
Tore: In einem ausgeglichenen Spiel gab die U17 von Bayer 04 in Durchgang zwei Gas und man merkte dem Team von Jan Hoepner und Patrick Weiser an, dass sie ihre Chance noch ergreifen und Platz zwei erobern wollte. Das endgültige Signal für einen tollen Endspurt gab Emrehan Gedikli, der nach einer undurchsichtigen Situation im Kölner Strafraum am schnellsten schaltete und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (47. Minute).
Als Gedikli dann eine Flanke von Phil Kemper im Rückwärtsfallen per Kopf auch noch zum 2:0 verwertete (70.), war Platz zwei auf einmal um ein Tor in greifbarer Nähe. In der Schlussphase ging es vor 680 Zuschauern im Leverkusener Jugendfußball-Zentrum hin und her. Die Werkself-Jungs drängten auf den entscheidenden Treffer, Köln lauerte auf Konter.
Ihre beste Möglichkeit setzten die Gäste aber bei einem Solo allein vor dem Leverkusener Tor über den Kasten. In einer unheimlich intensiven Schlussphase mussten dann noch Leverkusens Christopher Scott (80., Notbremse) sowie nach einem Gerangel im Kölner Strafraum Bayer 04-Verteidiger Seymour Fünger und Kölns Torwart vom Platz (80.+3).
Das für den Bayer 04-Nachwuchs erlösende dritte Tor wollte aber nicht mehr fallen. "Die Jungs haben alles gegeben, eine tolle Saison mit nur einer Niederlage gespielt. Natürlich tut das fehlende Tor jetzt weh, aber in einer intensiven Saison hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt“, fasste Trainer Hoepner in einer ersten Analyse zusammen.
Einordnung: Nach diesem spannenden letzten Spieltag hat sich der 1. FC Köln aufgrund der besseren Tor-Differenz als Tabellenzweiter hinter Borussia Dortmund für das Halbfinale um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft qualifziert.
Die U17 der Werkself belegte mit ebenfalls 59 Punkten und einer Tor-Differenz von 81:24 Platz drei.
So geht's weiter: So geht’s weiter: Der 1. FC Köln trifft nun als zweiter West-Vertreter im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft auf Bayern München. Titelverteidiger Borussia Dortmund bekommt es mit Nord/Nordost-Sieger VfL Wolfsburg zu tun. Das Finale findet am 16. Juni statt.
Für die Leverkusener U17 klingt die Saison nach dem letzten Spieltag aus, ehe es Ende Juni in neuer Jahrgangskonstellation bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison geht.
DIE STATISTIK:
Tore: 1:0 Gedikli (47.), 2:0 Gedikli (70.) .
Gelbe Karten: Fünger, Sarpei - Sponsel.
Rote Karten: Scott (80., Notbremse), Fünger (80.+3 Unsportlichkeit), Friedsam (80.+3 Tätlichkeit).
Schiedsrichter: Sperling (Leichlingen).
Zuschauer: 680.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum neunten Mal könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 24. Februar (Anstoß: 21 Uhr), der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League und damit in die Top 16 Europas gelingen. Ein gutes Omen dabei: Die Leverkusener erreichten nach einem Hinspiel-Sieg in 20 ihrer bisherigen 22 K.-o.-Runden in europäischen Wettbewerben die nächste Runde. Der griechische Rekordmeister Olympiakos Piräus hat vor diesem Play-off-Rückspiel in der BayArena seinerseits am vergangenen Wochenende in der Liga zahlreiche Stammkräfte geschont und will mit seinem gewohnt aggressiven und hohen Pressing nun alles daran setzen, das Ruder noch herumzureißen. Ähnlich intensiv wie der Kampf auf dem Rasen dürften dabei auch die Debatten im Werkself-Radio werden, wo Kommentator Florian Bechholz Ehrenspielführer Stefan Kießling und Torhüter Mark Flekken begrüßt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.
Mehr zeigen
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...
Mehr zeigen