2:5 in Kaiserlautern – U17 startet mit einer Niederlage

In ihrem Auftaktspiel beim 1. FC Kaiserslautern in der B-Junioren-Nachwuchsliga konnte die U17 von Bayer 04 durch Berkan Ermec nach der frühen Führung der Gastgeber zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Doch bis zur Pause zogen die Lauterer auf 3:1 davon. Im zweiten Durchgang gelang Jonah Berghoff der schnelle Anschlusstreffer für die Mannschaft von Trainer Kevin Brok, die danach auf den Ausgleich drückte. Doch in der Schlussviertelstunde entschied der FCK-Nachwuchs die Partie durch zwei weitere Treffer für sich.
20240427_RWEB04_U17_VK8_7459.jpg

Wie die A-Junioren startet auch das zweitälteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in dieser Saison in der DFB-Nachwuchsliga, dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesliga. Die teilnehmenden 64 Klubs sind in acht Gruppen aufgeteilt. Neben dem 1. FC Kaiserslautern trifft die U17 von Bayer 04 in Gruppe G in der Vorrunde auf den 1. FC Köln, Alemannia Aachen, FC Viktoria Köln, 1. FSV Mainz 05, SV Wehen Wiesbaden und FSV Frankfurt. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.

Ermec trifft zum Ausgleich

Unter dem neuen Cheftrainer Kevin Brok mussten die Leverkusener in der Pfalz einen frühen Rückstand hinnehmen. Bereits in der 13. Minute stellten die Lauterer durch Federico Passariello auf 1:0. „Wir haben anfangs mit zu wenig Tempo gespielt und trotz viel Ballbesitz zu wenige Chancen kreiert“, sagte der neue U17-Cheftrainer Kevin Brok nach der Partie. Dennoch gelang seiner Mannschaft nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich: Nach einem Angriff über die rechte Seite verwertete Berkan Ermec die feine Vorarbeit von Melis Djedovic zum 1:1 (26.). Nur sechs Minuten später allerdings ging der Nachwuchs der Roten Teufel erneut in Führung. Doch eine große Chance gab es auch noch auf Leverkusener Seite, aber Adrien Loulouga verfehlte freistehend aus wenigen Metern das Tor.

Gegentor kurz vor dem Halbzeitpfiff

Ärgerlich aus Sicht von Bayer 04 war vor allem das 1:3 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Lauterns Dion Hofmeister per Kopfball nach einer Ecke traf (45.+2). „Das Tor unmittelbar vor dem Pausenpfiff war natürlich ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt“, so Kevin Brok. „In der Halbzeit haben wir versucht, einige Dinge umzustellen. Wir wollten schneller spielen, mehr Chancen herausarbeiten.“

Starke Phase nach der Pause

Und der Bayer 04-Nachwuchs kam dann auch sehr gut aus der Kabine und schaffte durch Jonah Berghoff den schnellen Anschlusstreffer zum 2:3 (49.). „In den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel haben wir es wirklich gut gemacht, die Jungs ließen den Ball gut laufen und haben nach dem 2:3 weiter gut gepresst“, analysierte Brok. Doch im Abschluss fehlte es dem Team an Durchschlagskraft und Glück. So mussten die Gäste in der Schlussviertelstunde noch zwei Nackenschläge hinnehmen. Orlind Tushi (75.) nach einem Konter und erneut Dion Hofmeister per Kopf nach einem Eckball sorgten für den 5:2-Endstand für den FCK. „Die Lauterer waren heute insgesamt aggressiver in den Zweikämpfen und wir hatten unsere Probleme in der Box-Verteidigung. So mussten wir viel zu einfache Gegentore hinnehmen“, fasste Kevin Brok zusammen.

Slawomir Czarniecki, Leiter U16 bis U19 bei Bayer 04, hielt nach dem Schlusspfiff fest: „Sowohl die U19 als auch die U17 hatten eine sehr kurze Saisonvorbereitungszeit. Beide Mannschaften brauchen noch etwas Zeit, um sich einzuspielen.“

Ausblick: Erstes Heimspiel gegen Mainz

Am kommenden Samstag, 17. August, geht es für die U17 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1. FC Kaiserslautern: Jung – Acar, Aust, Hofmeister, Mehmetaj, Aslan (59. Resic), Schwalb, Müller, Jungfleisch (87. Voll), Kurpejovic (72. Backes), Passariello (60. Tushi)

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (63. Koc), Loulouga Mbome (87. Sahin), Hawighorst, Datene, Ermec (77. Montorro), Berghoff, Mensah (87. Brüss), Djedovic (64. Kir), Domnic, Massek Bakotaken (87. Kichu)

Tore: 1:0 Passariello (13.), 1:1 Ermec (26.), 2:1 Aslan (32.), 3:1 Hofmeister (45.+2), 3:2 Berghoff (49.), 4:2 Tushi (75.), 5:2 Hofmeister (80.)

Gelbe Karten: Hawighorst, Mbome

Schiedsrichter: Torben Huss (Beckingen)

Zuschauer: 175

Ähnliche News

Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen