2:2 gegen Bochum: U17 mit spätem Ausgleich

Am 4. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 trennte sich die U17 von Bayer 04 im Ulrich-Haberland-Stadion 2:2 (1:1) vom VfL Bochum 1848. Jeremiah Mensah brachte die Leverkusener früh in Führung. Nachdem die Gäste das Spiel zwischenzeitlich gedreht hatten, traf Ben Hawighorst kurz vor Schluss zum Ausgleich.
_U4A7445.jpg

Vier Tage nach dem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf veränderte U17-Chefcoach Sergi Runge sein Team auf zwei Positionen. Für Tyron da Silva Fernandes und Nathaniel König standen der genesene Kapitän Francesco Buono und Isaiah Eichie in der Startformation.

Frühe Führung durch Jeremiah Mensah

Die Gastgeber machten von Beginn an Tempo, liefen den VfL hoch an. Und gleich mit der ersten guten Chance ging das Runge-Team in Führung: Einen strammen Schuss von Artem Stepanov konnte Bochums Keeper Noel Intven nur nach vorne abwehren, Jeremiah Mensah war zur Stelle und staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (12.). Die Schwarz-Roten bestimmten das Spiel, mussten aber bei Kontern der Gäste auf der Hut sein. So blockte Ferdinand Pohl mit einer starken Grätsche einen Schuss von Bochums Van Eck in höchster Not ab (21.). Zwei Minuten später bot sich auf der anderen Seite Montrell Culbreath die nächste gute Gelegenheit für die Leverkusener. Aber auch bei seinem Schuss brachte ein Bochumer noch entscheidend seinen Fuß dazwischen.  

Nach einer halben Stunde musste Sergi Runge erstmals wechseln. Mittelstürmer Artem Stepanov verletzte sich bei einem Zweikampf, für ihn kam Nikita Slavytskyi ins Spiel.  

Bochum gleicht kurz vor der Pause aus

Die Bochumer waren jetzt besser in der Partie und drangen häufiger in die Leverkusener Hälfte vor. Im Anschluss an eine Ecke parierte Bayer 04-Torhüter Jesper Schlich einen Kopfball aus kürzester Distanz mit starkem Reflex (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff war aber auch er geschlagen, als Bochums Mika Preßler aus 15 Metern zum 1:1-Ausgleich für den VfL traf (45.+1). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den Gastgebern früh die Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen. Nach einer scharfen Hereingabe von Montrell Culbreath kam der eingewechselte Tyron da Silva Fernandes aus fünf Metern zum Abschluss, setzte die Kugel aber knapp am Tor vorbei (50.). Die Leverkusener hatten auch in der Folgezeit deutlich mehr Offensivaktionen als die Gäste. Julien Kurowskis Schuss aus 15 Metern wurde vom Bochumer Tom Meyer per Flugkopfball zur Ecke gelenkt (64.). Montrell Culbreath scheiterte aus etwas spitzem Winkel am Bochumer Torhüter Intven (75.).

Spannende Schlussphase

Die Runge-Jungs drückten gegen zunehmend tief stehende Bochumer auf den nächsten Treffer. Aber der fiel auf der anderen Seite. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld heraus köpfte Jaden Kibbe ins lange Eck zum 2:1 für die Gäste (81.). Doch die Leverkusener schüttelten sich kurz und schlugen fünf Minuten später zurück. Einen scharf geschlagenen Freistoß von Jeremiah Mensah köpfte Ben Hawighorst zum hochverdienten 2:2 in die Maschen (86.). Nachdem der Bochumer Koscierski die letzte gute Gelegenheit vergeben hatte, war Schluss im Ulrich-Haberland-Stadion. Die U17 bleibt damit auch im vierten Ligaspiel ungeschlagen.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Am Sonntag zum Derby nach Köln

Am kommenden Wochenende steht für die U17 das Derby beim 1. FC Köln auf dem Programm. Die Partie wird am Sonntag, 27. August, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Schlich - Pohl, Buono, Culbreath, N. Mensah, Stepanov (33. Slavytskyi), J. Mensah, Eichie (66. Alajbegovic), Kurowski, Hawighorst, Schmitt (46. da Silva Fernandes)

Bochum: Intven – Koscierski, Keumo, Tschoumy Nana, Kibbe, Van Eck (60. Truckenbrod), Honert, Preßler (57. Mehmeti), Boltersdorf, Pick, Meyer (84. Vatav)

Tore: 1:0 J. Mensah (12.), 1:1 Preßler (45.+1), 1:2 Kibbe (81.), 2:2 Hawighorst (86.)

Gelbe Karten:  Preßler, Boltersdorf

Gelb-Rote Karten: N. Mensah - Keumo

Schiedsrichter: Solomon Anderson

Zuschauer: 260 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen