
Tore: Das Topspiel bei Schalke 04 begann für die Leverkusener Gäste eigentlich optimal. Wie schon in den vergangenen Spiel zeigten die B-Junioren viele schnelle Kombinationen und gingen früh in Führung. Samed Onur setzte Yannik Schlößer im Strafraum in Szene, der den Ball von halblinks zum 1:0 im langen Eck unterbrachte (7. Minute).
Anfang der zweiten Halbzeit kämpfte sich Schalke 04 dann zurück in die Partie und machte mit Wiederanpfiff viel Betrieb auf dem Feld. Innerhalb von acht Minuten drehten die Gastgeber im Anschluss an einen Eckball (48.) und nach einem Fehler in der Bayer 04-Abwehr (56.) die Partie auf 2:1. Die Bayer 04-Jungs fanden zwar danach wieder ihre Linie, brachten ihre Angriffe aber nicht mehr mit letzter Konsequenz bis vors Tor.
Einordnung: Nach zuletzt sechs Siegen in Serie und insgesamt acht Spielen zum Start ohne Niederlage mussten sich die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner das erste Mal geschlagen geben. Allerdings kam auch die Konkurrenz am 9. Spieltag nicht ungeschoren davon. Borussia Dortmund musste sich mit einem 2:2 bei Borussia Mönchengladbach begnügen und auch der VfL Bochum holte beim 2:2 gegen den MSV Duisburg nur einen Punkt. Neuer Spitzenreiter ist der 1. FC Köln nach einem 8:0 gegen Rot-Weiss Essen mit 22 Punkten. Die Leverkusener B-Junioren belegen mit 20 Punkten Rang drei hinter Dortmund (21).
So geht's weiter: Auch in der U17 ist jetzt erst einmal Länderspielpause. Dort bestreitet der Bayer 04-Nachwuchs am Mittwoch (10.10., 19 Uhr) ein Testspiel gegen die U19 des niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Im nächsten Pflichtspiel geht es für die Leverkusener Talente am 21. Oktober zu Hause gegen den SC Paderborn weiter. Der Vorletzte hat bisher fünf Punkte gesammelt und holte zuletzt ein 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. Gespielt wird ab 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U17: Wienand - Aliu (46. Aweimer), Nyzhehorodov, Gyameshie, Pavlidis, Paenda, Barbaros (13. Ennali), Krasniqi, Janke (64. Keskin), Aydin, Tehe (76. Fisher).
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott (57. Pesch), Schlößer, Eickschläger (50. Gedikli), Ekene (46. Erken), Barak (75. Kemper).
Tore: 0:1 Schlößer (7.), 1:1 Tehe (48.), 2:1 Krasniqi (56.).
Gelbe Karten: Nyzhehorodov - Türkmen, Ekene.
Schiedsrichter: Ulankiewicz (Oberhausen).
Zuschauer: 130.

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen