
Der frühe Treffer durch einen platzierten 18-Meter-Schuss von Anapak gab den Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche beim MSV Duisburg zunächst Sicherheit.
"Bis Mitte der ersten Halbzeit war unser Positionsspiel gut, so dass wir insgesamt stabil standen und nach vorne auch gute Aktionen hatten", stellte Trainer Hoepner fest. Doch Düsseldorf wurde mit der Zeit mutiger und attackierte das Leverkusener Aufbauspiel früh.
Lattentreffer - und Chancen für Fortuna
"Darauf haben wir nicht die richtigen Antworten gehabt, so dass das Spiel insgesamt sehr unruhig wurde", gab Trainer Weiser zu. Zwar traf Yannick Schaus für den Bayer 04-Nachwuchs noch die Latte, aber auch die Gäste hatten im Ulrich-Haberland-Stadion einige gute Möglichkeiten auf einen Treffer.
Auch in Durchgang zwei änderte sich daran nicht viel: Die U17 der Werkself war um Struktur bemüht, Düsseldorf störte früh und hatte seine Chancen. Letztlich hielten die Leverkusener Jungs das Ergebnis mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten Marian Prinz im Tor.
Auftrag für die Länderspielpause
Das Fazit von Hoepner fiel deshalb deutlich aus: "Das Ergebnis war gerade nach der Vorwoche gut und wichtig, aber die Jungs haben heute sicher gemerkt, dass wir noch an einigen Dingen weiter konzentriert arbeiten müssen."
Mit 36 Punkten bleibt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga West auf Platz fünf. In der Länderspielpause steht ein Test gegen die TuS Koblenz an, bevor es am 1. April mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum in der Liga weitergeht.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik, Stanilewicz, Tokac (70. Lamti), H. Bukusu (53. Fesenmeyer), Schaus (78. Bamidele), K. Bukusu, Anapak (65. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Fortuna Düsseldorf U17: Möhker - Mang, Özün (70. Brdaric), Öncel, Kouendjin, Saliuka, Touloupis, Büchte, Milenovic, Gümüs (78. Pfeifer), Aris (56. Bukvasevic).
Tor: 1:0 Anapak (2.).
Gelbe Karten:Tokac - /.
Schiedsrichter: Rother (St. Stephan).
Zuschauer: 100.


Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen