
Bereits seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine unterstützt Bayer 04 gemeinsam mit seinen Partnern die Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach ihrer Flucht im Leverkusener Stadtgebiet angekommen sind. Rund 1.500 an der Zahl nennen die Farbenstadt derzeit ihr zu Hause. „Die Kolleginnen und Kollegen der Bürgerstiftung sind sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung von Bayer 04“, so Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales beim Werksklub. „Wir als Bayer 04 wollen in unserer Heimatstadt dort unterstützen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird.“
Die Spendensumme aus dem Verkauf der streng limitierten Sondertrikots wird der Bürgerstiftung Leverkusen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.
Ursprünglich sollte der Erlös der gemeinsamen Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO an das Leverkusener Projekt „Bayer 04 im Quartier“ gehen. Doch angesichts des großen Leids von Millionen Menschen in der Ukraine haben sich alle Verantwortlichen dazu entschlossen, das Geld der Ukraine-Hilfe zukommen zu lassen.
Bereits bei der Fluthilfe-Aktion im vergangenen Sommer haben die Bürgerstiftung Leverkusen und Bayer 04 erfolgreich zusammengearbeitet und zahlreichen Menschen in Leverkusen und Umgebung schnelle Hilfe geleistet.
BU (v.l.n.r.): Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales von Bayer 04), Marc Adomat (Stadtdirektor der Stadt Leverkusen), Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Leverkusen) und Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04).

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen