
Das war ein ausgesprochen erfolgreicher Testlauf für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Berlin – und er endete für die Ü40-Auswahl der Bayer 04-Traditionsmannschaft mit einem Titel: Das Team des Trainergespanns Gerd Kentschke und Christian Hausmann sicherte sich in der Sportschule Duisburg-Wedau den Gewinn der westdeutschen Meisterschaft. „Die Mannschaft hat sich absolut verdient durchgesetzt und großartige Auftritte hingelegt. Dickes Kompliment an die Jungs“, sagte Manager Dirk Dreher.
Auf dem Kleinfeld waren lediglich die beiden ersten Partien zumindest in der Anfangsphase ein wenig umkämpft. „Da haben uns unsere beiden Torhüter Daniel Galic und Tomasz Bobel vor Rückständen bewahrt, aber danach sind wir richtig gut ins Rollen gekommen“, betonte Dreher angesichts der makellosen Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen. Die Ergebnisse und Torschützen: 4:1 gegen Eintracht Verlautenheide (Andreas Gensler/2, Marcus Feinbier, Marcel Podszus), 2:0 gegen VfB Speldorf (Feinbier, Christoph Chylla), 4:0 gegen Lüner SV (Feinbier/2, Podszus, Zülfi Simsek), 4:1 gegen SV Attendorn (Feinbier/2, Podszus, Thorsten Judt) und 4:0 gegen SG Kupferdreh (Feinbier/2, Gensler, Markus Voike).
Die Bayer 04-Meistermannschaft, Tor: Daniel Galic, Tomasz Bobel; Feld: Thorsten Judt, Markus Voike, Marcus Feinbier, Pepe Spitali, Marcel Podszus, Sascha Jagusch, Andreas Gensler, Zülfi Simsek, Christoph Chylla, Carsten Baumann.

Noch eine weitere Mannschaft von Bayer 04 kürte sich am vergangenen Wochenende in Duisburg zum westdeutschen Meister: Die Walking Footballer behaupteten sich in einem Fünferfeld und stürmten im übertragenen Sinne zum Titel. Die von Luis Schmitz betreute Formation der Silberlöwen setzte sich in ihren ersten drei Begegnungen spielerisch leicht durch: 4:0 gegen SSV Süng, 8:1 gegen Jugendsport Wenau und 15:0 gegen Tura Pohlhausen lauteten die Resultate. Die Entscheidung musste im letzten Duell gegen das Team der Steinhäger Urkönige fallen, das seine drei Partien ebenfalls deutlich gewonnen hatte. Den Bayer 04-Routiniers genügte aufgrund des besseren Torverhältnisses aber ein Remis zum Titelgewinn. Die Leverkusener, angeführt von den ehemaligen Profis Frank Saborowski und Peter Gemein, gerieten mit 0:2 ins Hintertreffen, schafften dann aber in einem ungewöhnlich ruppigen Duell noch den Umschwung und Gleichstand zum 2:2-Endresultat – das reichte zum Turniererfolg. Die Tore für Bayer 04 erzielten Peter Gemein (14), Siegfried Hoff (9), Uli Dost (3), Frank Saborowski, Peter Dreiling und Günter Müller (je 1). Zum Siegerteam gehörten zudem noch Hanno Koch, Klaus Esser und Kapitän Ronald Gundelach.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen