Weltfrühchentag: BayArena erstrahlt erneut in Lila

Im achten Jahr in Folge setzt Bayer 04 ein farbiges Zeichen: Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages wird die BayArena am Freitag, 17. November, von 17 bis 22 Uhr in Lila beleuchtet.
crop_Weltfruehchentag.jpg

Damit macht der Werksklub auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Über die Landesgrenzen hinweg werden jährlich am 17. November Frühgeburten und ihre Folgen in den Fokus gerückt. Mehr als 60.000 Kinder kommen in Deutschland jährlich zu früh auf die Welt. Damit wird jedes zehnte Kind vor der 37. Woche der Schwangerschaft geboren. Frühgeborene stellen somit die größte Kinder-Patientengruppe in Deutschland. Auch wenn ihre Überlebenschancen dank der medizinischen Fortschritte heutzutage gut sind, sind weiterhin viele Familien mit dem Thema konfrontiert.

Die Idee, auf der ganzen Welt exponierte Gebäude zu beleuchten (Purple for Preemies), stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erhält immer mehr Zuspruch. Neben der BayArena erstrahlten unter anderem das Empire State Building in New York, das Heidelberger Schloss und das Bettenhochhaus der Berliner Charité bereits lila.

Laternen-Lauf am Klinikum Leverkusen

Auch das Klinikum Leverkusen rückt den Welt-Frühgeborenen-Tag in den Fokus. Bei einem Laternen-Lauf unter dem Motto „Purple for Preemies – Lila für Frühchen“ sind ehemalige Patienten und ihre Eltern zu einem Wiedersehen im Gesundheitspark des Klinikums eingeladen. Auch Spielerinnen der Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04 werden den Lauf begleiten, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Als übergeordnetes Zentrum für die Frühgeborenen-Versorgung ist das Klinikum Leverkusen für die umliegenden Kliniken in der Stadt sowie im Bergischen Land zuständig. Mit rund 1.600 Geburten pro Jahr zählt es zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region. Im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt 345 Frühgeborene behandelt. Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier auch kleinste Frühchen mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Bayer 04 ist seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum verbunden.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen