Zurück zur Übersicht
16.01.2017Traditionsmannschaft

Traditionsteam räumt die Pokale ab

Sie kamen von weither nach Minden. Thorsten Judt reiste aus Hamburg an, Mike Rietpietsch kam aus Leipzig, der große Rest angeführt von Carsten Ramelow machte sich von Leverkusen aus auf den Weg in den gut zwei Stunden entfernten Nordosten von NRW. Der nicht unerhebliche Aufwand hat sich gelohnt für die Traditionsmannschaft von Bayer 04: Das Team von Trainer Gerd Kentschke gewann das Weserspucker-Turnier durch einen 3:0-Erfolg im Finale gegen die Auswahl des FC St. Pauli.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir haben hier einen Super-Eindruck hinterlassen. Sportlich haben wir uns absolut verdient durchgesetzt, und auch abseits haben wir mit Sicherheit viele Sympathien gesammelt“, sagte Dirk Dreher, der die Auftritte der Leverkusener Routiniers gemeinsam mit Michael Kentschke organisiert. Bayer 04 hatte aber auch reichlich Prominenz aufgeboten, um die 2.500 Zuschauer in der Mindener Kampa-Halle aufs Beste zu unterhalten. Calle Ramelow, Falko Götz, Markus Happe und Co. auf dem Parkett, dazu Ulf Kirsten als Co-Trainer neben Gerd Kentschke und UEFA-Cup-Sieger Christian Hausmann als zusätzlicher Betreuer. Dass die Autogramme der Werkself-Größen von einst besonders gefragt waren beim Publikum, lag da fast auf der Hand.

Sportlich gab es ohnehin kein Vorbeikommen an den Leverkusenern. Bayer 04 eröffnete das Turnier mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg nach Toren von Carsten Baumann, Hayro Maslar und Mike Rietpietsch (2). Danach gab's ein 2:2 gegen die gastgebende Auswahl der Weserspucker (Treffer von Pepe Spitali und Thorsten Judt) sowie einen 3:2-Sieg gegen den Hamburger SV, den Judt, Maslar und Baumann herausschossen.

In der Vorschlussrunde und im Endspiel dominierte Bayer 04 seine beiden Gegner dann richtig deutlich: Ioannis Masmanidis (2) und Maslar trafen zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach, und im Finale gab's für den FC St. Pauli ebenfalls einen Dreierpack, den Masmanidis, Spitali und Rietpietsch mit ihren Toren schnürten. Neben dem Siegerpokal gewannen die Leverkusener noch eine zweite Trophäe, Mike Rietpietsch wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Turnier in Bukarest abgesagt

Am kommenden Wochenende hätte das Bayer 04-Traditionsteam eigentlich bei einem internationalen Turnier in Bukarest starten sollen. Doch weil die rumänische Metropole aktuell von meterhohen Schneefällen heimgesucht wird, mussten die Veranstalter den Wettbewerb absagen. „Schade und ärgerlich“, sagt Dirk Dreher, „wir wären sehr gern gekommen.“ Zwei Pokale aus Minden sind da aber ein nettes Trostpflaster.

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen