2:2 gegen Bochum: U17 mit spätem Ausgleich

Am 4. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 trennte sich die U17 von Bayer 04 im Ulrich-Haberland-Stadion 2:2 (1:1) vom VfL Bochum 1848. Jeremiah Mensah brachte die Leverkusener früh in Führung. Nachdem die Gäste das Spiel zwischenzeitlich gedreht hatten, traf Ben Hawighorst kurz vor Schluss zum Ausgleich.
_U4A7445.jpg

Vier Tage nach dem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf veränderte U17-Chefcoach Sergi Runge sein Team auf zwei Positionen. Für Tyron da Silva Fernandes und Nathaniel König standen der genesene Kapitän Francesco Buono und Isaiah Eichie in der Startformation.

Frühe Führung durch Jeremiah Mensah

Die Gastgeber machten von Beginn an Tempo, liefen den VfL hoch an. Und gleich mit der ersten guten Chance ging das Runge-Team in Führung: Einen strammen Schuss von Artem Stepanov konnte Bochums Keeper Noel Intven nur nach vorne abwehren, Jeremiah Mensah war zur Stelle und staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (12.). Die Schwarz-Roten bestimmten das Spiel, mussten aber bei Kontern der Gäste auf der Hut sein. So blockte Ferdinand Pohl mit einer starken Grätsche einen Schuss von Bochums Van Eck in höchster Not ab (21.). Zwei Minuten später bot sich auf der anderen Seite Montrell Culbreath die nächste gute Gelegenheit für die Leverkusener. Aber auch bei seinem Schuss brachte ein Bochumer noch entscheidend seinen Fuß dazwischen.  

Nach einer halben Stunde musste Sergi Runge erstmals wechseln. Mittelstürmer Artem Stepanov verletzte sich bei einem Zweikampf, für ihn kam Nikita Slavytskyi ins Spiel.  

Bochum gleicht kurz vor der Pause aus

Die Bochumer waren jetzt besser in der Partie und drangen häufiger in die Leverkusener Hälfte vor. Im Anschluss an eine Ecke parierte Bayer 04-Torhüter Jesper Schlich einen Kopfball aus kürzester Distanz mit starkem Reflex (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff war aber auch er geschlagen, als Bochums Mika Preßler aus 15 Metern zum 1:1-Ausgleich für den VfL traf (45.+1). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den Gastgebern früh die Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen. Nach einer scharfen Hereingabe von Montrell Culbreath kam der eingewechselte Tyron da Silva Fernandes aus fünf Metern zum Abschluss, setzte die Kugel aber knapp am Tor vorbei (50.). Die Leverkusener hatten auch in der Folgezeit deutlich mehr Offensivaktionen als die Gäste. Julien Kurowskis Schuss aus 15 Metern wurde vom Bochumer Tom Meyer per Flugkopfball zur Ecke gelenkt (64.). Montrell Culbreath scheiterte aus etwas spitzem Winkel am Bochumer Torhüter Intven (75.).

Spannende Schlussphase

Die Runge-Jungs drückten gegen zunehmend tief stehende Bochumer auf den nächsten Treffer. Aber der fiel auf der anderen Seite. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld heraus köpfte Jaden Kibbe ins lange Eck zum 2:1 für die Gäste (81.). Doch die Leverkusener schüttelten sich kurz und schlugen fünf Minuten später zurück. Einen scharf geschlagenen Freistoß von Jeremiah Mensah köpfte Ben Hawighorst zum hochverdienten 2:2 in die Maschen (86.). Nachdem der Bochumer Koscierski die letzte gute Gelegenheit vergeben hatte, war Schluss im Ulrich-Haberland-Stadion. Die U17 bleibt damit auch im vierten Ligaspiel ungeschlagen.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Am Sonntag zum Derby nach Köln

Am kommenden Wochenende steht für die U17 das Derby beim 1. FC Köln auf dem Programm. Die Partie wird am Sonntag, 27. August, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Schlich - Pohl, Buono, Culbreath, N. Mensah, Stepanov (33. Slavytskyi), J. Mensah, Eichie (66. Alajbegovic), Kurowski, Hawighorst, Schmitt (46. da Silva Fernandes)

Bochum: Intven – Koscierski, Keumo, Tschoumy Nana, Kibbe, Van Eck (60. Truckenbrod), Honert, Preßler (57. Mehmeti), Boltersdorf, Pick, Meyer (84. Vatav)

Tore: 1:0 J. Mensah (12.), 1:1 Preßler (45.+1), 1:2 Kibbe (81.), 2:2 Hawighorst (86.)

Gelbe Karten:  Preßler, Boltersdorf

Gelb-Rote Karten: N. Mensah - Keumo

Schiedsrichter: Solomon Anderson

Zuschauer: 260 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen