
Bereits seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine unterstützt Bayer 04 gemeinsam mit seinen Partnern die Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach ihrer Flucht im Leverkusener Stadtgebiet angekommen sind. Rund 1.500 an der Zahl nennen die Farbenstadt derzeit ihr zu Hause. „Die Kolleginnen und Kollegen der Bürgerstiftung sind sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung von Bayer 04“, so Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales beim Werksklub. „Wir als Bayer 04 wollen in unserer Heimatstadt dort unterstützen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird.“
Die Spendensumme aus dem Verkauf der streng limitierten Sondertrikots wird der Bürgerstiftung Leverkusen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.
Ursprünglich sollte der Erlös der gemeinsamen Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO an das Leverkusener Projekt „Bayer 04 im Quartier“ gehen. Doch angesichts des großen Leids von Millionen Menschen in der Ukraine haben sich alle Verantwortlichen dazu entschlossen, das Geld der Ukraine-Hilfe zukommen zu lassen.
Bereits bei der Fluthilfe-Aktion im vergangenen Sommer haben die Bürgerstiftung Leverkusen und Bayer 04 erfolgreich zusammengearbeitet und zahlreichen Menschen in Leverkusen und Umgebung schnelle Hilfe geleistet.
BU (v.l.n.r.): Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales von Bayer 04), Marc Adomat (Stadtdirektor der Stadt Leverkusen), Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Leverkusen) und Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04).

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.
Mehr zeigen