
Cheftrainer Kevin Brok setzte in seiner ersten Startelf der neuen Saison auf zwei Neuzugänge. Gilles Ploumen von Alemannia Aachen und Simone Cannizzaro vom 1.FC Köln starteten für Bayer 04. Ivan Massek, in der vergangenen Saison bereits Leistungsträger der U17, führt in dieser Saison die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. In der Vorrunde der Gruppe G der DFB-Nachwuchsliga trifft Bayer 04 auf Kickers Offenbach, den Wuppertaler SV, den 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach, FSV Frankfurt, MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf.
Die U17 war in den Anfangsminuten um Spielkontrolle bemüht, die Gäste hatten jedoch nach acht Minuten den ersten Abschluss. Elias Bürger im Tor von Bayer 04 machte die scharfe Hereingabe keine Probleme. Kurz darauf verzeichnete Leverkusen die erste gute Möglichkeit, als Elia Datene einen Freistoß an die Latte schoss.
In der Folge dominierten Zweikämpfe im Mittelfeld das Spielgeschehen. Nach 22 Minuten fand Bayer 04 dann zum ersten Mal eine Lösung gegen die Abwehr der Offenbacher – und traf sofort. Neuzugang Cannizzaro schob nach einer flachen Hereingabe von Maksym Hololobov aus Mittelstürmer-Position zur Führung ein. Die Gäste versuchten mit einem Distanzschuss zu antworten. Dieser flog jedoch deutlich über das Tor von Schwarz-Rot. Die U17 erlangte nun etwas mehr Spielkontrolle, ohne sich jedoch größere Torchancen zu erspielen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Offenbach wieder stärker. Elias Bürger zeichnete sich wiederholt mit sehenswerten Paraden aus. Auch durch die starke Leistung des Torwarts ging es mit einer knappen Führung für Bayer 04 in die Kabine.

Bayer 04 startete mit einer großen Torchance in den zweiten Abschnitt: Ole Klaßen tauchte nach einem schönen Pass von Hololobov frei vor dem Offenbacher Keeper auf, konnte diesen jedoch nicht überwinden. Konstantinos Papadakis versuchte es wenig später ebenfalls und schob in der 51. Minute zum 2:0 für Schwarz-Rot ein. Dieser Treffer gab der U17 merklich mehr Sicherheit. In der Folge erspielte sich die Brok-Elf eine klare Überlegenheit. Massek und Cannizzaro hatten gute Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Die Gäste bekamen die Angreifer von Bayer 04 nun immer seltener zu packen. Massek vergab in der 65. Minute frei vor dem Keeper. Die U17 behielt jedoch weiterhin die Spielkontrolle. In der Schlussphase entschied Ivan Massek die Partie mit dem 3:0 nach schöner Vorarbeit vom eigewechselten Raven Zidane (82.).

Für die U17 von Bayer 04 geht es in zwei Wochen beim Wuppertaler SV weiter. Anstoß ist am 13. September um 13 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Bürger - Koc, Papadakis, Hamzyk (67. Zidane), Datene, Cannizzaro (67. Plett), Massek Bakotaken, Hololobov (75. Hucke) , Marciano (67. Fink), Klaßen (83. Koshchii, Ploumen (83. Azizmohammadi)
Offenbach: Krüger - Ballmann, Berisha, Okunbor Ayanor, Matarise (63. Kazimi), Felde, Cheridis, Ighodaro, Boettjer, Tahirovic (63. Kazimi), Bergmann (46. Bulut)
Tore: 1:0 Cannizzaro (22.), 2:0 Papadakis (51.), 3:0 Massek (82.)
Gelbe Karten: Fink - Boettjer, Matarise
Schiedsrichter: Felix Weber (Biesdorf)
Zuschauer: 200 am Leistungszentrum Kurtekotten

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen