Zurück zur Übersicht
21.09.2016Traditionsmannschaft

Wie vor 24 Jahren: Bayer 04 siegt in Heilbronn

Vor 24 Jahren legte Bayer 04 in Heilbronn einen wichtigen Stein für den DFB-Pokalsieg 1993.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach Toren von Martin Kree und René Rydlewicz gewannen die Leverkusener damals ihre Drittrundenpartie und kamen einem der unvergesslichen Momente der Vereinsgeschichte einen Schritt näher. Beim VfR Heilbronn ist eben dieser Tag noch heute ein besonderer, und so lud der Klub die Bayer 04-Traditionsmannschaft zum großen Wiedersehen ein. Vor knapp 500 Zuschauern endete die Begegnung 6:3 (4:2) für Bayer 04.

Die erste Aktion hatte allerdings den Gastgebern gehört: Der frühere Zweitliga-Torschützenkönig Tomislav Maric brachte den VfR früh in Führung. Doch dann kam der Oldie-Express der Werkself so richtig ins Rollen. Sebastian Schoof, Frank Döpper, Markus Feinbier und Guiseppe Spitali stellten die Anzeigetafel mit ihren Treffern auf 4:1, Maric verkürzte vor dem Seitenwechsel aber noch. Nach der Pause erhöhten dann Feinbier und Schoof, die Heilbronner betrieben zum Ende mit dem 3:6-Treffer noch Ergebniskosmetik. Dabei blieb es.

„Es war ein schönes Spiel in einem guten Rahmen“, sagte Manager Dirk Dreher im Anschluss an die Begegnung. Danach ließen beide Mannschaften den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, ehe es fürs Traditionsteam von Bayer 04 am nächsten Morgen zurück nach Leverkusen ging. Geleitet wurde das Spiel in Heilbronn im Übrigen vom ehemaligen Bundesliga-Referee Peter Korrell.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 27.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Vincent Wagner und Francis Onyeka
Bundesliga - 27.08.2026

Gegner-Check: Nach der „Mondlandung“ startet nun die „Marsmission“

Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ernest Poku
Bayer 04 - 27.08.2026

Ernest Poku wechselt zu Besiktas Istanbul

Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.

Mehr zeigen
Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen