Zurück zur Übersicht
22.08.2022Traditionsmannschaft

Traditionsmannschaft: Ü40 gewinnt Westdeutsche Meisterschaft

Auch die schwarz-roten Routiniers waren am vergangenen Wochenende im Einsatz – und das überaus erfolgreich: Die Ü40 sowie die Ü50 spielten am Samstag in der Sportschule Wedau in Duisburg um den Titel des Westdeutschen Meisters und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende September in Berlin. Nach einem langen Tag und zahlreichen Partien hatte die Leverkusener Ü40-Auswahl den Titel in der Tasche, die Ü50 wurde Vierter.
crop_Ueber_40_Westdeutscher_Meister.jpg

Es war ein verdienter Triumph der Ü40 nach fünf Siegen aus fünf Spielen: Mit einem 3:1-Auftaktsieg gegen GW Brauweiler ging es gleich erfolgreich los, in der Folge holte Schwarz-Rot weitere Siege gegen den DSV Düsseldorf (2:0), den DSC Arminia Bielefeld (3:0), den TSV Krefeld-Bockum (2:0) sowie die TSG Herdecke (1:0). Die Treffer für Bayer 04 erzielten Sebastian Schoof (5), Carsten Baumann, Giuseppe Spitali (je 2), Hüzeyfe Dogan und Danny Thönes (je 1).

„Die Mannschaft hat sich diesen Titel und die Teilnahme an der Endrunde redlich verdient“, so Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft. „Nun gilt es, für Berlin eine ebenso schlagkräftige Mannschaft zu stellen.“

Ü50 landet auf Rang vier

Die Ü50-Auswahl von Bayer 04 startete hingegen mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den FC Hennef 05 ins Turnier. Im Anschluss folgten jedoch zwei Erfolge gegen den späteren Turniersieger Arminia Bielefeld (1:0) sowie die SG Kupferdreh-Byfang (6:0), sodass Schwarz-Rot wieder im Rennen war. Vom Titel-Traum verabschieden mussten sich Marcus Feinbier und Co. jedoch nach dem 1:2 gegen Preußen Lengerich – trotz Führung bis kurz vor Spielende. Das letzte Duell des Tages gegen den FC Taxi Duisburg ging mit dezimiertem Kader dann ebenfalls mit 1:2 verloren. So lief die Leverkusener Ü50 am Ende auf Rang vier ein.

crop_Ueber_50_Westdeutsche_Meisterschaften.jpg
Gruppenbild mit allen Beteiligten: Die Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder der Leverkusener Ü40 und Ü50 bei den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg.

„Es wäre definitiv mehr drin gewesen, wie man am Sieg gegen den neuen Westdeutschen Meister aus Bielefeld gesehen hat. Dennoch gratulieren wir der Arminia natürlich zum Turniersieg“, erklärt Manager Dreher. „Ein großer Dank gilt wie immer den Spielern, den Betreuern und der medizinischen Abteilung – es war erneut ein tolles Event. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“

Der Ü40-Kader: Marc Bach, Carsten Baumann, Christoph Chylla, Hüzeyfe Dogan, Julius Ewig, Daniel Galic, Sascha Jagusch, Sebastian Schoof, Mario Schwarz, Giuseppe Spitali, Zulfugar Simsek, Danny Thönes.

Der Ü40-Staff: Dirk Dreher (Manager), Gerhard Kentschke (Trainer), Mischa Schneider (Teamarzt), Yvonne Fritzsche (Physiotherapeutin), Chiara Gotzmann (Physiotherapeutin), Thomas Kampa (Betreuer), Wilfried Krudewig (Betreuer).

Der Ü50-Kader: Konrad Czarnetzki, Marcus Feinbier, Andreas Franke, Peter Gemein, Wolfgang Jedwabny, Thorsten Judt, Jörg Reeb, Jörg Schneider, Marko Schröder, Jörg Volkmar, Michael Wagner, Oliver Collette.

Der Ü50-Staff: Dirk Dreher (Manager), Christian Hausmann (Trainer), Mischa Schneider (Teamarzt), Yvonne Fritzsche (Physiotherapeutin), Fabian Konstanty (Physiotherapeut), Heinz Pier (Betreuer), Oliver Collette (Betreuer).

Ähnliche News

Faninfos Augsburg
Fans - 05.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg

Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Torgala in Augsburg nach Rückstand - Havertz mit feinem Füsschen
Werkself-TV - 05.12.2025

Da war doch was... Torgala in Augsburg nach Rückstand – Havertz mit feinem Füßchen

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...

Mehr zeigen
U16
Jugend - 05.12.2025

Nachwuchs: U16-Topspiel beim Tabellennachbarn Mönchengladbach

Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer zurück im Training
Frauen - 04.12.2025

Kramer und Repohl vor Kader-Rückkehr: Frauen empfangen RB Leipzig

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.

Mehr zeigen