
Kies, warum hast du dich dazu entschieden, regelmäßig für die Traditionsmannschaft aufzulaufen?
Kießling: Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil ich gern Fußball spiele. Ich habe mittlerweile eine neue Hüfte und bin glücklich, mich dadurch wieder bewegen zu können. Derzeit halte ich mich zwar immer mal wieder mit Boxen und Padel fit. Aber jetzt freue ich mich unheimlich, wieder ein Teil einer Mannschaft zu sein.
Wie fühlt sich das an, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen?
Kießling: Es ist super. Wir sind eine klasse Truppe und egal, ob man regelmäßig oder unregelmäßig beim Training und bei den Spielen dabei ist, wir haben einfach zusammen Spaß und man freut sich jedes Mal, sich zu sehen. Das passt. Körperlich muss ich sagen, gibt es da schon eine gewisse Härte in den Partien. Da wurde auch ich das ein oder andere Mal von den Beinen geholt und habe einige Blessuren davontragen. In meinem Alter schleppt man das inzwischen drei, vier Tage länger mit sich rum. Meine Hand ist zum Beispiel immer noch blau. Ganz wie in alten Zeiten. (lacht)
Was sind eure nächsten Ziele mit der Traditionsmannschaft?
Kießling: Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen im August die Deutsche Ü40-Meisterschaft in Berlin gewinnen. Wir fahren nicht nur dahin, um dabei zu sein. Vielleicht können wir bis dahin sogar noch den ein oder anderen Ex-Profi, der in der Umgebung wohnt, dazugewinnen. Ich selbst bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich überhaupt dabei sein kann, das Turnier findet unmittelbar nach meinem Urlaub statt. Deswegen werde ich natürlich versuchen, meinem Urlaub dafür zu nutzen, mich fit zu halten. Aber ihr kennt das ja selbst, wie gut das dann wirklich immer klappt. (lacht)
Lass' uns noch kurz über die laufende EURO 2024 sprechen: Wie schätzt du die deutsche Mannschaft, ihre bisherigen Auftritte und ihre Chancen jetzt im Viertelfinale gegen Spanien ein?
Kießling: Ich sehe es absolut positiv. Auch unsere Werkself-Jungs sind es von Beginn an richtig angegangen, das alles hat diese Euphorie im Land entfacht. Von der Spielweise der großen Favoriten wie England, Frankreich oder auch Italien bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Da haben wir mit Spanien schon die beste Mannschaft vor der Brust. Früher oder später wären wir sowieso auf sie getroffen. Insofern: Meine Familie ist, was dieses Spiel betrifft, absolut optimistisch. Ich bin da eher zurückhaltender und denke, es wird leider ein 1:2. Aber ich bin auch ein schlechter Tippgeber und liege eigentlich immer falsch. Von daher ist es vielleicht sogar ganz gut, dass ich so tippe. (lacht)

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen