
Damit macht der Werksklub auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Über die Landesgrenzen hinweg werden jährlich am 17. November Frühgeburten und ihre Folgen in den Fokus gerückt. Mehr als 60.000 Kinder kommen in Deutschland jährlich zu früh auf die Welt. Damit wird jedes zehnte Kind vor der 37. Woche der Schwangerschaft geboren. Frühgeborene stellen somit die größte Kinder-Patientengruppe in Deutschland. Auch wenn ihre Überlebenschancen dank der medizinischen Fortschritte heutzutage gut sind, sind weiterhin viele Familien mit dem Thema konfrontiert.
Die Idee, auf der ganzen Welt exponierte Gebäude zu beleuchten (Purple for Preemies), stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erhält immer mehr Zuspruch. Neben der BayArena erstrahlten unter anderem das Empire State Building in New York, das Heidelberger Schloss und das Bettenhochhaus der Berliner Charité bereits lila.
Auch das Klinikum Leverkusen rückt den Welt-Frühgeborenen-Tag in den Fokus. Bei einem Laternen-Lauf unter dem Motto „Purple for Preemies – Lila für Frühchen“ sind ehemalige Patienten und ihre Eltern zu einem Wiedersehen im Gesundheitspark des Klinikums eingeladen. Auch Spielerinnen der Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04 werden den Lauf begleiten, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Als übergeordnetes Zentrum für die Frühgeborenen-Versorgung ist das Klinikum Leverkusen für die umliegenden Kliniken in der Stadt sowie im Bergischen Land zuständig. Mit rund 1.600 Geburten pro Jahr zählt es zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region. Im vergangenen Jahr wurden dort insgesamt 345 Frühgeborene behandelt. Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier auch kleinste Frühchen mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Bayer 04 ist seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum verbunden.

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen