Doch auch sportlich war das Turnier ein voller Erfolg: Im ersten Halbfinale konnte sich die Traditionsmannschaft von Bayer 04 gegen eine Auswahl der Cura-Versicherungsgruppe mit einem 4:0-Sieg durchsetzen. Für die Tore sorgten Jörg Reeb mit einem Doppelschlag sowie Sahin Sezer und Alexander Nuss. Im Finale traf Schwarz-Rot dann auf das Team von Borussia Dortmund.
In diesem gingen die Leverkusener nach einer guten ersten Halbzeit durch den Treffer von Peter Gemein zunächst verdient in Führung. Auch Sahin Setzer und Alexander Nuss erspielten sich im Anschluss weitere Torchancen, konnten den Vorsprung jedoch nicht weiter ausbauen. Im Gegenzug kamen die stark aufspielenden Borussen zunehmend besser in Spiel. Es folgte ein Foul-Elfmeter für den BVB, den Giovanni Federico zum inzwischen verdienten Ausgleich verwandelte. Bayer 04-Torwart Yasin Yüksel, der zum ersten Mal für das Traditionsteam aufgelaufen war, zeigte im weiteren Spielverlauf direkt zwei wichtige Paraden und brachte seine Farben damit ins Elfmeterschießen.
Nach jeweils fünf Schützen zeigte die Anzeigetafel nach wie vor ein 4:4-Remis. Leverkusens Sascha Jagusch traf den Pfosten, Yüksel parierte jedoch im Anschluss einen Elfmeter von Dortmunds Martin Driller. Als sechster Spieler trat Philipp Wollscheid an, der allerdings ebenfalls nur den Pfosten traf. Im Gegenzug verwandelten die Borussen ihren entscheidenden Schussversuch und sicherten sich damit den Turniersieg.
„Insgesamt war es ein guter Auftritt von uns, wo aber auf jeden Fall der Benefiz-Gedanke im Vordergrund stand“, resümierte Teammanager Dirk Dreher im Anschluss. Im Verlaufe des Abends konnten weitere Spendengelder bei einer Tombola gesammelt werden, sodass das vom Veranstalter ausgegebene Spendenziel von insgesamt 30.000 Euro erreicht werden konnte. Eine großartige Sache, wie auch Dreher nach dem Turnier noch einmal deutlich machte: „Mit diesem Auftritt haben sich alle Beteiligten in den Dienst einer sehr guten und wichtigen Sache gestellt.“
Kader von Bayer 04: Yasin Yüksel, Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Philipp Wollscheid, Jörg Reeb, Minas Hantzidis, Jürgen Luginger, Peter Gemein, Danny Thönes, Olli Collette, Gergely Fülöp, Sahin Sezer, Alexander Nuss, Werner Malischke. Hanno Balitsch, Sebastian Hirsch und Ioannis Masmanidis mussten aus krankheitsbedingten Gründen absagen.
Staff: Dirk Dreher (Manager), Jürgen Gelsdorf und Christian Hausmann (Trainer), Thomas Kampa und Willy Krudewig (Betreuer), Yvonne Fritzsche (Physiotherapeutin), Helmut Becker (Busfahrer)
Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.
Mehr zeigenDerby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenSeit fast sechs Jahren trägt der Argentinier das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust. Exequiel Palacios hat dem Spiel der Werkself in dieser Zeit seinen Stempel aufgedrückt. Und sich als Kämpfer, großartiger Techniker und sympathischer Typ längst in die Herzen der Fans gespielt. Ein Porträt.
Mehr zeigenSeit mehr als fünf Jahren spielt Exequiel Palacios für Bayer 04. Jetzt hat der aktuell verletzte Mittelfeldspieler seinen Vertrag in Leverkusen vorzeitig bis 2030 verlängert. Im Interview spricht er über seine Anfangszeit, darüber wie Ex-Teamkollege Lucas Alario ihm geholfen hat, er jetzt argentinische Neuzugänge unterstützt und über seine beeindruckende Titelsammlung als argentinischer Weltmeister und Doublesieger mit Bayer 04.
Mehr zeigen