„Wir haben hier einen Super-Eindruck hinterlassen. Sportlich haben wir uns absolut verdient durchgesetzt, und auch abseits haben wir mit Sicherheit viele Sympathien gesammelt“, sagte Dirk Dreher, der die Auftritte der Leverkusener Routiniers gemeinsam mit Michael Kentschke organisiert. Bayer 04 hatte aber auch reichlich Prominenz aufgeboten, um die 2.500 Zuschauer in der Mindener Kampa-Halle aufs Beste zu unterhalten. Calle Ramelow, Falko Götz, Markus Happe und Co. auf dem Parkett, dazu Ulf Kirsten als Co-Trainer neben Gerd Kentschke und UEFA-Cup-Sieger Christian Hausmann als zusätzlicher Betreuer. Dass die Autogramme der Werkself-Größen von einst besonders gefragt waren beim Publikum, lag da fast auf der Hand.
Sportlich gab es ohnehin kein Vorbeikommen an den Leverkusenern. Bayer 04 eröffnete das Turnier mit einem 4:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg nach Toren von Carsten Baumann, Hayro Maslar und Mike Rietpietsch (2). Danach gab's ein 2:2 gegen die gastgebende Auswahl der Weserspucker (Treffer von Pepe Spitali und Thorsten Judt) sowie einen 3:2-Sieg gegen den Hamburger SV, den Judt, Maslar und Baumann herausschossen.
In der Vorschlussrunde und im Endspiel dominierte Bayer 04 seine beiden Gegner dann richtig deutlich: Ioannis Masmanidis (2) und Maslar trafen zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach, und im Finale gab's für den FC St. Pauli ebenfalls einen Dreierpack, den Masmanidis, Spitali und Rietpietsch mit ihren Toren schnürten. Neben dem Siegerpokal gewannen die Leverkusener noch eine zweite Trophäe, Mike Rietpietsch wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.
Turnier in Bukarest abgesagt
Am kommenden Wochenende hätte das Bayer 04-Traditionsteam eigentlich bei einem internationalen Turnier in Bukarest starten sollen. Doch weil die rumänische Metropole aktuell von meterhohen Schneefällen heimgesucht wird, mussten die Veranstalter den Wettbewerb absagen. „Schade und ärgerlich“, sagt Dirk Dreher, „wir wären sehr gern gekommen.“ Zwei Pokale aus Minden sind da aber ein nettes Trostpflaster.
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen