
Der frühe Treffer durch einen platzierten 18-Meter-Schuss von Anapak gab den Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche beim MSV Duisburg zunächst Sicherheit.
"Bis Mitte der ersten Halbzeit war unser Positionsspiel gut, so dass wir insgesamt stabil standen und nach vorne auch gute Aktionen hatten", stellte Trainer Hoepner fest. Doch Düsseldorf wurde mit der Zeit mutiger und attackierte das Leverkusener Aufbauspiel früh.
Lattentreffer - und Chancen für Fortuna
"Darauf haben wir nicht die richtigen Antworten gehabt, so dass das Spiel insgesamt sehr unruhig wurde", gab Trainer Weiser zu. Zwar traf Yannick Schaus für den Bayer 04-Nachwuchs noch die Latte, aber auch die Gäste hatten im Ulrich-Haberland-Stadion einige gute Möglichkeiten auf einen Treffer.
Auch in Durchgang zwei änderte sich daran nicht viel: Die U17 der Werkself war um Struktur bemüht, Düsseldorf störte früh und hatte seine Chancen. Letztlich hielten die Leverkusener Jungs das Ergebnis mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten Marian Prinz im Tor.
Auftrag für die Länderspielpause
Das Fazit von Hoepner fiel deshalb deutlich aus: "Das Ergebnis war gerade nach der Vorwoche gut und wichtig, aber die Jungs haben heute sicher gemerkt, dass wir noch an einigen Dingen weiter konzentriert arbeiten müssen."
Mit 36 Punkten bleibt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga West auf Platz fünf. In der Länderspielpause steht ein Test gegen die TuS Koblenz an, bevor es am 1. April mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum in der Liga weitergeht.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik, Stanilewicz, Tokac (70. Lamti), H. Bukusu (53. Fesenmeyer), Schaus (78. Bamidele), K. Bukusu, Anapak (65. Makreckis), Fragapane, Klossek.
Fortuna Düsseldorf U17: Möhker - Mang, Özün (70. Brdaric), Öncel, Kouendjin, Saliuka, Touloupis, Büchte, Milenovic, Gümüs (78. Pfeifer), Aris (56. Bukvasevic).
Tor: 1:0 Anapak (2.).
Gelbe Karten:Tokac - /.
Schiedsrichter: Rother (St. Stephan).
Zuschauer: 100.


Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.
Mehr zeigen
Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.
Mehr zeigen