
Spiel: Mit einer tief aufgestellten 5-4-1-Formation erwartete der Überraschungs-Tabellenführer FC Hennef nach zwei Siegen aus zwei Spielen die U17 am 3. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West. Die Gäste taten sich zunächst schwer, Räume in der Tiefe zu finden und zu Chancen zu kommen.
Als dann auch noch Hennef nach einem Eckball aus dem Getümmel das 1:0 gelang (32.), schien es eine Mammut-Aufgabe für den Werkself-Nachwuchs zu werden. Doch die U17 kam prompt zurück ins Spiel. Shahin Biniazz konnte bei einem Solo gerade noch per Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden (33.). Wenig später klingelte es aber auch schon: Aus dem Mittelfeld kombinierten sich die Gäste zum Strafraum durch. Ayman Aourir spielte schön für Can Moustfa in die Schnittstelle der Abwehrkette und der Bayer 04-Stürmer markierte das 1:1 (35.).
Die Leverkusener Talente blieben dran und belohnten sich in Durchgang zwei. Leon Köhl nahm aus 25 Metern von halbrechts Maß und traf mit einem satten Schuss zum 2:1 in den linken Winkel (51.). Am Ende wurde es zwar aufgrund des knappen Spielstands noch etwas hektisch, am verdienten Sieg der Leverkusener änderte sich aber nichts mehr.
Einordnung: „Wir sind natürlich heilfroh, nach so einer schwierigen Partie mit drei Punkten nach Hause zu fahren", sagte Trainer Jan Hoepner nach dem zweiten Sieg in Folge. Sieben Punkte und 10:3 Tore aus drei ungeschlagenen Spielen bedeuten erst einmal Platz zwei hinter der punktgleichen Borussia aus Mönchengladbach. Nicht nur deshalb ist Coach Hoepner vor der Länderspielpause mit der ersten Startphase zufrieden: „Neben der Punkteausbeute passt auch die Spielentwicklung bisher."
So geht's weiter: Jetzt hat die U17 erst einmal eine längere Pause, denn nach den Länderspielen folgt für den Bayer 04-Nachwuchs in der 17er-Liga ein spielfreies Wochenende. Doch anschließend geht es Schlag auf Schlag. Zunächst heißt der Gegner am Sonntag, 25. Oktober, Mönchengladbach. Eine Woche später steigt dann das nächste Topspiel gegen Borussia Dortmund (1. November). Für die spielfreie Zeit hat die U17 bisher ein Testspiel vereinbart: Am Mittwoch, 7. Oktober, geht es gegen die U17 der Sportfreunde Baumberg.
DIE STATISTIK:
FC Hennef U17: Ulrich - Overkamp, Qorolli (63. Fazlija), Lichter (68. Azzagnuni), Karakas, Demond, Lewandowski (55. Boboy), Lanfranco, Mani, Grundmann (68. Jeroch), Lawson
Bayer 04 U17: Neutgens - Bance, Köhl, Aourir, Moustfa (80. Süne), Ballicalioglu (69. Yilmaz), Biniazz (75. Lore), Bugenhagen, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 1:0 Lichter (32.), 1:1 Moustfa (35.), 1:2 Köhl (55.)
Gelbe Karten: Lanfranco - /
Schiedsrichter: Felix Weller (Grund)
Zuschauer: 200

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.
Mehr zeigen
Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen