
Damit macht der Werksklub auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Über die Landesgrenzen hinweg werden jährlich am 17. November Frühgeburten und ihre Folgen in den Fokus gerückt. Mehr als 60.000 Kinder kommen in Deutschland jährlich zu früh auf die Welt. Damit wird jedes zehnte Kind vor der 37. Woche der Schwangerschaft geboren. Frühgeborene stellen somit die größte Kinder-Patientengruppe in Deutschland. Auch wenn ihre Überlebenschancen dank der medizinischen Fortschritte heutzutage gut sind, sind weiterhin viele Familien mit dem Thema konfrontiert.
Die Idee, auf der ganzen Welt exponierte Gebäude zu beleuchten (Purple for Preemies), stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erhält immer mehr Zuspruch. Weltweit leuchteten unter anderem das Empire State Building in New York, das Heidelberger Schloss und das Bettenhochhaus der Berliner Charité bereits in lila.
In Leverkusen wird neben der BayArena heute auch das Perinatalzentrum des Klinikums Leverkusen in der Aktionstags-Farbe angestrahlt.
Perinatalzentrum sind darauf ausgelegt, sowohl die Neugeborenen als auch ihre Mütter medizinisch umfassend zu versorgen, insbesondere wenn Komplikationen während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder nach der Geburt zu erwarten sind. Mit zuletzt rund 2.200 Geburten pro Jahr gehört das Klinikum Leverkusen zu den stärksten Geburtskliniken in der Region. Dass in Schlebusch auch frühgeborene und durch Krankheiten gefährdete neugeborene Kinder bestmöglich versorgt werden, bestätigt unter anderem eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Nordrhein: Das Perinatalzentrum des Klinikums, das die Professionen mehrerer Fachteams bündelt, erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche und ist damit ein „Perinatalzentrum Level 1“. Damit ist es eine Einrichtung der höchsten Versorgungsstufe und auf die spezialisierte Versorgung von Schwangeren sowie Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm ausgerichtet.
Mit dem Klinikum Leverkusen ist Bayer 04 eng verbunden. Zuletzt etwa war der Werksklub im Rahmen einer Trophy Tour vor Ort. Mitarbeitende des Klinikums waren zudem als Fahnenträger beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zu Gast.

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag...