
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 gewann ein Spiel gegen Blau-Weiß Hand zur Einweihung des dortigen Kunstrasenplatzes mit 5:1. Vor rund 600 Zuschauern in Bergisch Gladbach erzielten Marcus Feinbier (2), Zülfi Simsek (oben im Bild), der früher selbst auch in Hand gespielt hat, Gergely Fülöp und Marko Schröder die Treffer für die Werkself-Routiniers. Die Gastgeber, die einen Mix aus erster Mannschaft und Alten Herren aufgeboten hatten, erwiesen sich als tüchtiger Gegner. „Zudem gab es bei uns kleinere personelle Probleme, weil ich kurzfristig drei Absagen erhalten habe. Schön, dass dann ein Marko Schröder ganz spontan auf den letzten Drücker eingesprungen ist und wir so zumindest vollzählig waren“, sagte Manager Dirk Dreher.
Kuriose kleine Begebenheit am Rande der Partie: Willi Hölzgen, ehemaliger Amateurspieler von Bayer 04, der in der Saison 1983/84 auch einmal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen war, weilte ebenso wie Jürgen Gelsdorf und Jens Nowotny unter den Zuschauern und hatte spontan eine Eintrittskarte für das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am gleichen Abend in Müngersdorf zu vergeben. Das Ticket im Wert von 65 Euro wurde vom Stadionsprecher gegen eine kleine Spende zur Weitergabe ausgerufen – mit dem Resultat, dass sich niemand im Publikum fand, der das Spiel mit Bayer 04-Beteiligung eilig verlassen hätte, um noch rechtzeitig drei Stunden später zum Anpfiff in Köln zu sein. „Und das, obwohl in Bergisch Gladbach traditionell eine starke Kölner Fanbasis ist“, wie Dirk Dreher schmunzelnd anmerkte.
Die Ü40-Auswahl von Bayer 04 bestreitet am Samstag, 31. August, in der Sportschule Wedau in Duisburg die Westdeutschen Meisterschaften. Zwei Wochen später wartet auf diese Formation der mit großer Vorfreude erwartete Saisonhöhepunkt mit der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Berlin.

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen