
"Ein Arbeitssieg", stellte Trainer Jan Hoepner nach dem Spiel fest, "aber einer, in dem die Mannschaft gut und geduldig nach Lösungen gegen einen auf Konter lauernden Gegner gewartet und sich dann belohnt hat."
Von Beginn an hatte die U17 mehr vom Spiel und hätte zunächst nur Probleme, im letzten Drittel des Spielfelds die entscheidende Aktion Richtung Tor zu setzen. Bielefeld setzte auf schnelles Umschaltspiel und bekam bei einer dieser Situationen dann einen Elfmeter zu gesprochen, den die Gäste zum 0:1 nutzten.
Knaller zum Ausgleich
"Doch das Team hat darauf gut reagiert und gleich wieder nach vorne gespielt", lobte Trainer Patrick Weiser. Abwehrspieler Boller brachte die U17 nur wenige Minuten nach dem Rückstan und noch vor der Pause mit einem Kracher aus fast 30 Metern ins linke Eck zum 1:1 zurück ins Spiel.
In Durchgang zwei spielte die U17 dann klarer nach vorne und holte sich gleich mehrere gute Chancen. Dafür belohnte sich der Bayer 04-Nachwuchs in der Schlussphase, als sich der kurz zuvor eingewechselte Fesenmeyer im Mittelfeld gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und alleine vor dem Tor zum 2:1 einschoss.
"Bielefeld hat es uns nicht einfach gemacht", resümierte Weiser, "aber wir haben uns den Sieg mit einer konsequenten Leistung verdient.
Jetzt gegen Spitzenreiter Schalke
Mit dem siebten Saisonsieg bleibt die U17 zum Ende der Hinrunde auf dem fünften Tabellenplatz. Kommenden Sonntag geht es zum Rückrunden-Start erneut im Ulrich-Haberland-Stadion gegen Spitzenreiter FC Schalke 04.
"Das ist natürlich die maximale Herausforderung in dieser Liga", stellte Hoepner fest. "Schalke hat mit dem 6:0 gegen Mönchengladbach noch einmal ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt. Aber wir freuen uns auf die Aufgabe und werden alles in die Waagschale werfen." Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis (71. Songue), H. Bukusu (80. Anapak), Samoura, Schaus, Azhil (67. Fesenmeyer), Fragapane, Schneider.
Arminia Bielefeld U17: Peitzmeier - Yildiz, Berisha, Pytlik, Massimo, Özer, Örs, Müller, Günther, Sahin (76. Wanner), Ayyildiz.
Tore: 0:1 Pytlik (25., Foulelfmeter), 1:1 Boller (33.), 2:1 Fesenmeyer (73.).
Gelbe Karten: Fragapane - /.
Schiedsrichter: Braun (Wuppertal).
Zuschauer: 110.


Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Karitatives Engagement unterm Kreuz: Die U19 von Bayer 04 hat ihre Mannschaftskasse aus der vergangenen Saison 2024/25 an das gemeinnützige Projekt „Wünsche werden wahr“ gespendet. Stolze 1.150 Euro übergab Abwehrspieler Ferdinand Pohl, stellvertretend für das gesamte Team, diese Woche in Form eines symbolischen Checks in der BayArena.
Mehr zeigen