Zurück zur Übersicht
12.01.2020Traditionsmannschaft

Traditionsteam verpasst fünften Titel in Berlin

Beim diesjährigen AOK Traditionsmasters in der Berliner Max-Schmeling-Halle verpassten die Bayer 04-Legenden als Dritter der Gruppe A den Einzug ins Halbfinale. Der fünfte Erfolg des Rekordmeisters und Titelverteidigers blieb damit aus.
topix-graphy_AOK_TRADITIONSMASTERS_Traditionsmannschaft.jpg

Aus Leverkusen reiste eine Gruppe von rund 80 Spielern, Offiziellen und Anhänger an, eine ähnliche Anzahl eines befreundeten Klubs aus Deetz (Brandenburg) war zur Unterstützung ebenfalls vor Ort. Doch zum Start setzte es gegen das georgische Team von Dinamo Tiflis eine 2:4-Niederlage. Die Treffer für Schwarz-Rot erzielten Marcus Feinbier und Patrick Helmes. „Wir hatten die Chance, zwei Minuten vor Schluss in eigener Überzahl auszugleichen. Das haben wir leider nicht geschafft. Es war keine unverdiente Niederlage, auch wenn mehr drin war“, resümierte Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft, nach Gruppenspiel eins.

Remis rundet Samstag ab

Zum Abschluss des ersten Turniertags traf die schwarz-rote Auswahl, die das Turnier bereits 2011, 2012, 2013 und im vergangenen Jahr gewinnen konnten, dann auf die Legenden von Schalke 04. Das Spiel gegen die Knappen-Auswahl verfolgte auch Fernando Carro live vor Ort. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04 reiste direkt aus dem Trainingslager der Profis im spanischen La Manga nach Berlin, unterstützte das Team auch am zweiten Turniertag.

Die Begegnung mit S04 brachte zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Die Auswahl aus Leverkusen verpasste durch einen vergebenen Neunmeter durch Patrick Helmes die 1:0-Führung, im direkten Gegenzug kassierte sie den Rückstand. Da das Endergebnis am Ende 3:3 (Tore: Judt, Feinbier, Dogan) hieß, musste am heutigen zweiten Turniertag (12. Januar) zwingend ein Erfolg gegen Borussia Dortmund her, um die Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu wahren.

topix-graphy_AOK_TRADITIONSMASTERS_Traditionsmannschaft.jpg

Kantersieg reicht nicht

Nach der Players Party am Samstagabend präsentierte sich die Bayer 04-Auswahl am Sonntagmittag gegen den BVB topfit und hellwach. Marcel Podszus mit einem Dreier-, Zoltan Sebescen per Doppelpack sowie Thorsten Judt und Feinbier schossen die Werkself-Legenden zu einem 7:2-Erfolg gegen Schwarz-Gelb. Nun ruhten die Hoffnungen auf dem zweiten Gruppengegner aus dem Ruhrpott: dem FC Schalke 04.

Im anschließenden Spiel mussten die Königsblauen gegen Tiflis gewinnen, damit Bayer 04 ins Semifinale einziehen konnte. Doch die Georgier kamen letztlich zu einem 6:3-Erfolg und standen damit selbst in den K.o.-Spielen. Die Werkself-Auswahl war somit ausgeschieden. „Wir sind zu spät aufgewacht und von daher enttäuscht“, so Dreher. „Wir hatten sportlich zwar höhere Erwartungen, aber das Turnier an sich war wieder einmal großartig. Die Atmosphäre, die Fans, das Drumherum – immer wieder toll!“

Als Sieger des 11. Traditionsmasters kürte sich in diesem Jahr die Auswahl von Hertha BSC. Im Endspiel setzte sich die Alte Dame mit 5:2 gegen Tiflis durch. Dritter wurde Werder Bremen dank eines 5:4-Erfolgs gegen Dortmund.

Nächstes Turnier

Für die Werkself-Legenden geht’s bereits am kommenden Samstag, 18. Januar, in der Halle weiter. Dann steht der Bananenflanker Budenzauber in Regensburg an. Ab 15.30 Uhr laufen neben der Bayer 04-Traditionsmannschaft unter anderem die Legenden von 1860 München, Borussia Dortmund oder auch eine tschechische Auswahl um Jan Koller in der Donau-Arena auf.

Das Team von Bayer 04 in Berlin, Tor: Tomasz Bobel, Daniel Galic; Feld: Carsten Baumann, Boris Zivkovic, Hüzeyfe Dogan, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Marcus Feinbier, Patrick Helmes, Ioannis Masmanidis, Mike Rietpietsch, Thorsten Judt, Zoltan Sebescen, Philipp Wollscheid, Marcel Podszus.

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 21.10.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde um Haaresbreite

Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.

Mehr zeigen