
Für das neu formierte Team mit den Fußballlehrern Patrick Weiser und Jan Hoepner aus dem neuen fünfköpfigen Trainer-Team im Leistungsbereich an der Seitenlinie hatte Tokac nach Schalkes 1:0-Führung (17.) aus dem Gewühl im Strafraum schnell die richtige Antwort parat.
Noch kurz vor der Pause gelang den Gastgebern allerdings mit dem 2:1 nach einem Ballgewinn im Mittelfeld die erneute Führung (35.). "Eigentlich haben wir defensiv gut gearbeitet, aber gerade bei den Gegentoren hat man gemerkt, dass wir noch nicht lange zusammen sind", meinte Trainer Weiser.
Kampf um den Ausgleich
In Durchgang zwei kämpfte die U17, die neben vier externen Neuzugängen auch sechs Spieler aus der eigenen U15 im Kader hat, um den Ausgleich. "Die Jungs haben sich voll reingeworfen", bestägite Weiser.
Und kurz vor Schluss wären sie fast belohnt worden. Hans Anapak hatte nach einem Konter das 2:2 auf dem Fuß, scheiterte aber knapp (75.). Als die Bayer 04-Jungs alles nach vorne warfen, machten die Schalker nach einem Konter mit dem 3:1 alles klar (78.).
Trotz des unglücklichen Auftakts war Weiser nicht unzufrieden: "Vor allem defensiv hat schon viel gestimmt. Spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Aber wir sind ja gerade mal am Anfang der Saison."
Serie von drei Heimspielen
Für die Werkself-Talente geht es nach dem unglücklichen Auftakt jetzt mit einer Serie von drei Heimspielen weiter. Den Anfang macht die Partie am 20. August gegen Viktoria Köln. Danach geht's gegen den Hombrucher FV und RW Essen.
"Viktoria und Hombruch haben einen guten Start hingelegt. Die nächsten Spiele sind Aufgaben, an die wir natürlich genauso voll konzentriert heran gehen müssen", so Weiser.
Wie die U19 sind auch die B-Junioren jetzt dem Lizenzbereich an der BayArena angegliedert und tragen ihre Heimspiele deshalb im Ulrich-Haberland-Stadion aus. Das Spiel gegen Viktoria wird dort am Samstag um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U17: Lenze - Smolinski, Wieschhaus, Göring, Beckenbauer, Ahrend, Kissing (52. Yilmaz), Mercan (80. Haferkorn), Gudra (52. Neiß), Kutucu, Beckhoff.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (53. Anapak), Spellerberg (60. Fesenmeyer), Samoura, K. Bukusu, Azhil (69. Arik), Fragpane, Songue.
Tore: 1:0 Kissing (17.), 1:1 Tokac (22.), 2:1 Beckhoff (35.), 3:1 Yilmaz (78.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Habibi (Duisburg).
Zuschauer: 170.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen