
„Hombruch hat einen guten Start hingelegt, da werden wir voll konzentriert sein müssen“, hatte Trainer Patrick Weiser schon vor dem Spiel gegen den Neuling gemahnt, der mit einem Sieg gegen Essen die Saison eröffnet hatte. Entsprechend gewarnt gingen die Werkself-Jungs die Partie bei drückender Hitze im Haberland-Stadion an. Doch bereits in der ersten Hälfte zeigte es sich, dass sich die Gastgeber extrem schwer taten, gegen den gut organisierten Aufsteiger zu Torchancen zu kommen. „Wir haben es einfach nicht geschafft, uns vernünftig ins letzte Drittel durchzuspielen. Das war für unseren Anspruch definitiv zu wenig“, sagte Coach Jan Hoepner.
Auch nach dem Wechsel lief es nicht flüssiger bei den Schwarz-Roten. Zudem erwies Adrian Stanilewicz seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er kurz nach der Pause wegen Nachtretens die Rote Karte sah. „Das war eine vollkommen unnötige und dämliche Aktion“, haderte Hoepner, „da besteht Redebedarf.“ Offensiv gab's für die Leverkusener weiterhin kaum ein Durchkommen, auch wenn sich das Team in Unterzahl fast besser präsentierte als zuvor.
Ballverlust in der eigenen Hälfte
Es passte dann irgendwie zum gebrauchten Tag der Bayer 04-U17, dass der Schuss in der Nachspielzeit sogar komplett nach hinten losging. Nach einer eigenen Balleroberung wurde das Dribbling statt eines klaren Passes gesucht, das Resultat war ein Ballverlust in der eigenen Hälfte, den die Hombrucher durch den eingewechselten Mohamed Dia zum Treffer des Tages nutzten.
Für die U17 geht es am nächsten Sonntag, 4. September, mit dem dritten Heimspiel in Serie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Anstoß im Haberland-Stadion ist um 11 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Prinz - Boller, Arik (75. Schneider), Bamidele, Stanilewicz, Tokac, Spellerberg (47. Fesenmeyer), Samoura, Anapak-Baka (41. Bukusu), Fragapane, Songue
Hombrucher SV: Lenschmidt – Schütte, Uedickoven, Telschow (61. Ayaz), Özcan (67. Erdur), Kurz, Dalyanoglu (75. Majewski), Milosz, Stawski (67. Dia), Ilic, Schaulandt
Tore: 0:1 (80.+3) Dia
Schiedsrichter: Domnick (Mülheim)
Gelbe Karten: Özcan, Dia, Majewski
Rote Karte: Stanilewicz (44./Nachtreten)
Zuschauer: 152


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen