Zurück zur Übersicht
11.06.2018Traditionsmannschaft

Traditionsmannschaft räumt doppelt ab

Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 nahm am vergangenen Wochenende gleich zwei Turniersiege mit: Die Ü40-Auswahl war am Freitag in Köln-Pesch zur Kreismeisterschaft angetreten und konnte den Titelgewinn aus dem Vorjahr verteidigen. Die Ü50 war am Samstag bei der Mittelrhein-Meisterschaft in Hennef erfolgreich und hat nun den Coup auf westdeutscher Ebene im Visier.
20180609_Traditionsmannschaft_Mittelrheinmeiserschaft.jpg

Auf der Sportanlage des FC Pesch in Köln spielten die Teilnehmer des Fußball-Kreises Köln ihren Meister im Jeder-gegen-Jeden-Modus aus. Neben Bayer 04 nahmen der Gastgeber FC Pesch, der SV Schlebusch, FC Viktoria Köln und Borussia Köln-Kalk teil. Die Traditionself aus Leverkusen marschierte mit vier Siegen aus vier Spielen zum Turniersieg. Mit 6:0-Sieg hatte die Mannschaft rund um UEFA-Cup-Sieger Marcus Feinbier den Stadtrivalen SV Schlebusch aus Leverkusen vom Platz gefegt. Im zweiten Spiel gegen den FC Pesch gelang dem Team ein 2:0-Erfolg. GegenViktoria Köln fiel das Ergebnis mit 1:0 zwar knapp, aber ebenfalls siegreich aus. Auch im letzten Spiel blieb die Mannschaft des Trainerduos Gerd Kentschke und Christian Hausmann ohne Niederlage und Gegentor – dank eines 4:0-Sieg gegen Borussia Köln-Kalk sicherte sich das Team schließlich den Ü40-Kreispokal.

Marcus Feinbier, Zülfi Simsek und Konstantin Schawlochlow trugen mit jeweils drei Treffern zum Turniersieg bei, Stephan Hauer traf doppelt, Roman Klossek und Guido Berghoff jeweils einmal. Mit an Bord waren neben den Torschützen außerdem Carsten Baumann, Christoph Chylla, Oliver Colette, Daniel Gallig und Mario Nacev. 

Damit hat sich Titelverteidiger Bayer 04 sowie der FC Pesch als Zweitplatzierter haben sich für die Mittelrhein-Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 22. und 23. Juni in der Sportschule Hennef statt.

Ü50 fährt zur Westdeutschen Meisterschaft

Bereits einen Schritt weiter war die Ü50-Auswahl: Den Kreismeistertitel hatte sich das Team schon zwei Wochen zuvor gesichert und sich für die Meisterschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) qualifiziert. In der Gruppe B qualifizierte sich Bayer 04 mit Siegen über Fortuna Bonn (3:0), Alemannia Aachen (8:1), den FC Grenzwacht Hürtgen (2:0) und FC Bergheim 2000 (4:1) das Rennen für das Halbfinale. Insgesamt fünfmal trafen dabei Marko Schröder und Minas Hantzidis, Christian Schreier kam auf vier Treffer, Konrad Czarnetzki und Werner Malischke auf zwei, Andreas Franke netzte einmal ein. Zum Ü50-Kader gehörten außerdem Keeper Wolfgang Jedwabny, Falko Götz, Erich Seckler, Konrad Czarnetzki, Roman Geschlecht, Hans-Jörg Schneider, Michael Wagner und Team-Betreuer Dirk Dreher.

Der Weg zum Pokal führte schließlich im Halbfinale über den FC Stotzheim (1:0 durch Hantzidis) und den FC Bergheim im Endspiel, den die Bayer 04-Mannschaft bereits in der Gruppenphase hatte besiegen können. Malischke schoss seine Kameraden mit dem einzigen Treffer des Spiels zum Sieg und damit zum Mittelrheinmeister. Somit wird Bayer 04 (sowie Finalgegner Bergheim) den FVM bei der Ü50-Westdeutschen-Meisterschaft am 1. September in Duisburg (Sportschule Duisburg-Wedau) vertreten.

„Aufgrund der hohen Temperaturen am Freitag und am Samstag waren die die Bedingungen bei beiden Turnieren eher schwierig. Trotzdem haben unsere Mannschaften tolle Leistungen gezeigt“, so Teammanager Dreher, der hofft, „dass wir uns mit der Ü40 in Hennef qualifizieren können und auch die Ü50 erfolgreich in Duisburg sein wird.“

Ehe es soweit ist, darf sich die Traditionsmannschaft anderweitig einspielen: Am 15. Juni kommt es zum Duell mit den Alten Herren aus Lamersdorf/Frenz – mit dabei bei den Schwarz-Roten wird dann unter anderem Bayer 04-Ehrenspielführer Simon Rolfes sein. Anstoß auf der Platzanlage in Lamersdorf ist um 18.30 Uhr.

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen