Die Vereinbarung sieht vor, gemeinsam und auf globaler Ebene verstärkt Sport- und Ausbildungsangebote für Flüchtlinge und intern vertriebene Menschen in Krisenländern zu schaffen. In den vergangenen zwölf Monaten hat die FCSA bereits junge Syrer im Azraq-Flüchtlingscamp in Jordanien und intern vertriebene junge Frauen und Männer in der Ostukraine zu Kinder-Fußballtrainern ausgebildet. Bayer 04 war an beiden Projekten durch die Entsendung von Trainern beteiligt.
„Der Fußball kann einen wertvollen Beitrag zur Überwindung von Problemen und Enttäuschungen leisten bei Menschen, die durch Flucht ihre Heimat verloren haben und auf der Suche nach einem neuen Halt sind. Deshalb engagiert sich Bayer 04 aus voller Überzeugung in der Football Club Social Alliance. Es macht uns stolz, dass eine UN-Organisation diese Initiative in den Krisengebieten gewürdigt hat. Bei Bayer 04 gehört Soziales Engagement zur Klub-Philosophie – deshalb werden wir uns auch in diesem Bereich weiterhin entschlossen und nachhaltig einbringen“, so Bayer 04-Geschäfsführer Michael Schade.
Die Aktivitäten der FCSA bringen Hoffnung in jene Regionen, wo Menschen unvorstellbares Trauma erleben mussten. Sie helfen, Strukturen zu bilden und tragen dazu bei, für Kinder ein kindgerechtes und spielerisches Umfeld zu schaffen.
Als Mitglied der FCSA wird Bayer 04 Leverkusen auch in Zukunft nachhaltige Entwicklungschancen für Menschen in Krisenregionen ermöglichen. Die Rolle als Young Coach (Kinderfußballtrainer) hilft Flüchtlingen und lokal ansässigen jungen Frauen und Männern, sich unter dem UNHCR-Mandat als Vorbilder in ihren Gemeinschaften zu entwickeln. Zudem bildet Bayer 04 Special Young Coaches aus, die sich speziell dem Training mit behinderten Kindern und Jugendlichen widmen.
Die Football Club Social Alliance wurde von der Scort Foundation mit Sitz in Basel ins Leben gerufen. Bayer 04 Leverkusen ist seit 2009 Mitglied der FCSA und war bisher in Uganda, Kosovo, Palästina, Kolumbien, Jordanien, Ukraine, Nordirland, Indien, Deutschland und der Schweiz aktiv.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen