Spiel: Mit einer tief aufgestellten 5-4-1-Formation erwartete der Überraschungs-Tabellenführer FC Hennef nach zwei Siegen aus zwei Spielen die U17 am 3. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West. Die Gäste taten sich zunächst schwer, Räume in der Tiefe zu finden und zu Chancen zu kommen.
Als dann auch noch Hennef nach einem Eckball aus dem Getümmel das 1:0 gelang (32.), schien es eine Mammut-Aufgabe für den Werkself-Nachwuchs zu werden. Doch die U17 kam prompt zurück ins Spiel. Shahin Biniazz konnte bei einem Solo gerade noch per Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden (33.). Wenig später klingelte es aber auch schon: Aus dem Mittelfeld kombinierten sich die Gäste zum Strafraum durch. Ayman Aourir spielte schön für Can Moustfa in die Schnittstelle der Abwehrkette und der Bayer 04-Stürmer markierte das 1:1 (35.).
Die Leverkusener Talente blieben dran und belohnten sich in Durchgang zwei. Leon Köhl nahm aus 25 Metern von halbrechts Maß und traf mit einem satten Schuss zum 2:1 in den linken Winkel (51.). Am Ende wurde es zwar aufgrund des knappen Spielstands noch etwas hektisch, am verdienten Sieg der Leverkusener änderte sich aber nichts mehr.
Einordnung: „Wir sind natürlich heilfroh, nach so einer schwierigen Partie mit drei Punkten nach Hause zu fahren", sagte Trainer Jan Hoepner nach dem zweiten Sieg in Folge. Sieben Punkte und 10:3 Tore aus drei ungeschlagenen Spielen bedeuten erst einmal Platz zwei hinter der punktgleichen Borussia aus Mönchengladbach. Nicht nur deshalb ist Coach Hoepner vor der Länderspielpause mit der ersten Startphase zufrieden: „Neben der Punkteausbeute passt auch die Spielentwicklung bisher."
So geht's weiter: Jetzt hat die U17 erst einmal eine längere Pause, denn nach den Länderspielen folgt für den Bayer 04-Nachwuchs in der 17er-Liga ein spielfreies Wochenende. Doch anschließend geht es Schlag auf Schlag. Zunächst heißt der Gegner am Sonntag, 25. Oktober, Mönchengladbach. Eine Woche später steigt dann das nächste Topspiel gegen Borussia Dortmund (1. November). Für die spielfreie Zeit hat die U17 bisher ein Testspiel vereinbart: Am Mittwoch, 7. Oktober, geht es gegen die U17 der Sportfreunde Baumberg.
DIE STATISTIK:
FC Hennef U17: Ulrich - Overkamp, Qorolli (63. Fazlija), Lichter (68. Azzagnuni), Karakas, Demond, Lewandowski (55. Boboy), Lanfranco, Mani, Grundmann (68. Jeroch), Lawson
Bayer 04 U17: Neutgens - Bance, Köhl, Aourir, Moustfa (80. Süne), Ballicalioglu (69. Yilmaz), Biniazz (75. Lore), Bugenhagen, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 1:0 Lichter (32.), 1:1 Moustfa (35.), 1:2 Köhl (55.)
Gelbe Karten: Lanfranco - /
Schiedsrichter: Felix Weller (Grund)
Zuschauer: 200
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen