
Cheftrainer Kevin Brok änderte seine Startelf im letzten Ligaspiel der Saison auf fünf Positionen. Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Arminia Bielefeld rotierte erneut Simeon Rapsch für Julian Leuchter ins Tor. Dazu stand unter anderem der U17-Afrika-Cup Sieger mit Marokko, Nassim El Massoudi, wieder in der Startelf. Aufgrund ihrer U17-EM-Teilnahme mit der deutschen Nationalmannschaft waren Ben Hawighorst, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah nicht dabei. Das Hinspiel am Kurtekotten hatte Osnabrück noch für sich entschieden.
Auf dem tiefen Hauptplatz in Osnabrück taten sich zunächst beide Mannschaften schwer, in die Partie hineinzufinden. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten das Spielgeschehen. Ab der 20. Spielminute wurden die Gastgeber etwas stärker und bestimmten zunehmend die Partie. Bayer-Keeper Simeon Rapsch rückte nun immer mehr in den Fokus. Zusammen mit seinen Vorderleuten gelang es ihm, einige vielversprechende Osnabrücker Gelegenheiten zu stoppen. So pfiff Schiedsrichter Lasse Hintze torlos zur Pause.
Cheftrainer Kevin Brok nutzte die Pause für einige taktische Veränderungen. Diese griffen auch – die U17 erlangte immer mehr Kontrolle über das Spiel. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es Schwarz-Rot jedoch weiterhin nicht, sich größere Torchancen zu erspielen. Immer wieder scheiterten vielversprechende Angriffsbemühungen an der Osnabrücker Hintermannschaft. Zeitgleich unterbanden die aufmerksamen Bayer-Verteidiger Kontermöglichkeiten der Gastgeber. In der Schlussphase entfaltete die Brok-Elf noch einmal größeren Druck, aber auch mehrere Abschlüsse aus der zweiten Reihe brachten keinen Torerfolg. Somit schließt die U17 die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G auf Tabellenplatz zwei hinter dem MSV Duisburg ab. Schwarz-Rot erzielte in den zwölf Partien 22 Tore und kassierte zwölf Treffer.
Für die U17 ist die Saison nun beendet, die Mannschaft verabschiedet sich in die Sommerpause. Der Saisonstart der neuen Spielzeit gegen Ende August wird noch zeitgenau terminiert.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Rapsch –El Massoudi, Hucke, Papadakis, Datene (80. Azizmohammadi), Ermec (80. Ascione), Berghoff, Djedovic, Hololobov (62. Hamzyk), Brüß, Massek Bakotaken
VfL Osnabrück: Nitsche – Kersten, Heits, Firtina, Reinhard, Kröger, Bukvic (73. Edo) , Wobbe (87. Uzana), Hofschröer, Zünkler (87. Klich), Lepper (61. Budde)
Gelbe Karten: Hudde
Schiedsrichter: Lasse Arne Hintze (Hamburg)

Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Der Rekordmeister setzte seinen Lauf auch in der 2. Runde des DFB-Pokals fort. Der 4:1-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Mittwochabend war wettbewerbsübergreifend bereits der 14. Saisonsieg der Münchner in Folge seit Saisonstart. Damit stellten sie einen neuen Europa-Rekord auf, den bis dato die AC Mailand mit 13 Pflichtspiel-Siegen im Jahr 1992 innehatte. Ob die Serie auch an diesem Wochenende hält? Am Samstagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und im Stream bei WOW), empfangen die Bayern die Werkself zum Bundesliga-Topspiel in der Allianz Arena. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist am Sonntag, 2. November, beim SPORT1-Doppelpass zu Gast. Moderator Florian König und Co-Moderatorin Ruth Hofmann begrüßen den Spanier ab 11 Uhr live im Studio in München. Gesprächsthema der Talkrunde wird unter anderem das Bundesliga-Topspiel der Werkself beim FC Bayern München vom Vorabend sein.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen