Zurück zur Übersicht
3.07.2024Traditionsmannschaft

Kießling: „Freue mich, wieder Teil einer Mannschaft zu sein“

Erfolg unterm Kreuz: Stefan Kießling ist mit der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Westdeutscher Ü40-Meister! Der Klub-Repräsentant erzielte beim letzten Spiel gegen den VfB Speldorf den entscheidenden 1:0-Siegtreffer. Mit bayer04.de sprach der 40-Jährige über sein erneutes Engagement auf dem Platz, die üblichen Blessuren und neu gesteckte Ziele.
crop_20230426_NB_B04_Traditionsmannschaft_73949.jpg

Kies, warum hast du dich dazu entschieden, regelmäßig für die Traditionsmannschaft aufzulaufen?

Kießling: Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil ich gern Fußball spiele. Ich habe mittlerweile eine neue Hüfte und bin glücklich, mich dadurch wieder bewegen zu können. Derzeit halte ich mich zwar immer mal wieder mit Boxen und Padel fit. Aber jetzt freue ich mich unheimlich, wieder ein Teil einer Mannschaft zu sein.

Wie fühlt sich das an, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen?

Kießling: Es ist super. Wir sind eine klasse Truppe und egal, ob man regelmäßig oder unregelmäßig beim Training und bei den Spielen dabei ist, wir haben einfach zusammen Spaß und man freut sich jedes Mal, sich zu sehen. Das passt. Körperlich muss ich sagen, gibt es da schon eine gewisse Härte in den Partien. Da wurde auch ich das ein oder andere Mal von den Beinen geholt und habe einige Blessuren davontragen. In meinem Alter schleppt man das inzwischen drei, vier Tage länger mit sich rum. Meine Hand ist zum Beispiel immer noch blau. Ganz wie in alten Zeiten. (lacht)

Was sind eure nächsten Ziele mit der Traditionsmannschaft?

Kießling: Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen im August die Deutsche Ü40-Meisterschaft in Berlin gewinnen. Wir fahren nicht nur dahin, um dabei zu sein. Vielleicht können wir bis dahin sogar noch den ein oder anderen Ex-Profi, der in der Umgebung wohnt, dazugewinnen. Ich selbst bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich überhaupt dabei sein kann, das Turnier findet unmittelbar nach meinem Urlaub statt. Deswegen werde ich natürlich versuchen, meinem Urlaub dafür zu nutzen, mich fit zu halten. Aber ihr kennt das ja selbst, wie gut das dann wirklich immer klappt. (lacht)

Lass' uns noch kurz über die laufende EURO 2024 sprechen: Wie schätzt du die deutsche Mannschaft, ihre bisherigen Auftritte und ihre Chancen jetzt im Viertelfinale gegen Spanien ein?

Kießling: Ich sehe es absolut positiv. Auch unsere Werkself-Jungs sind es von Beginn an richtig angegangen, das alles hat diese Euphorie im Land entfacht. Von der Spielweise der großen Favoriten wie England, Frankreich oder auch Italien bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Da haben wir mit Spanien schon die beste Mannschaft vor der Brust. Früher oder später wären wir sowieso auf sie getroffen. Insofern: Meine Familie ist, was dieses Spiel betrifft, absolut optimistisch. Ich bin da eher zurückhaltender und denke, es wird leider ein 1:2. Aber ich bin auch ein schlechter Tippgeber und liege eigentlich immer falsch. Von daher ist es vielleicht sogar ganz gut, dass ich so tippe. (lacht)

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen