
„Wir dürfen zufrieden sein, meine Mannschaft hat heute bei einem starken Gegner gut dagegengehalten und verdient einen Punkt aus Mainz mitgenommen“, sagte Kevin Brok nach der Partie. Der Coach hatte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern nur auf einer Position verändert: Anstelle von Berkan Ermec rückte Halil Koc ins Team.
Mainz ging nach vier Siegen in Folge mit viel Rückenwind in die Partie und war zunächst das aktivere Team. Die Führung nach 25 Minuten durch Chris Rosenberger fiel in diese starke Phase der Gastgeber. Die Leverkusener wurden nach dem Rückstand mutiger und ließen den Ball nun besser laufen. Und nur sieben Minuten nach dem 0:1 belohnten sie sich für ihr druckvolleres Spiel: Ivan Massek steckte nach einem Klasse-Dribbling auf Jonah Berghoff durch, der aus 16 Metern mit links ins rechte untere Toreck zum Ausgleich abschloss (32.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Hälfte begann das Brok-Team spielfreudig und erarbeitete sich zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden. Mainz übernahm dann wieder stärker die Initiative, drückte die Gäste zunehmend in die Defensive. „Aber wir haben das wirklich gut verteidigt und keine großen Chancen mehr zugelassen“, lobte Brok die konzentrierte Abwehrarbeit seiner Auswahl. „Wären wir bei ein paar Umschaltmomenten etwas präziser bei den entscheidenden Pässen gewesen, hätten daraus noch einige große Möglichkeiten entstehen können“, so der Leverkusener U17-Coach. „Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir gut leben können.“ In der Tabelle beträgt der Rückstand auf die Mainzer nach wie vor zwei Punkte.
In der U17 DFB-Nachwuchsliga steht für den Bayer 04-Nachwuchs nach der Länderspielphase am Samstag, 19. Oktober, das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann empfängt das Brok-Team um 11 Uhr den FC Viktoria Köln.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Mainz: Posch – Osei, Hartelt (46. dos Santos), Jarrett, Asante, Hillbrunner, Hampel (90. Schreiber), Hanfland, Rosenberger, Janega (70. Vukoja), Debrah
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Koc (66. Brüß), Hawighorst, Datene, Kir, Berghoff, Mensah, Djedovic, Domnic, Massek (75. Ermec)
Tore: 1:0 Rosenberger (25.), 1:1 Berghoff (32.)
Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (Kindsbach)

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen