
Das letzte Wochenende vor dem großen Titelrennen begann für Schwarz-Rot mit einem Duell beim FC Deetz. Der Klub aus dem kleinen Dorf nahe Potsdam wird vom glühenden Bayer 04-Fan Dennie Rufflett geführt, die Traditionsmannschaft von der Dhünn ist in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in Deetz zu Gast gewesen. Dieses Mal siegten die Leverkusener vor 300 Zuschauern mit 8:2.
Tags darauf ging es dann für ein ganz besonderes Spiel nach Sachsenhausen, einem Stadtteil von Oranienburg. Der TuS 1896 feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Vereins-Jubiläum. Vor mehr als 700 Zuschauern gewannen die Schwarz-Roten auch diese Partie – Endstand 2:1. Erfreulich: An dem Wochenende durften Ex-U23-Akteur Sebastian Hirsch, heute in der Finanzbuchhaltung von Bayer 04 tätig, sowie Frank Sittig und Fabian Konstanty allesamt ihren ersten Einsatz im Team feiern. Letzterer war ursprünglich als Physiotherapeut mitgereist. „Ganz große Klasse, wie sich alle mitgereisten Spieler auf und neben dem Platz präsentiert und den Klub damit unterstützt haben“, betont Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft.
Für ein weiteres Highlight gastieren die Leverkusener am kommenden Samstag, 18. September, in Kelsterbach. Die Stadt liegt am Main sowie in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt und dient als Austragungsort des diesjährigen Deutschen Ü40-Pokals. Im vergangenen Jahr fiel der Wettbewerb der Corona-Pandemie zum Opfer, bei der letzten Ausgabe wurde Bayer 04 Zweiter. „Jetzt hoffen wir, dass es vielleicht für den Titel reicht“, so Dreher, der aber auch auf das „erneut sehr gute Teilnehmerfeld“ verweist.
Für den Werksklub sind unter anderem Zoltan Sebescen, Marcus Feinbier und Thorsten Judt im Einsatz. Den endgültigen Kader für die Endrunde des Deutschen Ü40-Pokals gibt Bayer 04 am Freitag bekannt.
Los geht’s im Sportpark Kelsterbach um 13 Uhr, gespielt wird über 2x 15 Minuten. Das Finale ist für 18.35 Uhr angesetzt.
Die Gruppen im Überblick:
Gruppe A: Bayer 04, SC Victoria Hamburg, SG Gießen/Großen-Linden
Gruppe B: VfB Hermsdorf/Berlin (Titelverteidiger), VfR Fehlheim, FC Vorwärts Wettringen
Die Gruppenspiele von Bayer 04:
13 Uhr: Bayer 04 – SG Gießen/Großen-Linden
14.10 Uhr: Bayer 04 – SC Victoria Hamburg

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen