2:5 in Kaiserlautern – U17 startet mit einer Niederlage

In ihrem Auftaktspiel beim 1. FC Kaiserslautern in der B-Junioren-Nachwuchsliga konnte die U17 von Bayer 04 durch Berkan Ermec nach der frühen Führung der Gastgeber zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Doch bis zur Pause zogen die Lauterer auf 3:1 davon. Im zweiten Durchgang gelang Jonah Berghoff der schnelle Anschlusstreffer für die Mannschaft von Trainer Kevin Brok, die danach auf den Ausgleich drückte. Doch in der Schlussviertelstunde entschied der FCK-Nachwuchs die Partie durch zwei weitere Treffer für sich.
20240427_RWEB04_U17_VK8_7459.jpg

Wie die A-Junioren startet auch das zweitälteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in dieser Saison in der DFB-Nachwuchsliga, dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesliga. Die teilnehmenden 64 Klubs sind in acht Gruppen aufgeteilt. Neben dem 1. FC Kaiserslautern trifft die U17 von Bayer 04 in Gruppe G in der Vorrunde auf den 1. FC Köln, Alemannia Aachen, FC Viktoria Köln, 1. FSV Mainz 05, SV Wehen Wiesbaden und FSV Frankfurt. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.

Ermec trifft zum Ausgleich

Unter dem neuen Cheftrainer Kevin Brok mussten die Leverkusener in der Pfalz einen frühen Rückstand hinnehmen. Bereits in der 13. Minute stellten die Lauterer durch Federico Passariello auf 1:0. „Wir haben anfangs mit zu wenig Tempo gespielt und trotz viel Ballbesitz zu wenige Chancen kreiert“, sagte der neue U17-Cheftrainer Kevin Brok nach der Partie. Dennoch gelang seiner Mannschaft nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich: Nach einem Angriff über die rechte Seite verwertete Berkan Ermec die feine Vorarbeit von Melis Djedovic zum 1:1 (26.). Nur sechs Minuten später allerdings ging der Nachwuchs der Roten Teufel erneut in Führung. Doch eine große Chance gab es auch noch auf Leverkusener Seite, aber Adrien Loulouga verfehlte freistehend aus wenigen Metern das Tor.

Gegentor kurz vor dem Halbzeitpfiff

Ärgerlich aus Sicht von Bayer 04 war vor allem das 1:3 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Lauterns Dion Hofmeister per Kopfball nach einer Ecke traf (45.+2). „Das Tor unmittelbar vor dem Pausenpfiff war natürlich ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt“, so Kevin Brok. „In der Halbzeit haben wir versucht, einige Dinge umzustellen. Wir wollten schneller spielen, mehr Chancen herausarbeiten.“

Starke Phase nach der Pause

Und der Bayer 04-Nachwuchs kam dann auch sehr gut aus der Kabine und schaffte durch Jonah Berghoff den schnellen Anschlusstreffer zum 2:3 (49.). „In den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel haben wir es wirklich gut gemacht, die Jungs ließen den Ball gut laufen und haben nach dem 2:3 weiter gut gepresst“, analysierte Brok. Doch im Abschluss fehlte es dem Team an Durchschlagskraft und Glück. So mussten die Gäste in der Schlussviertelstunde noch zwei Nackenschläge hinnehmen. Orlind Tushi (75.) nach einem Konter und erneut Dion Hofmeister per Kopf nach einem Eckball sorgten für den 5:2-Endstand für den FCK. „Die Lauterer waren heute insgesamt aggressiver in den Zweikämpfen und wir hatten unsere Probleme in der Box-Verteidigung. So mussten wir viel zu einfache Gegentore hinnehmen“, fasste Kevin Brok zusammen.

Slawomir Czarniecki, Leiter U16 bis U19 bei Bayer 04, hielt nach dem Schlusspfiff fest: „Sowohl die U19 als auch die U17 hatten eine sehr kurze Saisonvorbereitungszeit. Beide Mannschaften brauchen noch etwas Zeit, um sich einzuspielen.“

Ausblick: Erstes Heimspiel gegen Mainz

Am kommenden Samstag, 17. August, geht es für die U17 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1. FC Kaiserslautern: Jung – Acar, Aust, Hofmeister, Mehmetaj, Aslan (59. Resic), Schwalb, Müller, Jungfleisch (87. Voll), Kurpejovic (72. Backes), Passariello (60. Tushi)

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (63. Koc), Loulouga Mbome (87. Sahin), Hawighorst, Datene, Ermec (77. Montorro), Berghoff, Mensah (87. Brüss), Djedovic (64. Kir), Domnic, Massek Bakotaken (87. Kichu)

Tore: 1:0 Passariello (13.), 1:1 Ermec (26.), 2:1 Aslan (32.), 3:1 Hofmeister (45.+2), 3:2 Berghoff (49.), 4:2 Tushi (75.), 5:2 Hofmeister (80.)

Gelbe Karten: Hawighorst, Mbome

Schiedsrichter: Torben Huss (Beckingen)

Zuschauer: 175

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen