2:5 in Kaiserlautern – U17 startet mit einer Niederlage

In ihrem Auftaktspiel beim 1. FC Kaiserslautern in der B-Junioren-Nachwuchsliga konnte die U17 von Bayer 04 durch Berkan Ermec nach der frühen Führung der Gastgeber zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Doch bis zur Pause zogen die Lauterer auf 3:1 davon. Im zweiten Durchgang gelang Jonah Berghoff der schnelle Anschlusstreffer für die Mannschaft von Trainer Kevin Brok, die danach auf den Ausgleich drückte. Doch in der Schlussviertelstunde entschied der FCK-Nachwuchs die Partie durch zwei weitere Treffer für sich.
20240427_RWEB04_U17_VK8_7459.jpg

Wie die A-Junioren startet auch das zweitälteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in dieser Saison in der DFB-Nachwuchsliga, dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesliga. Die teilnehmenden 64 Klubs sind in acht Gruppen aufgeteilt. Neben dem 1. FC Kaiserslautern trifft die U17 von Bayer 04 in Gruppe G in der Vorrunde auf den 1. FC Köln, Alemannia Aachen, FC Viktoria Köln, 1. FSV Mainz 05, SV Wehen Wiesbaden und FSV Frankfurt. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.

Ermec trifft zum Ausgleich

Unter dem neuen Cheftrainer Kevin Brok mussten die Leverkusener in der Pfalz einen frühen Rückstand hinnehmen. Bereits in der 13. Minute stellten die Lauterer durch Federico Passariello auf 1:0. „Wir haben anfangs mit zu wenig Tempo gespielt und trotz viel Ballbesitz zu wenige Chancen kreiert“, sagte der neue U17-Cheftrainer Kevin Brok nach der Partie. Dennoch gelang seiner Mannschaft nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich: Nach einem Angriff über die rechte Seite verwertete Berkan Ermec die feine Vorarbeit von Melis Djedovic zum 1:1 (26.). Nur sechs Minuten später allerdings ging der Nachwuchs der Roten Teufel erneut in Führung. Doch eine große Chance gab es auch noch auf Leverkusener Seite, aber Adrien Loulouga verfehlte freistehend aus wenigen Metern das Tor.

Gegentor kurz vor dem Halbzeitpfiff

Ärgerlich aus Sicht von Bayer 04 war vor allem das 1:3 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Lauterns Dion Hofmeister per Kopfball nach einer Ecke traf (45.+2). „Das Tor unmittelbar vor dem Pausenpfiff war natürlich ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt“, so Kevin Brok. „In der Halbzeit haben wir versucht, einige Dinge umzustellen. Wir wollten schneller spielen, mehr Chancen herausarbeiten.“

Starke Phase nach der Pause

Und der Bayer 04-Nachwuchs kam dann auch sehr gut aus der Kabine und schaffte durch Jonah Berghoff den schnellen Anschlusstreffer zum 2:3 (49.). „In den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel haben wir es wirklich gut gemacht, die Jungs ließen den Ball gut laufen und haben nach dem 2:3 weiter gut gepresst“, analysierte Brok. Doch im Abschluss fehlte es dem Team an Durchschlagskraft und Glück. So mussten die Gäste in der Schlussviertelstunde noch zwei Nackenschläge hinnehmen. Orlind Tushi (75.) nach einem Konter und erneut Dion Hofmeister per Kopf nach einem Eckball sorgten für den 5:2-Endstand für den FCK. „Die Lauterer waren heute insgesamt aggressiver in den Zweikämpfen und wir hatten unsere Probleme in der Box-Verteidigung. So mussten wir viel zu einfache Gegentore hinnehmen“, fasste Kevin Brok zusammen.

Slawomir Czarniecki, Leiter U16 bis U19 bei Bayer 04, hielt nach dem Schlusspfiff fest: „Sowohl die U19 als auch die U17 hatten eine sehr kurze Saisonvorbereitungszeit. Beide Mannschaften brauchen noch etwas Zeit, um sich einzuspielen.“

Ausblick: Erstes Heimspiel gegen Mainz

Am kommenden Samstag, 17. August, geht es für die U17 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1. FC Kaiserslautern: Jung – Acar, Aust, Hofmeister, Mehmetaj, Aslan (59. Resic), Schwalb, Müller, Jungfleisch (87. Voll), Kurpejovic (72. Backes), Passariello (60. Tushi)

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (63. Koc), Loulouga Mbome (87. Sahin), Hawighorst, Datene, Ermec (77. Montorro), Berghoff, Mensah (87. Brüss), Djedovic (64. Kir), Domnic, Massek Bakotaken (87. Kichu)

Tore: 1:0 Passariello (13.), 1:1 Ermec (26.), 2:1 Aslan (32.), 3:1 Hofmeister (45.+2), 3:2 Berghoff (49.), 4:2 Tushi (75.), 5:2 Hofmeister (80.)

Gelbe Karten: Hawighorst, Mbome

Schiedsrichter: Torben Huss (Beckingen)

Zuschauer: 175

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen