
U17-Chefcoach Kevin Brok nahm im Vergleich zum wichtigen 2:1-Erfolg beim FC Viktoria Köln zwei Wechsel in der Startelf vor: Haron El Addouti Riani und Emirhan Karabulut rückten aus der Mannschaft. Für das Duo begannen Samuel Guie-Mien und Gabriel Minutillo, der in der vergangenen Woche auf Kreta im Profikader gestanden hatte. Im zentralen Mittelfeld spielte erneut der kürzlich von einer Verletzung genesene Kapitän Celal Demir neben Noah Behr.
Bei sonnigen 13 Grad startete der Bayer 04-Nachwuchs dominant in die Partie. Wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld wurden gewonnen, so erlangte Schwarz-Rot früh die Spielkontrolle. Nach rund einer Viertelstunde kamen jedoch auch die Gastgeber besser in die Partie. Werkself-Keeper Joshua Amthor rückte in dieser Spielphase immer mehr in den Mittelpunkt. Der 16-Jährige parierte in der 20. Minute stark einen Abschluss von BMG-Mittelfeldmann Salih Canim, eine Minute später hatte der Torhüter dann Glück, als ein Klärungsversuch von Louis Parpart auf der Latte landete und von dort ins Toraus sprang.
Der Druck der Gastgeber wurde nun größer, weitere Chancen vereitelte entweder Amthor oder die aufmerksame Bayer 04-Defensivreihe. Auch die Werkself hatte nun immer wieder gute Momente, scheiterte teilweise am stark reagierenden BMG-Keeper. Kurz vor der Pause entschärfte Amthor einen weiteren gefährlichen Abschluss. So pfiff Schiedsrichter Marlon Neumann mit einem torlosen Remis zur Pause.
Zur Pause reagierte Brok einmal, brachte den wiedergenesenen Daniel Eichie für Valon Bedzeti. Dies half zunächst nicht, denn die Gastgeber gingen in der 49. Minute durch einen unglücklich verursachten Foulelfmeter in Führung. Canim ließ Amthor mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke keine Abwehrchance. In der Folge bemühte sich Schwarz-Rot, die dominante Mannschaft blieben jedoch die Hausherren. Zur Schlussphase wechselte Brok mit Yusa Ayranci und Mike Fahrenkamp weitere Offensivkräfte ein. Es klingelte jedoch auf der anderen Seite: Maxim Lagos traf in der 76. Minute nach einer Ecke zur Vorentscheidung. In der 82. Minute reagierte Gladbachs Keeper Simon Urban glänzend gegen Eichie. So blieb es bei der 0:2-Niederlage für den Bayer 04-Nachwuchs. Durch dieses Ergebnis hat Schwarz-Rot den Einzug in die Meisterrunde nicht mehr in der eigenen Hand, sondern ist an den nächsten Spieltagen auf Schützenhilfe von anderen Plätzen angewiesen.
„Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt“, ordnete Brok die Partie nach Abpfiff ein. „Der frühe Gegentreffer in der zweiten Halbzeit hat uns leider ein Stück weit das Genick gebrochen, danach ist es uns nicht mehr gelungen, unser Spiel aufzuziehen“, so der Coach weiter. Der Niederländer haderte vor allem auch mit der Entstehung der Gegentore: „Beide fallen nach Standards in höchst unglücklicher Weise. Aber so ist Fußball, wir haben unsere Chancen leider nicht genutzt.“ Für sein Team richtet sich nun der Fokus voll und ganz auf das nächste Ligaduell. „Die Partie am Mittwoch (gegen Fortuna Düsseldorf, Anm. d. Red.) ist für uns jetzt ein Stück weit ein 'Alles-oder Nichts' Spiel. Das wissen wir, wir werden die Mannschaft sehr genau darauf vorbereiten.“
Die nächste Aufgabe wartet auf die Leverkusener U17 am kommenden Mittwoch, 4. November, um 18.30 Uhr. Dann geht es am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten gegen Fortuna Düsseldorf.
Die Statistik:
M'gladbach: Urban - Uwakhonye, Hagedorn, Sautner, Canim (90.+2 Tenkanen), Caleta (85. Donner), Doll (90.+2 Weiß), Lagos, Schlößer, Ngongang (60. Sulaksu), Asani (85. Karas)
Bayer 04: Amthor - Pervetica (73. Ayranci), Gordon, Parpart, Behr (54. El Addouti Riani), Guie-Mien (73. Fahrenkamp), Demir, Minutillo, Manga, Lomboy, Bedzeti (46. Eichie)
Tore: 1:0 Canim (49./Foulelfmeter), 2:0 Lagos (76.)
Schiedsrichter: Marlon Neumann
Zuschauer: 150 am Borussia-Park

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.
Mehr zeigen
Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen
Sowohl die U19 als auch die U17 von Bayer 04 haben es am Freitag, 28. Oktober, mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun. Während die älteren Leverkusener jedoch ihre Spitzenposition behaupten wollen, versucht das jüngere Nachwuchs-Team, näher an die zweitplatzierten Fohlen heranzurücken. Derweil haben gleich drei Juniorinnen-Mannschaften im Finale des Kreispokals die Chance auf den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen