickelte sich eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schwarz-Roten konnten im ersten Durchgang zwei sehr gute Möglichkeiten nicht nutzen. Aber auch Meerbusch kam immer wieder zu Angriffen. „Wir haben den Ball einige Male zu früh verloren und dem Gegner damit ein paar Umschaltsituationen ermöglicht“, so Brok.

Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken

Im zweiten Abschnitt gingen die Leverkusener durch einen Treffer von Stürmer Ivan Massek Bakotaken aus spitzem Winkel dann früh in Führung (51.). Die Gäste spielten nun zwingender und erarbeiteten sich mit zunehmender Spielzeit ein Übergewicht und weitere gute Möglichkeiten. „Wir waren geduldiger, haben den Ball gut laufen lassen und besser auf die Seiten verlagert“, lobte der Bayer 04-Coach. Dennoch besaß auch Meerbusch Chancen und hatte bei einem Lattenschuss Pech. Statt des Ausgleichs sorgte erneut Massek Bakotaken in der 70. Minute für das 2:0 der Leverkusener. „Ivan ist ein Spieler, der immer den Unterschied ausmachen kann, das hat er heute wieder bewiesen“, sagte Brok über seinen Stürmer, der kurz vor Schluss auch noch den dritten Treffer durch den eingewechselten Andrii Hamzyk mustergültig vorbereitete. Vor der Entscheidung zugunsten der Gäste hatte sich aber auch Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch einige Male auszeichnen können, als er weitere gute Möglichkeiten der Meerbuscher entschärfte. „Kompliment auch an den Gegner, der uns heute wirklich alles abverlangt hat“, hielt Kevin Brok nach den 90 Minuten fest.

Ausblick: Erstes Heimspiel gegen Essen

Am kommenden Samstag, 1. März, geht es für die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen weiter. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Meerbusch: Konpa – Maertin, Addo (80. Gecer), Alginov, Alonso Aramburu (Schmitz 67.), Ghait (80. Lazarevic), Messerschmid, Bilali (67. Garcia Bouzas), Novoszel, Ucar, Osei (67. Severin)

Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Hucke, Papadakis, Datene (80. Zidane), Sahin (60. Hololobov), Ermec (60. Hamzyk), Djedovic, Brüß, Domnic (12. Berghoff), Massek Bakotaken

Tore: 0:1 Massek Bakotaken (51.), 0:2 Massek Bakotaken (70.), 0:3 Hamzyk (85.)

Gelbe Karten: Maertin - Domnic

Schiedsrichter: Dominic Stock (Langenberg)

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen