1:1 – U17 holt einen Punkt in Mainz

Am 9. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga hat sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok in einer ausgeglichenen Partie den Punkt beim 1. FSV Mainz 05 redlich verdient. Die Führung der Gastgeber in der ersten Hälfte glich Bayer 04 durch Jonah Berghoff nur wenige Minuten später aus. Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams noch Chancen, am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 1:1.
U17 gegen Mainz

„Wir dürfen zufrieden sein, meine Mannschaft hat heute bei einem starken Gegner gut dagegengehalten und verdient einen Punkt aus Mainz mitgenommen“, sagte Kevin Brok nach der Partie. Der Coach hatte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern nur auf einer Position verändert: Anstelle von Berkan Ermec rückte Halil Koc ins Team.

Berghoff kontert die Mainzer Führung

Mainz ging nach vier Siegen in Folge mit viel Rückenwind in die Partie und war zunächst das aktivere Team. Die Führung nach 25 Minuten durch Chris Rosenberger fiel in diese starke Phase der Gastgeber. Die Leverkusener wurden nach dem Rückstand mutiger und ließen den Ball nun besser laufen. Und nur sieben Minuten nach dem 0:1 belohnten sie sich für ihr druckvolleres Spiel: Ivan Massek steckte nach einem Klasse-Dribbling auf Jonah Berghoff durch, der aus 16 Metern mit links ins rechte untere Toreck zum Ausgleich abschloss (32.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte begann das Brok-Team spielfreudig und erarbeitete sich zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden. Mainz übernahm dann wieder stärker die Initiative, drückte die Gäste zunehmend in die Defensive. „Aber wir haben das wirklich gut verteidigt und keine großen Chancen mehr zugelassen“, lobte Brok die konzentrierte Abwehrarbeit seiner Auswahl. „Wären wir bei ein paar Umschaltmomenten etwas präziser bei den entscheidenden Pässen gewesen, hätten daraus noch einige große Möglichkeiten entstehen können“, so der Leverkusener U17-Coach. „Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir gut leben können.“ In der Tabelle beträgt der Rückstand auf die Mainzer nach wie vor zwei Punkte.

Ausblick: Zu Hause gegen Viktoria Köln

In der U17 DFB-Nachwuchsliga steht für den Bayer 04-Nachwuchs nach der Länderspielphase am Samstag, 19. Oktober, das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann empfängt das Brok-Team um 11 Uhr den FC Viktoria Köln.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Mainz: Posch – Osei, Hartelt (46. dos Santos), Jarrett, Asante, Hillbrunner, Hampel (90. Schreiber), Hanfland, Rosenberger, Janega (70. Vukoja), Debrah

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Koc (66. Brüß), Hawighorst, Datene, Kir, Berghoff, Mensah, Djedovic, Domnic, Massek (75. Ermec)

Tore: 1:0 Rosenberger (25.), 1:1 Berghoff (32.)

Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (Kindsbach)

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen