
Kies, warum hast du dich dazu entschieden, regelmäßig für die Traditionsmannschaft aufzulaufen?
Kießling: Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil ich gern Fußball spiele. Ich habe mittlerweile eine neue Hüfte und bin glücklich, mich dadurch wieder bewegen zu können. Derzeit halte ich mich zwar immer mal wieder mit Boxen und Padel fit. Aber jetzt freue ich mich unheimlich, wieder ein Teil einer Mannschaft zu sein.
Wie fühlt sich das an, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen?
Kießling: Es ist super. Wir sind eine klasse Truppe und egal, ob man regelmäßig oder unregelmäßig beim Training und bei den Spielen dabei ist, wir haben einfach zusammen Spaß und man freut sich jedes Mal, sich zu sehen. Das passt. Körperlich muss ich sagen, gibt es da schon eine gewisse Härte in den Partien. Da wurde auch ich das ein oder andere Mal von den Beinen geholt und habe einige Blessuren davontragen. In meinem Alter schleppt man das inzwischen drei, vier Tage länger mit sich rum. Meine Hand ist zum Beispiel immer noch blau. Ganz wie in alten Zeiten. (lacht)
Was sind eure nächsten Ziele mit der Traditionsmannschaft?
Kießling: Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen im August die Deutsche Ü40-Meisterschaft in Berlin gewinnen. Wir fahren nicht nur dahin, um dabei zu sein. Vielleicht können wir bis dahin sogar noch den ein oder anderen Ex-Profi, der in der Umgebung wohnt, dazugewinnen. Ich selbst bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich überhaupt dabei sein kann, das Turnier findet unmittelbar nach meinem Urlaub statt. Deswegen werde ich natürlich versuchen, meinem Urlaub dafür zu nutzen, mich fit zu halten. Aber ihr kennt das ja selbst, wie gut das dann wirklich immer klappt. (lacht)
Lass' uns noch kurz über die laufende EURO 2024 sprechen: Wie schätzt du die deutsche Mannschaft, ihre bisherigen Auftritte und ihre Chancen jetzt im Viertelfinale gegen Spanien ein?
Kießling: Ich sehe es absolut positiv. Auch unsere Werkself-Jungs sind es von Beginn an richtig angegangen, das alles hat diese Euphorie im Land entfacht. Von der Spielweise der großen Favoriten wie England, Frankreich oder auch Italien bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Da haben wir mit Spanien schon die beste Mannschaft vor der Brust. Früher oder später wären wir sowieso auf sie getroffen. Insofern: Meine Familie ist, was dieses Spiel betrifft, absolut optimistisch. Ich bin da eher zurückhaltender und denke, es wird leider ein 1:2. Aber ich bin auch ein schlechter Tippgeber und liege eigentlich immer falsch. Von daher ist es vielleicht sogar ganz gut, dass ich so tippe. (lacht)

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.
Mehr zeigen
Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.
Mehr zeigen
Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen