Zurück zur Übersicht
12.01.2020Traditionsmannschaft

Traditionsteam verpasst fünften Titel in Berlin

Beim diesjährigen AOK Traditionsmasters in der Berliner Max-Schmeling-Halle verpassten die Bayer 04-Legenden als Dritter der Gruppe A den Einzug ins Halbfinale. Der fünfte Erfolg des Rekordmeisters und Titelverteidigers blieb damit aus.
topix-graphy_AOK_TRADITIONSMASTERS_Traditionsmannschaft.jpg

Aus Leverkusen reiste eine Gruppe von rund 80 Spielern, Offiziellen und Anhänger an, eine ähnliche Anzahl eines befreundeten Klubs aus Deetz (Brandenburg) war zur Unterstützung ebenfalls vor Ort. Doch zum Start setzte es gegen das georgische Team von Dinamo Tiflis eine 2:4-Niederlage. Die Treffer für Schwarz-Rot erzielten Marcus Feinbier und Patrick Helmes. „Wir hatten die Chance, zwei Minuten vor Schluss in eigener Überzahl auszugleichen. Das haben wir leider nicht geschafft. Es war keine unverdiente Niederlage, auch wenn mehr drin war“, resümierte Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft, nach Gruppenspiel eins.

Remis rundet Samstag ab

Zum Abschluss des ersten Turniertags traf die schwarz-rote Auswahl, die das Turnier bereits 2011, 2012, 2013 und im vergangenen Jahr gewinnen konnten, dann auf die Legenden von Schalke 04. Das Spiel gegen die Knappen-Auswahl verfolgte auch Fernando Carro live vor Ort. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04 reiste direkt aus dem Trainingslager der Profis im spanischen La Manga nach Berlin, unterstützte das Team auch am zweiten Turniertag.

Die Begegnung mit S04 brachte zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Die Auswahl aus Leverkusen verpasste durch einen vergebenen Neunmeter durch Patrick Helmes die 1:0-Führung, im direkten Gegenzug kassierte sie den Rückstand. Da das Endergebnis am Ende 3:3 (Tore: Judt, Feinbier, Dogan) hieß, musste am heutigen zweiten Turniertag (12. Januar) zwingend ein Erfolg gegen Borussia Dortmund her, um die Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu wahren.

topix-graphy_AOK_TRADITIONSMASTERS_Traditionsmannschaft.jpg

Kantersieg reicht nicht

Nach der Players Party am Samstagabend präsentierte sich die Bayer 04-Auswahl am Sonntagmittag gegen den BVB topfit und hellwach. Marcel Podszus mit einem Dreier-, Zoltan Sebescen per Doppelpack sowie Thorsten Judt und Feinbier schossen die Werkself-Legenden zu einem 7:2-Erfolg gegen Schwarz-Gelb. Nun ruhten die Hoffnungen auf dem zweiten Gruppengegner aus dem Ruhrpott: dem FC Schalke 04.

Im anschließenden Spiel mussten die Königsblauen gegen Tiflis gewinnen, damit Bayer 04 ins Semifinale einziehen konnte. Doch die Georgier kamen letztlich zu einem 6:3-Erfolg und standen damit selbst in den K.o.-Spielen. Die Werkself-Auswahl war somit ausgeschieden. „Wir sind zu spät aufgewacht und von daher enttäuscht“, so Dreher. „Wir hatten sportlich zwar höhere Erwartungen, aber das Turnier an sich war wieder einmal großartig. Die Atmosphäre, die Fans, das Drumherum – immer wieder toll!“

Als Sieger des 11. Traditionsmasters kürte sich in diesem Jahr die Auswahl von Hertha BSC. Im Endspiel setzte sich die Alte Dame mit 5:2 gegen Tiflis durch. Dritter wurde Werder Bremen dank eines 5:4-Erfolgs gegen Dortmund.

Nächstes Turnier

Für die Werkself-Legenden geht’s bereits am kommenden Samstag, 18. Januar, in der Halle weiter. Dann steht der Bananenflanker Budenzauber in Regensburg an. Ab 15.30 Uhr laufen neben der Bayer 04-Traditionsmannschaft unter anderem die Legenden von 1860 München, Borussia Dortmund oder auch eine tschechische Auswahl um Jan Koller in der Donau-Arena auf.

Das Team von Bayer 04 in Berlin, Tor: Tomasz Bobel, Daniel Galic; Feld: Carsten Baumann, Boris Zivkovic, Hüzeyfe Dogan, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Marcus Feinbier, Patrick Helmes, Ioannis Masmanidis, Mike Rietpietsch, Thorsten Judt, Zoltan Sebescen, Philipp Wollscheid, Marcel Podszus.

Ähnliche News

Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Moreira
Bayer 04 - 12.08.2026

1:2 gegen Nottingham – Erste Niederlage der Saisonvorbereitung

Erstmals in der Saisonvorbereitung 2026/27 musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Ausgleichstor (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und das Duell schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).

Mehr zeigen