Zurück zur Übersicht
27.05.2019Traditionsmannschaft

Traditionsteam holt zweiten Platz in Freiberg

Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat bei der Final-Four-Endrunde des Ü40-Pokals in Freiberg am vergangenen Samstag den zweiten Platz belegt. Einen Tag zuvor hatte sich das Team von Trainer Gerd Kentschke für die Mittelrhein-Meisterschaft (21. und 22. Juni) in Hennef qualifiziert.
Traditionsmannschaft_260519.jpg

Doch der Reihe nach: Im ersten Halbfinale des Tages setzten sich die Leverkusener in Freiberg über zweimal 25 Minuten mit 1:0 gegen den SC Paderborn durch. Kurz vor Schluss (48.) war Bayer 04-Ehrenspielführer Bernd „Schnix“ Schneider per Kopf zur Stelle und sicherte seinem Team das erste Final-Ticket an diesem Tag. „Trotz des späten Treffers war es ein absolut verdienter Sieg“, so Teammanager Dirk Dreher. Allerdings brachte der Triumph über die Ostwestfalen nicht nur gute Laune und Vorfreude auf das Finale mit sich. Sowohl Mike Rietpietsch, Giuseppe Spitali, Carsten Baumann als auch Markus Happe zogen sich allesamt Muskelverletzungen zu und waren für das am Nachmittag ausgetragene Finale außer Gefecht gesetzt.

Dort wartete mit dem VfB Hermsdorf der amtierende Pokalsieger, der sich im zweiten Halbfinale gegen die SG Hoechst Classique durchgesetzt hatte. Den Hermsdorfern musste sich das Bayer 04-Team am späten Nachmittag nach 50 Minuten Spielzeit mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch überwog bei den Jungs um Marcus Feinbier, Thomas Zdebel und Co. die Freude über das positive Abschneiden: „Wir haben uns gut verkauft und in beiden Spielen eine gute Leistung gezeigt. Am Ende müssen wir Hermsdorf aber gratulieren. Sie haben es absolut verdient, den Pokal in diesem Jahr zu verteidigen.“ Bei aller Klasse des Gegners musste das Bayer 04-Team allerdings auch dem personellen Aderlass Tribut zollen: „Aufgrund der Verletzungssorgen aus dem Halbfinale hatten wir im Endspiel lediglich einen Ersatzspieler. Demnach fehlte uns gegen Hermsdorf am Ende auch etwas die Frische, wenn man bedenkt, dass wir bereits 100 Minuten auf dem Platz gestanden haben", so Dreher.

Schon am Freitag hatte sich eine Ü40-Vertretung der Leverkusener die Kreismeisterschaft in Köln-Holweide gesichert und sich damit für die Mittelrhein-Meisterschaft (21. und 22. Juni) in Hennef qualifiziert.

Ähnliche News

Bayer04_Arsenal_London_2526.jpg
Champions League - 27.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Arsenal im Champions-League-Achtelfinale

Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am 10./11. März statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Mit Kampf und Lars Bender zum 3:2 gegen Mainz
Werkself-TV - 27.02.2026

Da war doch was... Mit Kampf und Lars Bender zum 3:2 gegen Mainz

Es war ein hartes Stück Arbeit, dieses Match gegen den 1. FSV Mainz 05 im Januar 2012. Ein Kampf, der schließlich mit einem knappen Sieg belohnt wurde. Matchwinner und Siegtorschütze: Lars Bender...

Mehr zeigen
Lucas Vázquez
Bayer 04 - 27.02.2026

Bayer 04 muss vorerst ohne den verletzten Lucas Vázquez auskommen

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf den spanischen Profi Lucas Vázquez verzichten. Der erfahrene Schienenspieler zog sich während der Champions-League-Partie der Werkself am vergangenen Dienstag gegen Olympiakos Piräus (0:0) eine Verletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 27.02.2026

Nachwuchs: Tabellenführer U19 gegen Hoffenheim – U13 will gegen den BVB an die Spitze

Weiterhin ungeschlagen hat die U19 von Bayer 04 direkten Kurs auf das Weiterkommen in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga genommen und will die Spitzenposition in Gruppe A gegen den Tabellenletzten TSG Hoffenheim behaupten. Ihrerseits kann die U17 gegen den erstplatzierten VfB Stuttgart den ersten Dreier in der Hauptrunde sammeln, während die U13 mit einem Erfolg bei Borussia Dortmund erstmals an die Spitze springen kann. Auf die U19-Juniorinnen wartet nach dem Halbfinal-Einzug im Pokal mit dem Derby beim 1. FC Köln der nächste Kracher – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen