
„Wir dürfen zufrieden sein, meine Mannschaft hat heute bei einem starken Gegner gut dagegengehalten und verdient einen Punkt aus Mainz mitgenommen“, sagte Kevin Brok nach der Partie. Der Coach hatte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern nur auf einer Position verändert: Anstelle von Berkan Ermec rückte Halil Koc ins Team.
Mainz ging nach vier Siegen in Folge mit viel Rückenwind in die Partie und war zunächst das aktivere Team. Die Führung nach 25 Minuten durch Chris Rosenberger fiel in diese starke Phase der Gastgeber. Die Leverkusener wurden nach dem Rückstand mutiger und ließen den Ball nun besser laufen. Und nur sieben Minuten nach dem 0:1 belohnten sie sich für ihr druckvolleres Spiel: Ivan Massek steckte nach einem Klasse-Dribbling auf Jonah Berghoff durch, der aus 16 Metern mit links ins rechte untere Toreck zum Ausgleich abschloss (32.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte begann das Brok-Team spielfreudig und erarbeitete sich zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden. Mainz übernahm dann wieder stärker die Initiative, drückte die Gäste zunehmend in die Defensive. „Aber wir haben das wirklich gut verteidigt und keine großen Chancen mehr zugelassen“, lobte Brok die konzentrierte Abwehrarbeit seiner Auswahl. „Wären wir bei ein paar Umschaltmomenten etwas präziser bei den entscheidenden Pässen gewesen, hätten daraus noch einige große Möglichkeiten entstehen können“, so der Leverkusener U17-Coach. „Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir gut leben können.“ In der Tabelle beträgt der Rückstand auf die Mainzer nach wie vor zwei Punkte.
In der U17 DFB-Nachwuchsliga steht für den Bayer 04-Nachwuchs nach der Länderspielphase am Samstag, 19. Oktober, das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann empfängt das Brok-Team um 11 Uhr den FC Viktoria Köln.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Mainz: Posch – Osei, Hartelt (46. dos Santos), Jarrett, Asante, Hillbrunner, Hampel (90. Schreiber), Hanfland, Rosenberger, Janega (70. Vukoja), Debrah
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Koc (66. Brüß), Hawighorst, Datene, Kir, Berghoff, Mensah, Djedovic, Domnic, Massek (75. Ermec)
Tore: 1:0 Rosenberger (25.), 1:1 Berghoff (32.)
Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (Kindsbach)

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Unentschiedens zwischen Bayer 04 und Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigen