
Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten die Gäste, der mittige Schuss stellte Bürger im Tor von Bayer 04 jedoch vor keine größere Herausforderung.
Nach acht Minuten wurde es dann zum ersten Mal brenzlig: Nach einem starken Kopfball von Kölns Innenverteidiger David Eichie klärte Ivan Massek auf der Linie für Schwarz-Rot. In den folgenden Minuten hatte der Gast weitere Abschlüsse, die Defensive von Bayer 04 hielt jedoch die Null. Im Verlauf der ersten Halbzeit fand Schwarz-Rot besser ins Spiel, den ersten Abschluss setzte Kapitän Zidane in der 27. Minute knapp über das Kölner Tor. Die Partie blieb ausgeglichen, den ersten Treffer erzielten jedoch die Kölner. Nach Vorarbeit von David Eichie hatte Mittelstürmer Elfried Assiobo-Tipoh am zweiten Pfosten per Kopf das 1:0 aus Kölner Sicht erzielt. Bayer 04 versuchte sofort zu antworten, Maksym Hololobov traf jedoch kurz vor der Pause nach ausgezeichneter Vorarbeit von Alpha Barry nur den Pfosten. So pfiff Schiedsrichter Nils Leichert mit einem knappen Rückstand für Leverkusen zur Pause.
Schwarz-Rot startete motiviert in den zweiten Spielabschnitt. Die Leverkusener pressten höher und schafften es dadurch, mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Größere Torchancen blieben jedoch trotzdem aus. Die Gäste erlangten ab Mitte der zweiten Halbzeit wieder mehr Spielkontrolle und hätten bei einigen Torchancen den zweiten Treffer nachlegen können. Bayer-Keeper Jerome Bürger zeichnete sich wiederholt bei den Kölner Abschlüssen aus. In der 64. Minute war der starke Torwart jedoch machtlos: Der eingewechselte Simone Cannizzaro erhöhte mit einem platzierten Schuss aus der Drehung für Köln. In der Folge versuchte Schwarz-Rot noch zu antworten, der eingewechselte Andrii Hamzyk vergab eine Großchance nur knapp. Ein Tor gelang bis zum Schluss nicht, so unterlag Bayer 04 0:2.
Die U17 von Bayer 04 spielt am kommenden Sonntag im Topspiel der DFB Nachwuchsliga B Gruppe G gegen den MSV Duisburg. Anstoß ist um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die Statistik:
Bayer 04: Bürger - Loulouga Mbome II, Datene, Azizmohammadi, Barry (64. Hamzyk), Hololobov (50. Plett), Malko, Zidane (61. Ascione), Fink, Koshchii (64. Marciano), Massek Bakotaken (50. Traore)
1. FC Köln: Theißen - Sobkowiak, Balde, Ehrig (50. Cannizzaro), Basaran, Assiobo-Tipoh (59. Iven), Esposito, Neugebauer, Colles, Eichie, Alsabadi (59. Erdogan)
Tore: 0:1 Assiobo-Tipoh (37.), 0:2 Cannizzaro (64.)
Gelbe Karten: Koshchii - Ehrig
Schiedsrichter: Nils Leichert (Köln)

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen