
„Hombruch hat einen guten Start hingelegt, da werden wir voll konzentriert sein müssen“, hatte Trainer Patrick Weiser schon vor dem Spiel gegen den Neuling gemahnt, der mit einem Sieg gegen Essen die Saison eröffnet hatte. Entsprechend gewarnt gingen die Werkself-Jungs die Partie bei drückender Hitze im Haberland-Stadion an. Doch bereits in der ersten Hälfte zeigte es sich, dass sich die Gastgeber extrem schwer taten, gegen den gut organisierten Aufsteiger zu Torchancen zu kommen. „Wir haben es einfach nicht geschafft, uns vernünftig ins letzte Drittel durchzuspielen. Das war für unseren Anspruch definitiv zu wenig“, sagte Coach Jan Hoepner.
Auch nach dem Wechsel lief es nicht flüssiger bei den Schwarz-Roten. Zudem erwies Adrian Stanilewicz seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er kurz nach der Pause wegen Nachtretens die Rote Karte sah. „Das war eine vollkommen unnötige und dämliche Aktion“, haderte Hoepner, „da besteht Redebedarf.“ Offensiv gab's für die Leverkusener weiterhin kaum ein Durchkommen, auch wenn sich das Team in Unterzahl fast besser präsentierte als zuvor.
Ballverlust in der eigenen Hälfte
Es passte dann irgendwie zum gebrauchten Tag der Bayer 04-U17, dass der Schuss in der Nachspielzeit sogar komplett nach hinten losging. Nach einer eigenen Balleroberung wurde das Dribbling statt eines klaren Passes gesucht, das Resultat war ein Ballverlust in der eigenen Hälfte, den die Hombrucher durch den eingewechselten Mohamed Dia zum Treffer des Tages nutzten.
Für die U17 geht es am nächsten Sonntag, 4. September, mit dem dritten Heimspiel in Serie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Anstoß im Haberland-Stadion ist um 11 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Prinz - Boller, Arik (75. Schneider), Bamidele, Stanilewicz, Tokac, Spellerberg (47. Fesenmeyer), Samoura, Anapak-Baka (41. Bukusu), Fragapane, Songue
Hombrucher SV: Lenschmidt – Schütte, Uedickoven, Telschow (61. Ayaz), Özcan (67. Erdur), Kurz, Dalyanoglu (75. Majewski), Milosz, Stawski (67. Dia), Ilic, Schaulandt
Tore: 0:1 (80.+3) Dia
Schiedsrichter: Domnick (Mülheim)
Gelbe Karten: Özcan, Dia, Majewski
Rote Karte: Stanilewicz (44./Nachtreten)
Zuschauer: 152


Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen