
Zwei Wechsel nahm U17-Coach Kevin Brok im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Rot-Weiss Essen vor: Anstelle von Konstantinos Papadakis und Berkan Ermec begannen Elia Datene und Batuhan Sahin in der Startelf.
Gegen die Westfalen, die mit zwei Niederlagen gegen den VfL Osnabrück (2:4) und bei Arminia Bielefeld (2:5) in die Liga B gestartet sind, übernahmen die Gastgeber am Kurtekotten sofort die Initiative. Jeremiah Mensah zwang Waltrops Torhüter Fey früh zu einer ersten Parade (4.). Die Leverkusener U17 kontrollierte die Partie, kam aber in der Folgezeit zunächst selten gegen dicht gestaffelte Waltroper zu weiteren Abschlüssen. Gefährlich wurde es erst wieder nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Jerry Mensah. Den Kopfball von Nassim El Massoudi konnte der Gäste-Keeper mit Mühe an den Pfosten lenken (22.).
Bis auf einen Konter nach einer knappen halben Stunde war von den Westfalen in der Offensive wenig zu sehen. Aber auch das Brok-Team musste dicke Bretter bohren, um Lücken zu finden und zwingende Chancen zu erspielen. Maksym Hololobov scheiterte noch aus spitzem Winkel am Gäste-Torwart. Die anschließende Ecke von Jerry Mensah führte dann endlich zum Erfolg. Kapitän Jonah Berghoff köpfte am kurzen Pfosten zur verdienten 1:0-Führung für die Schwarz-Roten ein (41.). Kurz vor der Pause konnten El Massoudi und Batuhan Sahin zwei weitere Chancen für die dominanten Gastgeber nicht nutzen.
Auch in den zweiten 45 Minuten blieben die Schwarz-Roten klar spielbestimmend und kamen schnell zu guten Möglichkeiten. El Massoudi scheiterte an Waltrops Torhüter (52.) und auch Mensah konnte Fey nicht überwinden (54.), während Andrii Hamzyk den Ball aus kurzer Distanz übers Tor setzte (55.). Letzterer verfehlte nach Flanke von El Massoudi auch zehn Minuten später das Tor per Kopfball nur knapp (65.). Die Gäste aus dem nördlichen Ruhrgebiet kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Trotz drückender Überlegenheit und Chancen en masse gelang den Leverkusenern kein weiterer Treffer mehr. Sahin (75.) und Berkan Ermec (78./80.) ließen gute Gelegenheiten liegen. Berghoff setzte noch einen Kopfball knapp neben den Kasten (84.). Dann war Feierabend am Kurtekotten. Mit dem 1:0-Sieg setzte sich die U17 von Bayer 04 mit nun neun Punkten an die Tabellenspitze in der Gruppe G der Liga B.
Am kommenden Sonntag, 9. März, geht es für das Team von Kevin Brok in der DFB-Nachwuchsliga mit der Auswärtspartie beim MSV Duisburg weiter. Angepfiffen wird um 11 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Datene (77. Papadakis), Sahin, Berghoff, J. Mensah, Djedovic, Hololobov (77. Zidane), Brüß (46. Koc), Hamzyk, Massek Bakotaken (46. Ermec)
VfB Waltrop: Fey – Weitzel, Staszyk (46. Schreiber), Dillmann, Kanke (81. Kilincaslan), Tuncay (46. Federico, 81. Özdemir), Ricci (62. Saritas), Masud, Mertins, Taleb, Koymali
Tor: 1:0 Berghoff (41.)
Gelbe Karte: Dillmann
Schiedsrichter: Nils Ole Vitt (Ederbergland)

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen