
„Mit der ersten Halbzeit dürfen wir zufrieden sein, da hat es unsere Mannschaft wirklich gut gemacht“, so Hoepner. „Leider haben wir dann in der zweiten Hälfte etwas den Faden verloren.“
Nach torlosen ersten 40 Minuten drückten die Kölner nach dem Wiederanpfiff aufs Tempo und gingen durch einen noch abgefälschten Distanzschuss aus rund 18 Metern in Führung (49.). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur acht Minuten nach dem Rückstand konnte der eingewechselte Jonas Spellerberg nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 1:1 einschießen.
In der Folgezeit blieb der 1. FC Köln die gefährlichere Mannschaft mit den besseren Chancen. Vor allem nach Standards wurde es einige Male heikel für die Leverkusener, die sich bei ihrem Torhüter Marian Prinz bedanken durften, dass kein weiterer Gegentreffer fiel. „Marian hat super gehalten und etliche Chancen der Kölner zunichte gemacht“, lobte Patrick Weiser.
Auf Seiten von Bayer 04 boten sich Ömer Tokac und Yannick Schaus noch die besten Möglichkeiten. „Alles in allem können wir aber mit dem 1:1 gut leben“, sagte Jan Hoepner.
In der Tabelle hat die U17 als Fünfter weiterhin zwei Punkte Rückstand auf den VfL Bochum und vier Punkte auf den Dritten 1. FC Köln.
Am kommenden Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an, der auf Platz neun rangiert. Die Partie wird am Sonntag, 12. März, um 15 Uhr angepfiffen.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Müller - Höffler, Becker, Oubella, Schlax, Ince (41. Kuete), Schmitt (73. Samoilovs), Aydin, Bustamente, Bisseck, Katterbach.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac (77. Lamti), Makreckis (67. Songue), H. Bukusu (54. Spellerberg), Arik, Schaus, K. Bukusu, Fragapane, Klossek.
Tore: 1:0 Kuete (49.), 1:1 Spellerberg (57.).
Gelbe Karten: Aydin / -.
Schiedsrichter: Patrick Holz.

Mit neun Punkten nach fünf Spieltagen hat Newcastle United in der UEFA Champions League einen Zähler mehr auf dem Konto als die Werkself. Auch in der Premier League kommen die Magpies immer besser in Fahrt und sind dort seit vier Spielen ungeschlagen. Am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), ist das Team von Trainer Eddie Howe zu Gast in der BayArena. Auch dann wird er voraussichtlich auf zwei deutsche Nationalspieler setzen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.
Mehr zeigen