
Für das neu formierte Team mit den Fußballlehrern Patrick Weiser und Jan Hoepner aus dem neuen fünfköpfigen Trainer-Team im Leistungsbereich an der Seitenlinie hatte Tokac nach Schalkes 1:0-Führung (17.) aus dem Gewühl im Strafraum schnell die richtige Antwort parat.
Noch kurz vor der Pause gelang den Gastgebern allerdings mit dem 2:1 nach einem Ballgewinn im Mittelfeld die erneute Führung (35.). "Eigentlich haben wir defensiv gut gearbeitet, aber gerade bei den Gegentoren hat man gemerkt, dass wir noch nicht lange zusammen sind", meinte Trainer Weiser.
Kampf um den Ausgleich
In Durchgang zwei kämpfte die U17, die neben vier externen Neuzugängen auch sechs Spieler aus der eigenen U15 im Kader hat, um den Ausgleich. "Die Jungs haben sich voll reingeworfen", bestägite Weiser.
Und kurz vor Schluss wären sie fast belohnt worden. Hans Anapak hatte nach einem Konter das 2:2 auf dem Fuß, scheiterte aber knapp (75.). Als die Bayer 04-Jungs alles nach vorne warfen, machten die Schalker nach einem Konter mit dem 3:1 alles klar (78.).
Trotz des unglücklichen Auftakts war Weiser nicht unzufrieden: "Vor allem defensiv hat schon viel gestimmt. Spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Aber wir sind ja gerade mal am Anfang der Saison."
Serie von drei Heimspielen
Für die Werkself-Talente geht es nach dem unglücklichen Auftakt jetzt mit einer Serie von drei Heimspielen weiter. Den Anfang macht die Partie am 20. August gegen Viktoria Köln. Danach geht's gegen den Hombrucher FV und RW Essen.
"Viktoria und Hombruch haben einen guten Start hingelegt. Die nächsten Spiele sind Aufgaben, an die wir natürlich genauso voll konzentriert heran gehen müssen", so Weiser.
Wie die U19 sind auch die B-Junioren jetzt dem Lizenzbereich an der BayArena angegliedert und tragen ihre Heimspiele deshalb im Ulrich-Haberland-Stadion aus. Das Spiel gegen Viktoria wird dort am Samstag um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U17: Lenze - Smolinski, Wieschhaus, Göring, Beckenbauer, Ahrend, Kissing (52. Yilmaz), Mercan (80. Haferkorn), Gudra (52. Neiß), Kutucu, Beckhoff.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (53. Anapak), Spellerberg (60. Fesenmeyer), Samoura, K. Bukusu, Azhil (69. Arik), Fragpane, Songue.
Tore: 1:0 Kissing (17.), 1:1 Tokac (22.), 2:1 Beckhoff (35.), 3:1 Yilmaz (78.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Habibi (Duisburg).
Zuschauer: 170.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen