
„Wir haben hier einen Super-Eindruck hinterlassen. Sportlich haben wir uns absolut verdient durchgesetzt, und auch abseits haben wir mit Sicherheit viele Sympathien gesammelt“, sagte Dirk Dreher, der die Auftritte der Leverkusener Routiniers gemeinsam mit Michael Kentschke organisiert. Bayer 04 hatte aber auch reichlich Prominenz aufgeboten, um die 2.500 Zuschauer in der Mindener Kampa-Halle aufs Beste zu unterhalten. Calle Ramelow, Falko Götz, Markus Happe und Co. auf dem Parkett, dazu Ulf Kirsten als Co-Trainer neben Gerd Kentschke und UEFA-Cup-Sieger Christian Hausmann als zusätzlicher Betreuer. Dass die Autogramme der Werkself-Größen von einst besonders gefragt waren beim Publikum, lag da fast auf der Hand.
Sportlich gab es ohnehin kein Vorbeikommen an den Leverkusenern. Bayer 04 eröffnete das Turnier mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg nach Toren von Carsten Baumann, Hayro Maslar und Mike Rietpietsch (2). Danach gab's ein 2:2 gegen die gastgebende Auswahl der Weserspucker (Treffer von Pepe Spitali und Thorsten Judt) sowie einen 3:2-Sieg gegen den Hamburger SV, den Judt, Maslar und Baumann herausschossen.
In der Vorschlussrunde und im Endspiel dominierte Bayer 04 seine beiden Gegner dann richtig deutlich: Ioannis Masmanidis (2) und Maslar trafen zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach, und im Finale gab's für den FC St. Pauli ebenfalls einen Dreierpack, den Masmanidis, Spitali und Rietpietsch mit ihren Toren schnürten. Neben dem Siegerpokal gewannen die Leverkusener noch eine zweite Trophäe, Mike Rietpietsch wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Turnier in Bukarest abgesagt
Am kommenden Wochenende hätte das Bayer 04-Traditionsteam eigentlich bei einem internationalen Turnier in Bukarest starten sollen. Doch weil die rumänische Metropole aktuell von meterhohen Schneefällen heimgesucht wird, mussten die Veranstalter den Wettbewerb absagen. „Schade und ärgerlich“, sagt Dirk Dreher, „wir wären sehr gern gekommen.“ Zwei Pokale aus Minden sind da aber ein nettes Trostpflaster.


Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...
Mehr zeigen
Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen