
Bei diesem speziellen Stadionbesuch, inklusive buntem Rahmenprogramm, stand die Sensibilisierung rund um das Thema Sehbehinderung im Vordergrund. Durch diesen einzigartigen Tag konnte Bayer 04 sein ohnehin schon großes soziales Engagement noch einmal zum Ausdruck bringen.
Bayer 04 gilt beim Blindenservice als der Vorreiter in der Bundesliga. Im Jahre 1999 sorgte Bayer 04 als erster Bundesligist für einen besonderen Service für sehbehinderte Fans bei Heimspielen. So werden seither alle blinden Stadionbesucher von erfahrenen Blindenreportern durch das gesamte Spiel begleitet und erfahren so alles Wissenswerte rund um das Spiel und verpassen keine entscheidenden Momente.
Bereits am Vormittag stürzten sich die Beteiligten gemeinsam in das Abenteuer „blindes Stadionerlebnis“. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Kennenlernen mit einem intensiven Austausch von Erfahrungen, ließen die ersten echten Fußballerlebnisse nicht lange auf sich warten. Neben einer vielseitigen Stadiontour, bei der die Jugendlichen alle Winkel der BayArena mithilfe des Tast- und Hörsinns erkundeten, machte sich die buntgemischte Truppe auf zu einer Trainingseinheit Blindenfußball unter professioneller Anleitung. Dabei standen allen Beteiligten die Neugier und der Spaß ins Gesicht geschrieben.
Abgerundet durch ein abwechslungsreiches und turbulentes Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg, das die jungen Werkself-Fans dank unserer professionellen Blindenreporter hautnah miterlebten, neigte sich ein spannender und unvergesslicher Tag mit bleibenden Eindrücken und vielen Emotionen dem Ende zu.

Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Idee, wie du deinen Liebsten zu Weihnachten eine Freude bereiten kannst? Dann verschenke zum Fest der Freunde eine Bayer 04-Mitgliedschaft und sichere dir dabei selbst die Chance auf ein signiertes Trikot deines Wunschspielers der Werkself.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen