Zurück zur Übersicht
11.06.2018Traditionsmannschaft

Traditionsmannschaft räumt doppelt ab

Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 nahm am vergangenen Wochenende gleich zwei Turniersiege mit: Die Ü40-Auswahl war am Freitag in Köln-Pesch zur Kreismeisterschaft angetreten und konnte den Titelgewinn aus dem Vorjahr verteidigen. Die Ü50 war am Samstag bei der Mittelrhein-Meisterschaft in Hennef erfolgreich und hat nun den Coup auf westdeutscher Ebene im Visier.
20180609_Traditionsmannschaft_Mittelrheinmeiserschaft.jpg

Auf der Sportanlage des FC Pesch in Köln spielten die Teilnehmer des Fußball-Kreises Köln ihren Meister im Jeder-gegen-Jeden-Modus aus. Neben Bayer 04 nahmen der Gastgeber FC Pesch, der SV Schlebusch, FC Viktoria Köln und Borussia Köln-Kalk teil. Die Traditionself aus Leverkusen marschierte mit vier Siegen aus vier Spielen zum Turniersieg. Mit 6:0-Sieg hatte die Mannschaft rund um UEFA-Cup-Sieger Marcus Feinbier den Stadtrivalen SV Schlebusch aus Leverkusen vom Platz gefegt. Im zweiten Spiel gegen den FC Pesch gelang dem Team ein 2:0-Erfolg. GegenViktoria Köln fiel das Ergebnis mit 1:0 zwar knapp, aber ebenfalls siegreich aus. Auch im letzten Spiel blieb die Mannschaft des Trainerduos Gerd Kentschke und Christian Hausmann ohne Niederlage und Gegentor – dank eines 4:0-Sieg gegen Borussia Köln-Kalk sicherte sich das Team schließlich den Ü40-Kreispokal.

Marcus Feinbier, Zülfi Simsek und Konstantin Schawlochlow trugen mit jeweils drei Treffern zum Turniersieg bei, Stephan Hauer traf doppelt, Roman Klossek und Guido Berghoff jeweils einmal. Mit an Bord waren neben den Torschützen außerdem Carsten Baumann, Christoph Chylla, Oliver Colette, Daniel Gallig und Mario Nacev. 

Damit hat sich Titelverteidiger Bayer 04 sowie der FC Pesch als Zweitplatzierter haben sich für die Mittelrhein-Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 22. und 23. Juni in der Sportschule Hennef statt.

Ü50 fährt zur Westdeutschen Meisterschaft

Bereits einen Schritt weiter war die Ü50-Auswahl: Den Kreismeistertitel hatte sich das Team schon zwei Wochen zuvor gesichert und sich für die Meisterschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) qualifiziert. In der Gruppe B qualifizierte sich Bayer 04 mit Siegen über Fortuna Bonn (3:0), Alemannia Aachen (8:1), den FC Grenzwacht Hürtgen (2:0) und FC Bergheim 2000 (4:1) das Rennen für das Halbfinale. Insgesamt fünfmal trafen dabei Marko Schröder und Minas Hantzidis, Christian Schreier kam auf vier Treffer, Konrad Czarnetzki und Werner Malischke auf zwei, Andreas Franke netzte einmal ein. Zum Ü50-Kader gehörten außerdem Keeper Wolfgang Jedwabny, Falko Götz, Erich Seckler, Konrad Czarnetzki, Roman Geschlecht, Hans-Jörg Schneider, Michael Wagner und Team-Betreuer Dirk Dreher.

Der Weg zum Pokal führte schließlich im Halbfinale über den FC Stotzheim (1:0 durch Hantzidis) und den FC Bergheim im Endspiel, den die Bayer 04-Mannschaft bereits in der Gruppenphase hatte besiegen können. Malischke schoss seine Kameraden mit dem einzigen Treffer des Spiels zum Sieg und damit zum Mittelrheinmeister. Somit wird Bayer 04 (sowie Finalgegner Bergheim) den FVM bei der Ü50-Westdeutschen-Meisterschaft am 1. September in Duisburg (Sportschule Duisburg-Wedau) vertreten.

„Aufgrund der hohen Temperaturen am Freitag und am Samstag waren die die Bedingungen bei beiden Turnieren eher schwierig. Trotzdem haben unsere Mannschaften tolle Leistungen gezeigt“, so Teammanager Dreher, der hofft, „dass wir uns mit der Ü40 in Hennef qualifizieren können und auch die Ü50 erfolgreich in Duisburg sein wird.“

Ehe es soweit ist, darf sich die Traditionsmannschaft anderweitig einspielen: Am 15. Juni kommt es zum Duell mit den Alten Herren aus Lamersdorf/Frenz – mit dabei bei den Schwarz-Roten wird dann unter anderem Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes sein. Anstoß auf der Platzanlage in Lamersdorf ist um 18.30 Uhr.

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Jarell Quansah
Bayer 04 - 03.03.2026

Jetzt Quansah zum BL-„Rookie des Monats“ Februar wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Februar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. März (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Bayer04_Arsenal_London_2526.jpg
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Arsenal im Champions-League-Achtelfinale

Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
FC Arsenal gegen Bayer 04
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernort Stadion
Soziales - 03.03.2026

Initiative von Aktion Mensch, DFL Stiftung und Lernort Stadion: Bayer 04 aktiv im Aktionsmonat „März gegen Mobbing“

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?

Mehr zeigen