
Tor: Das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust nach einem eigenen Einwurf in Strafraumnähe. Die Gladbacher brachten den Ball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze links oben im Tor unter (14.). Wenig später schlug die U17 allerdings zurück. Torwart Marcel Lotka eröffnete gut hinten heraus. Über sechs Stationen landete der Ball bei Abdul Fesenmeyer, der aus dem Strafraum das 1:1 markierte (27.). Nur vier Minuten später durften die Bayer 04 Jungs schon wieder jubeln. Christopher Scott war bei einem Patzer in der Borussia-Abwehr aufmerksam und vollendete allein vor dem Tor zum 2:1 (31.).
Trainerstimme: "Das war eine sehr ordentliche Leistung gegen einen guten Gegner. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Bei einigen Kontern hätten wir in Halbzeit zwei etwas zielstrebiger sein können", sagte Jan Hoepner nach dem Spiel.
Einordnung: Nach fünf Spieltagen ist die U17 in der B-Junioren Bundesliga West noch ohne Niederlage. Gegen Gladbach kassierte die Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner zwar ihren ersten Gegentreffer, behauptete sich aber mit dem vierten Sieg mit jetzt 13 Punkten und 9:1 Toren hinter Borussia Dortmund (15 Punkte) als Zweiter in der Spitzengruppe.
So geht's weiter: Die Pause bis zum nächsten Bundesligaspiel am 30. September überbrückt die U17 mit einem Testspiel am Donnerstag im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen die SF Troisdorf. In der Liga geht's dann den Samstag drauf gegen den VfL Bochum, der aus sechs Spielen bisher einen Sieg einfahren konnte. Gespielt wird im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Klossek, Azhil, Lamti, Wolf (72. Hortian), Bukusu, Anapak (79. Onur), Scott, Gädicke, Fesenmeyer (77. Ekene).
Borussia Mönchengladbach U17: Müller - Heise (41. Rubaszewski), Eyawo (72. Caliskan), Hatzis, Bongard, Kurt, Adigo (72. Siregar), Cakmak, Friebe (51. Schroers), Noß, Pfalz.
Tore: 0:1 Noß (14.), 1:1 Fesenmeyer (27.), 2:1 Scott (31.).
Gelbe Karten: Wolf - /.
Schiedsrichter: Seeland (Ennepetal).
Zuschauer: 174.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen