Zurück zur Übersicht
15.11.2021Traditionsmannschaft

Budenzauber im Emsland: Traditionsmannschaft wird Zweiter

Ohne Niederlage bis ins Endspiel: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat sich beim 8. Budenzauber im Emsland stark präsentiert, scheiterte im Finale aber mit 3:5 am SV Meppen. Ein schwarz-roter Routinier sicherte sich derweil gleich zwei individuelle Trophäen.
crop_Traditionsmannschaft_Budenzauber_Emsland.jpg

Mehr als 2.000 Zuschauer waren unter der 2G-Regel in die EmslandArena in Lingen gekommen, um die sechs namhaften Klubs und ihre zahlreichen prominenten Akteure auf dem Kunstrasen anzufeuern.

Für den Werksklub, der mit namhaften Spielern wie Oliver Neuville, Boris Zivkovic und Patrick Helmes angereist war, verlief die Gruppenphase erfolgreich: Zum Auftakt gab’s einen 6:4-Erfolg gegen den VfL Bochum, der auch in seiner zweiten Partie ohne Punkte blieb. So fiel die Entscheidung um den Gruppensieg im direkten Duell mit Werder Bremen. Lange sah es nach einem Remis aus, doch kurz vor Ende bescherte Helmes Bayer 04 den 2:1-Siegtreffer und damit Rang eins.

Final-Einzug am Punkt

So traf das Team von Manager Dirk Dreher und Trainer Gerd Kentschke im Halbfinale auf den VfL Osnabrück, den Zweiten der Gruppe A. Mit einem 3:3-Unentschieden ging’s ins Neunmeterschießen. In diesem bewies die Mannschaft von der Dhünn die stärkeren Nerven und setzte sich mit einem Gesamtresultat von 11:10 durch. Im zweiten Semifinale bezwang der SV Meppen den Konkurrenten aus Bremen.

So kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen der Emsländer und der Werkself-Legenden. Patrick Helmes, der zum besten Spieler des Turniers gewählt worden ist und mit sieben Treffern auch zum besten Torschützen avancierte, netzte zur Führung ein. Noch vor der Pause gelang dem SVM aber der Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt ging es dann torreich zur Sache, am Ende setzten sich die Meppener mit 5:3 durch. Die Trophäe blieb damit erstmals im Emsland. „Unsere Jungs haben sich wieder einmal super präsentiert, waren spielstark und fair“, zog Bayer 04-Manager Dirk Dreher sein Fazit. „Natürlich hätten wir bei diesem Klasse-Turnier gerne gewonnen. Aber wir gratulieren Meppen zum Titel und werden im nächsten Jahr erneut angreifen.“

Die Endplatzierungen:

1. SV Meppen

2. Bayer 04 Leverkusen

3. SV Werder Bremen

4. VfL Osnabrück

Foto: KÜHN SportConsulting GmbH 

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen