Zurück zur Übersicht
26.04.2017Traditionsmannschaft

Traditionsteams: Ein Vorspiel der besonderen Art

Die Namen der Protagonisten lassen Fans und Kenner mit der Zunge schnalzen: Wenn sich die Traditionsmannschaften von Bayer 04 und Schalke 04 im Vorfeld des Profispiels beider Vereine am Freitagabend gegen 18.30 Uhr im Haberland-Stadion begegnen, kommen sicherlich einige tausend Bundesligaspiele zusammen, die die Herrschaften auf dem Rasen auf dem Buckel haben.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ob Simon Rolfes, Jens Nowotny, Markus Happe, Thomas Zdebel und Marko Babic bei Schwarz und Rot oder Olaf Thon, Matthias Herget, Tomasz Waldoch, Martin Max und Klaus „Tanne“ Fichtel als Trainer auf Seiten von Blau und Weiß – Prominenz und geballte Kickerkompetenz, wohin das Auge auch blickt. Und definitiv ein Grund, am Freitagabend schon zeitiger als üblich an der BayArena vorbeizuschauen und sich mit dem Duell der Granden von einst auf die Bundesliga-Partie der Werkself gegen die Knappen um 20.30 Uhr einzustimmen.
60 Minuten lang ohne Unterbrechung werden die Routiniers beider Teams den Ball im Haberland-Stadion laufen lassen und dabei dem Publikum ganz gewiss demonstrieren, dass ihnen vielleicht das optimale Kampfgewicht früherer Tage abhanden gekommen sein mag, nicht aber die Souveränitat im gepflegten Umgang mit der Kugel. Und weil bei allem lockerem Ehrgeiz mehr das Miteinander im Vordergrund steht, werden beide Mannschaften anschließend gemeinsam das Duell in der BayArena zwischen B04 und S04 in der Barmenia-Lounge verfolgen.
Debüt von Marko Babic und Anel Dzaka
Ein Erfolg des Traditionsteams wäre dabei durchaus als gutes Zeichen zu werten, wie Dirk Dreher weiß. „Wenn wir unsere Heimspiele für uns entschieden haben wie zuletzt im vergangenen Oktober gegen Borussia Dortmund, haben anschließend auch immer die Profis ihre Begegnungen gewonnen. Das darf natürlich gerne so bleiben“, sagt der Manager der Traditionsmannschaft, der sich besonders über zwei Debütanten im Bayer 04-Team freut: Marko Babic, der eigens für diese Begegnung aus Kroatien hergeflogen kommt, und Anel Dzaka werden erstmals für die Werkself-Routiniers auflaufen. Babic hat auch bereits seine Zusage für das folgende Traditionsvorspiel am 13. Mai gegen den 1. FC Köln gegeben.
Besucher mit einem Ticket für die BayArena haben für das Traditionsspiel im Haberland-Stadion freien Eintritt. Einlass für Bayer 04-Fans ist über die Piazza an der Westseite, für Schalker Anhänger über die Dhünn-Seite im Süden.
Spendenübergabe an Kükelhaus-Schule

Manager Dirk Dreher übergab in dieser Woche gemeinsam mit dem Leverkusener Polizeibeamten Udo Adämmer eine Spende an die Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath. Beim Spiel der Bayer 04-Traditionself gegen die Polizeiauswahl, mit dem die Werkself-Routiniers kürzlich die Feldsaison eröffneten, hatten beide Mannschaften Geld gesammelt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen