
Der frühe Treffer durch einen platzierten 18-Meter-Schuss von Anapak gab den Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche beim MSV Duisburg zunächst Sicherheit.
"Bis Mitte der ersten Halbzeit war unser Positionsspiel gut, so dass wir insgesamt stabil standen und nach vorne auch gute Aktionen hatten", stellte Trainer Hoepner fest. Doch Düsseldorf wurde mit der Zeit mutiger und attackierte das Leverkusener Aufbauspiel früh.
Lattentreffer - und Chancen für Fortuna
"Darauf haben wir nicht die richtigen Antworten gehabt, so dass das Spiel insgesamt sehr unruhig wurde", gab Trainer Weiser zu. Zwar traf Yannick Schaus für den Bayer 04-Nachwuchs noch die Latte, aber auch die Gäste hatten im Ulrich-Haberland-Stadion einige gute Möglichkeiten auf einen Treffer.
Auch in Durchgang zwei änderte sich daran nicht viel: Die U17 der Werkself war um Struktur bemüht, Düsseldorf störte früh und hatte seine Chancen. Letztlich hielten die Leverkusener Jungs das Ergebnis mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten Marian Prinz im Tor.
Auftrag für die Länderspielpause
Das Fazit von Hoepner fiel deshalb deutlich aus: "Das Ergebnis war gerade nach der Vorwoche gut und wichtig, aber die Jungs haben heute sicher gemerkt, dass wir noch an einigen Dingen weiter konzentriert arbeiten müssen."
Mit 36 Punkten bleibt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga West auf Platz fünf. In der Länderspielpause steht ein Test gegen die TuS Koblenz an, bevor es am 1. April mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum in der Liga weitergeht.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik, Stanilewicz, Tokac (70. Lamti), H. Bukusu (53. Fesenmeyer), Schaus (78. Bamidele), K. Bukusu, Anapak (65. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Fortuna Düsseldorf U17: Möhker - Mang, Özün (70. Brdaric), Öncel, Kouendjin, Saliuka, Touloupis, Büchte, Milenovic, Gümüs (78. Pfeifer), Aris (56. Bukvasevic).
Tor: 1:0 Anapak (2.).
Gelbe Karten:Tokac - /.
Schiedsrichter: Rother (St. Stephan).
Zuschauer: 100.


Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Die Bundesliga hat die Nominierten für die Wahl zum „Top-Tor des Monats“ im Oktober bekanntgegeben. Ab sofort können Fans der Werkself unter anderem für das Volley-Traumtor von Robert Andrich aus dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 oder den Winkel-Schlenzer von Moussa Diaby aus derselben Partie abstimmen. Das Voting läuft noch bis Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), und findet ausschließlich in der Bundesliga-App statt.
Mehr zeigen
Natürlich füreinander da! Die vier Profispielerinnen Justine Brandau, Lobke Loonen, Paulina Platner und Emily Wallrabenstein waren gemeinsam mit unserem Partner PerNaturam zu Besuch im Tierheim Leverkusen. Impressionen von einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.
Mehr zeigen