
Tore: Das Topspiel bei Schalke 04 begann für die Leverkusener Gäste eigentlich optimal. Wie schon in den vergangenen Spiel zeigten die B-Junioren viele schnelle Kombinationen und gingen früh in Führung. Samed Onur setzte Yannik Schlößer im Strafraum in Szene, der den Ball von halblinks zum 1:0 im langen Eck unterbrachte (7. Minute).
Anfang der zweiten Halbzeit kämpfte sich Schalke 04 dann zurück in die Partie und machte mit Wiederanpfiff viel Betrieb auf dem Feld. Innerhalb von acht Minuten drehten die Gastgeber im Anschluss an einen Eckball (48.) und nach einem Fehler in der Bayer 04-Abwehr (56.) die Partie auf 2:1. Die Bayer 04-Jungs fanden zwar danach wieder ihre Linie, brachten ihre Angriffe aber nicht mehr mit letzter Konsequenz bis vors Tor.
Einordnung: Nach zuletzt sechs Siegen in Serie und insgesamt acht Spielen zum Start ohne Niederlage mussten sich die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner das erste Mal geschlagen geben. Allerdings kam auch die Konkurrenz am 9. Spieltag nicht ungeschoren davon. Borussia Dortmund musste sich mit einem 2:2 bei Borussia Mönchengladbach begnügen und auch der VfL Bochum holte beim 2:2 gegen den MSV Duisburg nur einen Punkt. Neuer Spitzenreiter ist der 1. FC Köln nach einem 8:0 gegen Rot-Weiss Essen mit 22 Punkten. Die Leverkusener B-Junioren belegen mit 20 Punkten Rang drei hinter Dortmund (21).
So geht's weiter: Auch in der U17 ist jetzt erst einmal Länderspielpause. Dort bestreitet der Bayer 04-Nachwuchs am Mittwoch (10.10., 19 Uhr) ein Testspiel gegen die U19 des niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Im nächsten Pflichtspiel geht es für die Leverkusener Talente am 21. Oktober zu Hause gegen den SC Paderborn weiter. Der Vorletzte hat bisher fünf Punkte gesammelt und holte zuletzt ein 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. Gespielt wird ab 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U17: Wienand - Aliu (46. Aweimer), Nyzhehorodov, Gyameshie, Pavlidis, Paenda, Barbaros (13. Ennali), Krasniqi, Janke (64. Keskin), Aydin, Tehe (76. Fisher).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott (57. Pesch), Schlößer, Eickschläger (50. Gedikli), Ekene (46. Erken), Barak (75. Kemper).
Tore: 0:1 Schlößer (7.), 1:1 Tehe (48.), 2:1 Krasniqi (56.).
Gelbe Karten: Nyzhehorodov - Türkmen, Ekene.
Schiedsrichter: Ulankiewicz (Oberhausen).
Zuschauer: 130.

Während die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlugen effiziente Gladbacher am letzten Spieltag der Vorrunde eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für die Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen