
Ob Simon Rolfes, Jens Nowotny, Markus Happe, Thomas Zdebel und Marko Babic bei Schwarz und Rot oder Olaf Thon, Matthias Herget, Tomasz Waldoch, Martin Max und Klaus „Tanne“ Fichtel als Trainer auf Seiten von Blau und Weiß – Prominenz und geballte Kickerkompetenz, wohin das Auge auch blickt. Und definitiv ein Grund, am Freitagabend schon zeitiger als üblich an der BayArena vorbeizuschauen und sich mit dem Duell der Granden von einst auf die Bundesliga-Partie der Werkself gegen die Knappen um 20.30 Uhr einzustimmen.
60 Minuten lang ohne Unterbrechung werden die Routiniers beider Teams den Ball im Haberland-Stadion laufen lassen und dabei dem Publikum ganz gewiss demonstrieren, dass ihnen vielleicht das optimale Kampfgewicht früherer Tage abhanden gekommen sein mag, nicht aber die Souveränitat im gepflegten Umgang mit der Kugel. Und weil bei allem lockerem Ehrgeiz mehr das Miteinander im Vordergrund steht, werden beide Mannschaften anschließend gemeinsam das Duell in der BayArena zwischen B04 und S04 in der Barmenia-Lounge verfolgen.
Debüt von Marko Babic und Anel Dzaka
Ein Erfolg des Traditionsteams wäre dabei durchaus als gutes Zeichen zu werten, wie Dirk Dreher weiß. „Wenn wir unsere Heimspiele für uns entschieden haben wie zuletzt im vergangenen Oktober gegen Borussia Dortmund, haben anschließend auch immer die Profis ihre Begegnungen gewonnen. Das darf natürlich gerne so bleiben“, sagt der Manager der Traditionsmannschaft, der sich besonders über zwei Debütanten im Bayer 04-Team freut: Marko Babic, der eigens für diese Begegnung aus Kroatien hergeflogen kommt, und Anel Dzaka werden erstmals für die Werkself-Routiniers auflaufen. Babic hat auch bereits seine Zusage für das folgende Traditionsvorspiel am 13. Mai gegen den 1. FC Köln gegeben.
Besucher mit einem Ticket für die BayArena haben für das Traditionsspiel im Haberland-Stadion freien Eintritt. Einlass für Bayer 04-Fans ist über die Piazza an der Westseite, für Schalker Anhänger über die Dhünn-Seite im Süden.
Spendenübergabe an Kükelhaus-Schule
Manager Dirk Dreher übergab in dieser Woche gemeinsam mit dem Leverkusener Polizeibeamten Udo Adämmer eine Spende an die Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath. Beim Spiel der Bayer 04-Traditionself gegen die Polizeiauswahl, mit dem die Werkself-Routiniers kürzlich die Feldsaison eröffneten, hatten beide Mannschaften Geld gesammelt.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen