
Tor: Das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust nach einem eigenen Einwurf in Strafraumnähe. Die Gladbacher brachten den Ball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze links oben im Tor unter (14.). Wenig später schlug die U17 allerdings zurück. Torwart Marcel Lotka eröffnete gut hinten heraus. Über sechs Stationen landete der Ball bei Abdul Fesenmeyer, der aus dem Strafraum das 1:1 markierte (27.). Nur vier Minuten später durften die Bayer 04 Jungs schon wieder jubeln. Christopher Scott war bei einem Patzer in der Borussia-Abwehr aufmerksam und vollendete allein vor dem Tor zum 2:1 (31.).
Trainerstimme: "Das war eine sehr ordentliche Leistung gegen einen guten Gegner. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Bei einigen Kontern hätten wir in Halbzeit zwei etwas zielstrebiger sein können", sagte Jan Hoepner nach dem Spiel.
Einordnung: Nach fünf Spieltagen ist die U17 in der B-Junioren Bundesliga West noch ohne Niederlage. Gegen Gladbach kassierte die Mannschaft von Patrick Weiser und Jan Hoepner zwar ihren ersten Gegentreffer, behauptete sich aber mit dem vierten Sieg mit jetzt 13 Punkten und 9:1 Toren hinter Borussia Dortmund (15 Punkte) als Zweiter in der Spitzengruppe.
So geht's weiter: Die Pause bis zum nächsten Bundesligaspiel am 30. September überbrückt die U17 mit einem Testspiel am Donnerstag im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten gegen die SF Troisdorf. In der Liga geht's dann den Samstag drauf gegen den VfL Bochum, der aus sechs Spielen bisher einen Sieg einfahren konnte. Gespielt wird im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 12 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Klossek, Azhil, Lamti, Wolf (72. Hortian), Bukusu, Anapak (79. Onur), Scott, Gädicke, Fesenmeyer (77. Ekene).
Borussia Mönchengladbach U17: Müller - Heise (41. Rubaszewski), Eyawo (72. Caliskan), Hatzis, Bongard, Kurt, Adigo (72. Siregar), Cakmak, Friebe (51. Schroers), Noß, Pfalz.
Tore: 0:1 Noß (14.), 1:1 Fesenmeyer (27.), 2:1 Scott (31.).
Gelbe Karten: Wolf - /.
Schiedsrichter: Seeland (Ennepetal).
Zuschauer: 174.

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen