
Tore: Das Topspiel bei Schalke 04 begann für die Leverkusener Gäste eigentlich optimal. Wie schon in den vergangenen Spiel zeigten die B-Junioren viele schnelle Kombinationen und gingen früh in Führung. Samed Onur setzte Yannik Schlößer im Strafraum in Szene, der den Ball von halblinks zum 1:0 im langen Eck unterbrachte (7. Minute).
Anfang der zweiten Halbzeit kämpfte sich Schalke 04 dann zurück in die Partie und machte mit Wiederanpfiff viel Betrieb auf dem Feld. Innerhalb von acht Minuten drehten die Gastgeber im Anschluss an einen Eckball (48.) und nach einem Fehler in der Bayer 04-Abwehr (56.) die Partie auf 2:1. Die Bayer 04-Jungs fanden zwar danach wieder ihre Linie, brachten ihre Angriffe aber nicht mehr mit letzter Konsequenz bis vors Tor.
Einordnung: Nach zuletzt sechs Siegen in Serie und insgesamt acht Spielen zum Start ohne Niederlage mussten sich die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner das erste Mal geschlagen geben. Allerdings kam auch die Konkurrenz am 9. Spieltag nicht ungeschoren davon. Borussia Dortmund musste sich mit einem 2:2 bei Borussia Mönchengladbach begnügen und auch der VfL Bochum holte beim 2:2 gegen den MSV Duisburg nur einen Punkt. Neuer Spitzenreiter ist der 1. FC Köln nach einem 8:0 gegen Rot-Weiss Essen mit 22 Punkten. Die Leverkusener B-Junioren belegen mit 20 Punkten Rang drei hinter Dortmund (21).
So geht's weiter: Auch in der U17 ist jetzt erst einmal Länderspielpause. Dort bestreitet der Bayer 04-Nachwuchs am Mittwoch (10.10., 19 Uhr) ein Testspiel gegen die U19 des niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Im nächsten Pflichtspiel geht es für die Leverkusener Talente am 21. Oktober zu Hause gegen den SC Paderborn weiter. Der Vorletzte hat bisher fünf Punkte gesammelt und holte zuletzt ein 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. Gespielt wird ab 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U17: Wienand - Aliu (46. Aweimer), Nyzhehorodov, Gyameshie, Pavlidis, Paenda, Barbaros (13. Ennali), Krasniqi, Janke (64. Keskin), Aydin, Tehe (76. Fisher).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott (57. Pesch), Schlößer, Eickschläger (50. Gedikli), Ekene (46. Erken), Barak (75. Kemper).
Tore: 0:1 Schlößer (7.), 1:1 Tehe (48.), 2:1 Krasniqi (56.).
Gelbe Karten: Nyzhehorodov - Türkmen, Ekene.
Schiedsrichter: Ulankiewicz (Oberhausen).
Zuschauer: 130.

Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U17 von Bayer 04 beim FC Augsburg am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen