2:0 – U17 fehlt ein Tor zum DM-Halbfinale

In einem hitzigen Derby am letzten Spieltag war die U17 dem Ziel ganz nah. Doch am Ende reichte das 2:0 (0:0) nicht, um den 1. FC Köln noch von Platz zwei zu verdrängen und ins DM-Halbfinale einzuziehen.
U17.jpg

Tore: In einem ausgeglichenen Spiel gab die U17 von Bayer 04 in Durchgang zwei Gas und man merkte dem Team von Jan Hoepner und Patrick Weiser an, dass sie ihre Chance noch ergreifen und Platz zwei erobern wollte. Das endgültige Signal für einen tollen Endspurt gab Emrehan Gedikli, der nach einer undurchsichtigen Situation im Kölner Strafraum am schnellsten schaltete und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (47. Minute).

Als Gedikli dann eine Flanke von Phil Kemper im Rückwärtsfallen per Kopf auch noch zum 2:0 verwertete (70.), war Platz zwei auf einmal um ein Tor in greifbarer Nähe. In der Schlussphase ging es vor 680 Zuschauern im Leverkusener Jugendfußball-Zentrum hin und her. Die Werkself-Jungs drängten auf den entscheidenden Treffer, Köln lauerte auf Konter.

Ihre beste Möglichkeit setzten die Gäste aber bei einem Solo allein vor dem Leverkusener Tor über den Kasten. In einer unheimlich intensiven Schlussphase mussten dann noch Leverkusens Christopher Scott (80., Notbremse) sowie nach einem Gerangel im Kölner Strafraum Bayer 04-Verteidiger Seymour Fünger und Kölns Torwart vom Platz (80.+3).

Das für den Bayer 04-Nachwuchs erlösende dritte Tor wollte aber nicht mehr fallen. "Die Jungs haben alles gegeben, eine tolle Saison mit nur einer Niederlage gespielt. Natürlich tut das fehlende Tor jetzt weh, aber in einer intensiven Saison hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt“, fasste Trainer Hoepner in einer ersten Analyse zusammen.

Einordnung: Nach diesem spannenden letzten Spieltag hat sich der 1. FC Köln aufgrund der besseren Tor-Differenz als Tabellenzweiter hinter Borussia Dortmund für das Halbfinale um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft qualifziert.

Die U17 der Werkself belegte mit ebenfalls 59 Punkten und einer Tor-Differenz von 81:24 Platz drei.

So geht's weiter: So geht’s weiter: Der 1. FC Köln trifft nun als zweiter West-Vertreter im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft auf Bayern München. Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es mit Nord/Nordost-Sieger VfL Wolfsburg zu tun. Das Finale findet am 16. Juni statt.

Für die Leverkusener U17 klingt die Saison nach dem letzten Spieltag aus, ehe es Ende Juni in neuer Jahrgangskonstellation bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison geht.

DIE STATISTIK:


Tore: 1:0 Gedikli (47.), 2:0 Gedikli (70.) .

Gelbe Karten: Fünger, Sarpei - Sponsel.

Rote Karten: Scott (80., Notbremse), Fünger (80.+3 Unsportlichkeit), Friedsam (80.+3 Tätlichkeit).

Schiedsrichter: Sperling (Leichlingen).
Zuschauer: 680.

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“
Werkself-TV - 07.11.2026

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 07.11.2026

Kramers fünfter Saisontreffer entscheidet: Bayer 04-Frauen schlagen den HSV

Nach einem erfolgreichen Geduldsspiel haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga wiederhergestellt. Gegen den Hamburger SV gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 2:0 (0:0). Damit verkürzte die Werkself den Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, nach neun Spieltagen auf einen Punkt. Im Ulrich-Haberland-Stadion trafen vor 1.015 Zuschauern Cornelia Kramer (58.) und Lobke Loonen (90.+5) zum Sieg.

Mehr zeigen
Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen