
Das war ein ausgesprochen erfolgreicher Testlauf für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Berlin – und er endete für die Ü40-Auswahl der Bayer 04-Traditionsmannschaft mit einem Titel: Das Team des Trainergespanns Gerd Kentschke und Christian Hausmann sicherte sich in der Sportschule Duisburg-Wedau den Gewinn der westdeutschen Meisterschaft. „Die Mannschaft hat sich absolut verdient durchgesetzt und großartige Auftritte hingelegt. Dickes Kompliment an die Jungs“, sagte Manager Dirk Dreher.
Auf dem Kleinfeld waren lediglich die beiden ersten Partien zumindest in der Anfangsphase ein wenig umkämpft. „Da haben uns unsere beiden Torhüter Daniel Galic und Tomasz Bobel vor Rückständen bewahrt, aber danach sind wir richtig gut ins Rollen gekommen“, betonte Dreher angesichts der makellosen Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen. Die Ergebnisse und Torschützen: 4:1 gegen Eintracht Verlautenheide (Andreas Gensler/2, Marcus Feinbier, Marcel Podszus), 2:0 gegen VfB Speldorf (Feinbier, Christoph Chylla), 4:0 gegen Lüner SV (Feinbier/2, Podszus, Zülfi Simsek), 4:1 gegen SV Attendorn (Feinbier/2, Podszus, Thorsten Judt) und 4:0 gegen SG Kupferdreh (Feinbier/2, Gensler, Markus Voike).
Die Bayer 04-Meistermannschaft, Tor: Daniel Galic, Tomasz Bobel; Feld: Thorsten Judt, Markus Voike, Marcus Feinbier, Pepe Spitali, Marcel Podszus, Sascha Jagusch, Andreas Gensler, Zülfi Simsek, Christoph Chylla, Carsten Baumann.

Noch eine weitere Mannschaft von Bayer 04 kürte sich am vergangenen Wochenende in Duisburg zum westdeutschen Meister: Die Walking Footballer behaupteten sich in einem Fünferfeld und stürmten im übertragenen Sinne zum Titel. Die von Luis Schmitz betreute Formation der Silberlöwen setzte sich in ihren ersten drei Begegnungen spielerisch leicht durch: 4:0 gegen SSV Süng, 8:1 gegen Jugendsport Wenau und 15:0 gegen Tura Pohlhausen lauteten die Resultate. Die Entscheidung musste im letzten Duell gegen das Team der Steinhäger Urkönige fallen, das seine drei Partien ebenfalls deutlich gewonnen hatte. Den Bayer 04-Routiniers genügte aufgrund des besseren Torverhältnisses aber ein Remis zum Titelgewinn. Die Leverkusener, angeführt von den ehemaligen Profis Frank Saborowski und Peter Gemein, gerieten mit 0:2 ins Hintertreffen, schafften dann aber in einem ungewöhnlich ruppigen Duell noch den Umschwung und Gleichstand zum 2:2-Endresultat – das reichte zum Turniererfolg. Die Tore für Bayer 04 erzielten Peter Gemein (14), Siegfried Hoff (9), Uli Dost (3), Frank Saborowski, Peter Dreiling und Günter Müller (je 1). Zum Siegerteam gehörten zudem noch Hanno Koch, Klaus Esser und Kapitän Ronald Gundelach.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen