
Der frühe Treffer durch einen platzierten 18-Meter-Schuss von Anapak gab den Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche beim MSV Duisburg zunächst Sicherheit.
"Bis Mitte der ersten Halbzeit war unser Positionsspiel gut, so dass wir insgesamt stabil standen und nach vorne auch gute Aktionen hatten", stellte Trainer Hoepner fest. Doch Düsseldorf wurde mit der Zeit mutiger und attackierte das Leverkusener Aufbauspiel früh.
Lattentreffer - und Chancen für Fortuna
"Darauf haben wir nicht die richtigen Antworten gehabt, so dass das Spiel insgesamt sehr unruhig wurde", gab Trainer Weiser zu. Zwar traf Yannick Schaus für den Bayer 04-Nachwuchs noch die Latte, aber auch die Gäste hatten im Ulrich-Haberland-Stadion einige gute Möglichkeiten auf einen Treffer.
Auch in Durchgang zwei änderte sich daran nicht viel: Die U17 der Werkself war um Struktur bemüht, Düsseldorf störte früh und hatte seine Chancen. Letztlich hielten die Leverkusener Jungs das Ergebnis mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten Marian Prinz im Tor.
Auftrag für die Länderspielpause
Das Fazit von Hoepner fiel deshalb deutlich aus: "Das Ergebnis war gerade nach der Vorwoche gut und wichtig, aber die Jungs haben heute sicher gemerkt, dass wir noch an einigen Dingen weiter konzentriert arbeiten müssen."
Mit 36 Punkten bleibt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga West auf Platz fünf. In der Länderspielpause steht ein Test gegen die TuS Koblenz an, bevor es am 1. April mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum in der Liga weitergeht.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik, Stanilewicz, Tokac (70. Lamti), H. Bukusu (53. Fesenmeyer), Schaus (78. Bamidele), K. Bukusu, Anapak (65. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Fortuna Düsseldorf U17: Möhker - Mang, Özün (70. Brdaric), Öncel, Kouendjin, Saliuka, Touloupis, Büchte, Milenovic, Gümüs (78. Pfeifer), Aris (56. Bukvasevic).
Tor: 1:0 Anapak (2.).
Gelbe Karten:Tokac - /.
Schiedsrichter: Rother (St. Stephan).
Zuschauer: 100.


Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim aktuellen griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Vor dem Duell am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Vorfreude auf die Begegnung. Werkself-Profi Ibrahim Maza gab zudem Einblicke in den Umgang mit den jüngsten Rückschlägen.
Mehr zeigen
Vor dem letzten Auswärtsspiel in der Champions-League-Ligaphase spricht Ibrahim Maza am Werkself-TV-Mikrofon über die bevorstehende Aufgabe gegen Olympiakos Piräus und die Stimmung im Stadion...
Mehr zeigen