
Mehr als 2.000 Zuschauer waren unter der 2G-Regel in die EmslandArena in Lingen gekommen, um die sechs namhaften Klubs und ihre zahlreichen prominenten Akteure auf dem Kunstrasen anzufeuern.
Für den Werksklub, der mit namhaften Spielern wie Oliver Neuville, Boris Zivkovic und Patrick Helmes angereist war, verlief die Gruppenphase erfolgreich: Zum Auftakt gab’s einen 6:4-Erfolg gegen den VfL Bochum, der auch in seiner zweiten Partie ohne Punkte blieb. So fiel die Entscheidung um den Gruppensieg im direkten Duell mit Werder Bremen. Lange sah es nach einem Remis aus, doch kurz vor Ende bescherte Helmes Bayer 04 den 2:1-Siegtreffer und damit Rang eins.
So traf das Team von Manager Dirk Dreher und Trainer Gerd Kentschke im Halbfinale auf den VfL Osnabrück, den Zweiten der Gruppe A. Mit einem 3:3-Unentschieden ging’s ins Neunmeterschießen. In diesem bewies die Mannschaft von der Dhünn die stärkeren Nerven und setzte sich mit einem Gesamtresultat von 11:10 durch. Im zweiten Semifinale bezwang der SV Meppen den Konkurrenten aus Bremen.
So kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen der Emsländer und der Werkself-Legenden. Patrick Helmes, der zum besten Spieler des Turniers gewählt worden ist und mit sieben Treffern auch zum besten Torschützen avancierte, netzte zur Führung ein. Noch vor der Pause gelang dem SVM aber der Ausgleich.
Im zweiten Abschnitt ging es dann torreich zur Sache, am Ende setzten sich die Meppener mit 5:3 durch. Die Trophäe blieb damit erstmals im Emsland. „Unsere Jungs haben sich wieder einmal super präsentiert, waren spielstark und fair“, zog Bayer 04-Manager Dirk Dreher sein Fazit. „Natürlich hätten wir bei diesem Klasse-Turnier gerne gewonnen. Aber wir gratulieren Meppen zum Titel und werden im nächsten Jahr erneut angreifen.“
Die Endplatzierungen:
1. SV Meppen
2. Bayer 04 Leverkusen
3. SV Werder Bremen
4. VfL Osnabrück
Foto: KÜHN SportConsulting GmbH

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen