Zwei Wechsel nahm U17-Coach Kevin Brok im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Rot-Weiss Essen vor: Anstelle von Konstantinos Papadakis und Berkan Ermec begannen Elia Datene und Batuhan Sahin in der Startelf.
Gegen die Westfalen, die mit zwei Niederlagen gegen den VfL Osnabrück (2:4) und bei Arminia Bielefeld (2:5) in die Liga B gestartet sind, übernahmen die Gastgeber am Kurtekotten sofort die Initiative. Jeremiah Mensah zwang Waltrops Torhüter Fey früh zu einer ersten Parade (4.). Die Leverkusener U17 kontrollierte die Partie, kam aber in der Folgezeit zunächst selten gegen dicht gestaffelte Waltroper zu weiteren Abschlüssen. Gefährlich wurde es erst wieder nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Jerry Mensah. Den Kopfball von Nassim El Massoudi konnte der Gäste-Keeper mit Mühe an den Pfosten lenken (22.).
Bis auf einen Konter nach einer knappen halben Stunde war von den Westfalen in der Offensive wenig zu sehen. Aber auch das Brok-Team musste dicke Bretter bohren, um Lücken zu finden und zwingende Chancen zu erspielen. Maksym Hololobov scheiterte noch aus spitzem Winkel am Gäste-Torwart. Die anschließende Ecke von Jerry Mensah führte dann endlich zum Erfolg. Kapitän Jonah Berghoff köpfte am kurzen Pfosten zur verdienten 1:0-Führung für die Schwarz-Roten ein (41.). Kurz vor der Pause konnten El Massoudi und Batuhan Sahin zwei weitere Chancen für die dominanten Gastgeber nicht nutzen.
Auch in den zweiten 45 Minuten blieben die Schwarz-Roten klar spielbestimmend und kamen schnell zu guten Möglichkeiten. El Massoudi scheiterte an Waltrops Torhüter (52.) und auch Mensah konnte Fey nicht überwinden (54.), während Andrii Hamzyk den Ball aus kurzer Distanz übers Tor setzte (55.). Letzterer verfehlte nach Flanke von El Massoudi auch zehn Minuten später das Tor per Kopfball nur knapp (65.). Die Gäste aus dem nördlichen Ruhrgebiet kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Trotz drückender Überlegenheit und Chancen en masse gelang den Leverkusenern kein weiterer Treffer mehr. Sahin (75.) und Berkan Ermec (78./80.) ließen gute Gelegenheiten liegen. Berghoff setzte noch einen Kopfball knapp neben den Kasten (84.). Dann war Feierabend am Kurtekotten. Mit dem 1:0-Sieg setzte sich die U17 von Bayer 04 mit nun neun Punkten an die Tabellenspitze in der Gruppe G der Liga B.
Am kommenden Sonntag, 9. März, geht es für das Team von Kevin Brok in der DFB-Nachwuchsliga mit der Auswärtspartie beim MSV Duisburg weiter. Angepfiffen wird um 11 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Datene (77. Papadakis), Sahin, Berghoff, J. Mensah, Djedovic, Hololobov (77. Zidane), Brüß (46. Koc), Hamzyk, Massek Bakotaken (46. Ermec)
VfB Waltrop: Fey – Weitzel, Staszyk (46. Schreiber), Dillmann, Kanke (81. Kilincaslan), Tuncay (46. Federico, 81. Özdemir), Ricci (62. Saritas), Masud, Mertins, Taleb, Koymali
Tor: 1:0 Berghoff (41.)
Gelbe Karte: Dillmann
Schiedsrichter: Nils Ole Vitt (Ederbergland)
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen