Zurück zur Übersicht
16.01.2017Traditionsmannschaft

Traditionsteam räumt die Pokale ab

Sie kamen von weither nach Minden. Thorsten Judt reiste aus Hamburg an, Mike Rietpietsch kam aus Leipzig, der große Rest angeführt von Carsten Ramelow machte sich von Leverkusen aus auf den Weg in den gut zwei Stunden entfernten Nordosten von NRW. Der nicht unerhebliche Aufwand hat sich gelohnt für die Traditionsmannschaft von Bayer 04: Das Team von Trainer Gerd Kentschke gewann das Weserspucker-Turnier durch einen 3:0-Erfolg im Finale gegen die Auswahl des FC St. Pauli.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir haben hier einen Super-Eindruck hinterlassen. Sportlich haben wir uns absolut verdient durchgesetzt, und auch abseits haben wir mit Sicherheit viele Sympathien gesammelt“, sagte Dirk Dreher, der die Auftritte der Leverkusener Routiniers gemeinsam mit Michael Kentschke organisiert. Bayer 04 hatte aber auch reichlich Prominenz aufgeboten, um die 2.500 Zuschauer in der Mindener Kampa-Halle aufs Beste zu unterhalten. Calle Ramelow, Falko Götz, Markus Happe und Co. auf dem Parkett, dazu Ulf Kirsten als Co-Trainer neben Gerd Kentschke und UEFA-Cup-Sieger Christian Hausmann als zusätzlicher Betreuer. Dass die Autogramme der Werkself-Größen von einst besonders gefragt waren beim Publikum, lag da fast auf der Hand.

Sportlich gab es ohnehin kein Vorbeikommen an den Leverkusenern. Bayer 04 eröffnete das Turnier mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg nach Toren von Carsten Baumann, Hayro Maslar und Mike Rietpietsch (2). Danach gab's ein 2:2 gegen die gastgebende Auswahl der Weserspucker (Treffer von Pepe Spitali und Thorsten Judt) sowie einen 3:2-Sieg gegen den Hamburger SV, den Judt, Maslar und Baumann herausschossen.

In der Vorschlussrunde und im Endspiel dominierte Bayer 04 seine beiden Gegner dann richtig deutlich: Ioannis Masmanidis (2) und Maslar trafen zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach, und im Finale gab's für den FC St. Pauli ebenfalls einen Dreierpack, den Masmanidis, Spitali und Rietpietsch mit ihren Toren schnürten. Neben dem Siegerpokal gewannen die Leverkusener noch eine zweite Trophäe, Mike Rietpietsch wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Turnier in Bukarest abgesagt

Am kommenden Wochenende hätte das Bayer 04-Traditionsteam eigentlich bei einem internationalen Turnier in Bukarest starten sollen. Doch weil die rumänische Metropole aktuell von meterhohen Schneefällen heimgesucht wird, mussten die Veranstalter den Wettbewerb absagen. „Schade und ärgerlich“, sagt Dirk Dreher, „wir wären sehr gern gekommen.“ Zwei Pokale aus Minden sind da aber ein nettes Trostpflaster.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen