
Ob Simon Rolfes, Jens Nowotny, Markus Happe, Thomas Zdebel und Marko Babic bei Schwarz und Rot oder Olaf Thon, Matthias Herget, Tomasz Waldoch, Martin Max und Klaus „Tanne“ Fichtel als Trainer auf Seiten von Blau und Weiß – Prominenz und geballte Kickerkompetenz, wohin das Auge auch blickt. Und definitiv ein Grund, am Freitagabend schon zeitiger als üblich an der BayArena vorbeizuschauen und sich mit dem Duell der Granden von einst auf die Bundesliga-Partie der Werkself gegen die Knappen um 20.30 Uhr einzustimmen.
60 Minuten lang ohne Unterbrechung werden die Routiniers beider Teams den Ball im Haberland-Stadion laufen lassen und dabei dem Publikum ganz gewiss demonstrieren, dass ihnen vielleicht das optimale Kampfgewicht früherer Tage abhanden gekommen sein mag, nicht aber die Souveränitat im gepflegten Umgang mit der Kugel. Und weil bei allem lockerem Ehrgeiz mehr das Miteinander im Vordergrund steht, werden beide Mannschaften anschließend gemeinsam das Duell in der BayArena zwischen B04 und S04 in der Barmenia-Lounge verfolgen.
Debüt von Marko Babic und Anel Dzaka
Ein Erfolg des Traditionsteams wäre dabei durchaus als gutes Zeichen zu werten, wie Dirk Dreher weiß. „Wenn wir unsere Heimspiele für uns entschieden haben wie zuletzt im vergangenen Oktober gegen Borussia Dortmund, haben anschließend auch immer die Profis ihre Begegnungen gewonnen. Das darf natürlich gerne so bleiben“, sagt der Manager der Traditionsmannschaft, der sich besonders über zwei Debütanten im Bayer 04-Team freut: Marko Babic, der eigens für diese Begegnung aus Kroatien hergeflogen kommt, und Anel Dzaka werden erstmals für die Werkself-Routiniers auflaufen. Babic hat auch bereits seine Zusage für das folgende Traditionsvorspiel am 13. Mai gegen den 1. FC Köln gegeben.
Besucher mit einem Ticket für die BayArena haben für das Traditionsspiel im Haberland-Stadion freien Eintritt. Einlass für Bayer 04-Fans ist über die Piazza an der Westseite, für Schalker Anhänger über die Dhünn-Seite im Süden.
Spendenübergabe an Kükelhaus-Schule
Manager Dirk Dreher übergab in dieser Woche gemeinsam mit dem Leverkusener Polizeibeamten Udo Adämmer eine Spende an die Hugo-Kükelhaus-Schule in Alkenrath. Beim Spiel der Bayer 04-Traditionself gegen die Polizeiauswahl, mit dem die Werkself-Routiniers kürzlich die Feldsaison eröffneten, hatten beide Mannschaften Geld gesammelt.


Zum Nachholspiel des 17. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Februar bekannt gegeben – darunter sind mit Edmond Tapsoba und Alejandro Grimaldo gleich zwei Werkself-Profis. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. März (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Februar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. März (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen