
Tor: Das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust nach einem eigenen Einwurf in Strafraumnähe. Die Gladbacher brachten den Ball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze links oben im Tor unter (14.). Wenig später schlug die U17 allerdings zurück. Torwart Marcel Lotka eröffnete gut hinten heraus. Über sechs Stationen landete der Ball bei Abdul Fesenmeyer, der aus dem Strafraum das 1:1 markierte (27.). Nur vier Minuten später durften die Bayer 04 Jungs schon wieder jubeln. Christopher Scott war bei einem Patzer in der Borussia-Abwehr aufmerksam und vollendete allein vor dem Tor zum 2:1 (31.).
Trainerstimme: "Das war eine sehr ordentliche Leistung gegen einen guten Gegner. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Bei einigen Kontern hätten wir in Halbzeit zwei etwas zielstrebiger sein können", sagte Jan Hoepner nach dem Spiel.
Einordnung: Nach fünf Spieltagen ist die U17 in der B-Junioren Bundesliga West noch ohne Niederlage. Gegen Gladbach kassierte die Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner zwar ihren ersten Gegentreffer, behauptete sich aber mit dem vierten Sieg mit jetzt 13 Punkten und 9:1 Toren hinter Borussia Dortmund (15 Punkte) als Zweiter in der Spitzengruppe.
So geht's weiter: Die Pause bis zum nächsten Bundesligaspiel am 30. September überbrückt die U17 mit einem Testspiel am Donnerstag im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen die SF Troisdorf. In der Liga geht's dann den Samstag drauf gegen den VfL Bochum, der aus sechs Spielen bisher einen Sieg einfahren konnte. Gespielt wird im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Klossek, Azhil, Lamti, Wolf (72. Hortian), Bukusu, Anapak (79. Onur), Scott, Gädicke, Fesenmeyer (77. Ekene).
Borussia Mönchengladbach U17: Müller - Heise (41. Rubaszewski), Eyawo (72. Caliskan), Hatzis, Bongard, Kurt, Adigo (72. Siregar), Cakmak, Friebe (51. Schroers), Noß, Pfalz.
Tore: 0:1 Noß (14.), 1:1 Fesenmeyer (27.), 2:1 Scott (31.).
Gelbe Karten: Wolf - /.
Schiedsrichter: Seeland (Ennepetal).
Zuschauer: 174.

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen