
Tore: In einem ausgeglichenen Spiel gab die U17 von Bayer 04 in Durchgang zwei Gas und man merkte dem Team von Jan Hoepner und Patrick Weiser an, dass sie ihre Chance noch ergreifen und Platz zwei erobern wollte. Das endgültige Signal für einen tollen Endspurt gab Emrehan Gedikli, der nach einer undurchsichtigen Situation im Kölner Strafraum am schnellsten schaltete und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (47. Minute).
Als Gedikli dann eine Flanke von Phil Kemper im Rückwärtsfallen per Kopf auch noch zum 2:0 verwertete (70.), war Platz zwei auf einmal um ein Tor in greifbarer Nähe. In der Schlussphase ging es vor 680 Zuschauern im Leverkusener Jugendfußball-Zentrum hin und her. Die Werkself-Jungs drängten auf den entscheidenden Treffer, Köln lauerte auf Konter.
Ihre beste Möglichkeit setzten die Gäste aber bei einem Solo allein vor dem Leverkusener Tor über den Kasten. In einer unheimlich intensiven Schlussphase mussten dann noch Leverkusens Christopher Scott (80., Notbremse) sowie nach einem Gerangel im Kölner Strafraum Bayer 04-Verteidiger Seymour Fünger und Kölns Torwart vom Platz (80.+3).
Das für den Bayer 04-Nachwuchs erlösende dritte Tor wollte aber nicht mehr fallen. "Die Jungs haben alles gegeben, eine tolle Saison mit nur einer Niederlage gespielt. Natürlich tut das fehlende Tor jetzt weh, aber in einer intensiven Saison hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt“, fasste Trainer Hoepner in einer ersten Analyse zusammen.
Einordnung: Nach diesem spannenden letzten Spieltag hat sich der 1. FC Köln aufgrund der besseren Tor-Differenz als Tabellenzweiter hinter Borussia Dortmund für das Halbfinale um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft qualifziert.
Die U17 der Werkself belegte mit ebenfalls 59 Punkten und einer Tor-Differenz von 81:24 Platz drei.
So geht's weiter: So geht’s weiter: Der 1. FC Köln trifft nun als zweiter West-Vertreter im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft auf Bayern München. Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es mit Nord/Nordost-Sieger VfL Wolfsburg zu tun. Das Finale findet am 16. Juni statt.
Für die Leverkusener U17 klingt die Saison nach dem letzten Spieltag aus, ehe es Ende Juni in neuer Jahrgangskonstellation bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison geht.
DIE STATISTIK:
Tore: 1:0 Gedikli (47.), 2:0 Gedikli (70.) .
Gelbe Karten: Fünger, Sarpei - Sponsel.
Rote Karten: Scott (80., Notbremse), Fünger (80.+3 Unsportlichkeit), Friedsam (80.+3 Tätlichkeit).
Schiedsrichter: Sperling (Leichlingen).
Zuschauer: 680.

Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.
Mehr zeigen
Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen
Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen