1:1 – U17 holt einen Punkt in Mainz

Am 9. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga hat sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok in einer ausgeglichenen Partie den Punkt beim 1. FSV Mainz 05 redlich verdient. Die Führung der Gastgeber in der ersten Hälfte glich Bayer 04 durch Jonah Berghoff nur wenige Minuten später aus. Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams noch Chancen, am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 1:1.
U17 gegen Mainz

„Wir dürfen zufrieden sein, meine Mannschaft hat heute bei einem starken Gegner gut dagegengehalten und verdient einen Punkt aus Mainz mitgenommen“, sagte Kevin Brok nach der Partie. Der Coach hatte seine Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern nur auf einer Position verändert: Anstelle von Berkan Ermec rückte Halil Koc ins Team.

Berghoff kontert die Mainzer Führung

Mainz ging nach vier Siegen in Folge mit viel Rückenwind in die Partie und war zunächst das aktivere Team. Die Führung nach 25 Minuten durch Chris Rosenberger fiel in diese starke Phase der Gastgeber. Die Leverkusener wurden nach dem Rückstand mutiger und ließen den Ball nun besser laufen. Und nur sieben Minuten nach dem 0:1 belohnten sie sich für ihr druckvolleres Spiel: Ivan Massek steckte nach einem Klasse-Dribbling auf Jonah Berghoff durch, der aus 16 Metern mit links ins rechte untere Toreck zum Ausgleich abschloss (32.). Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte begann das Brok-Team spielfreudig und erarbeitete sich zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden. Mainz übernahm dann wieder stärker die Initiative, drückte die Gäste zunehmend in die Defensive. „Aber wir haben das wirklich gut verteidigt und keine großen Chancen mehr zugelassen“, lobte Brok die konzentrierte Abwehrarbeit seiner Auswahl. „Wären wir bei ein paar Umschaltmomenten etwas präziser bei den entscheidenden Pässen gewesen, hätten daraus noch einige große Möglichkeiten entstehen können“, so der Leverkusener U17-Coach. „Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir gut leben können.“ In der Tabelle beträgt der Rückstand auf die Mainzer nach wie vor zwei Punkte.

Ausblick: Zu Hause gegen Viktoria Köln

In der U17 DFB-Nachwuchsliga steht für den Bayer 04-Nachwuchs nach der Länderspielphase am Samstag, 19. Oktober, das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann empfängt das Brok-Team um 11 Uhr den FC Viktoria Köln.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Mainz: Posch – Osei, Hartelt (46. dos Santos), Jarrett, Asante, Hillbrunner, Hampel (90. Schreiber), Hanfland, Rosenberger, Janega (70. Vukoja), Debrah

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Koc (66. Brüß), Hawighorst, Datene, Kir, Berghoff, Mensah, Djedovic, Domnic, Massek (75. Ermec)

Tore: 1:0 Rosenberger (25.), 1:1 Berghoff (32.)

Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (Kindsbach)

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 15.01.2026

Mit Rückkehrern Maza und Kofane: Kleingruppe arbeitet am freien Tag

Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...

Mehr zeigen