Ukraine-Hilfe: Erlös aus Sondertrikot an Bürgerstiftung übergeben

Der Kreis hat sich geschlossen: Die Verantwortlichen von Bayer 04 haben am heutigen Freitag, 24. Juni, eine Spendensumme von 53.000 Euro an die Bürgerstiftung Leverkusen überreicht. Der Erlös, der für die Ukraine-Hilfe vor Ort in Leverkusen eingesetzt wird, ist aus dem Verkauf der 1.930 Sondertrikots zum Derby gegen den 1. FC Köln Mitte März erzielt worden.
crop_20220624_JS_Ukrainehilfe_0004.jpg

Bereits seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine unterstützt Bayer 04 gemeinsam mit seinen Partnern die Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach ihrer Flucht im Leverkusener Stadtgebiet angekommen sind. Rund 1.500 an der Zahl nennen die Farbenstadt derzeit ihr zu Hause. „Die Kolleginnen und Kollegen der Bürgerstiftung sind sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung von Bayer 04“, so Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales beim Werksklub. „Wir als Bayer 04 wollen in unserer Heimatstadt dort unterstützen, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird.“

Die Spendensumme aus dem Verkauf der streng limitierten Sondertrikots wird der Bürgerstiftung Leverkusen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.

Ursprünglich sollte der Erlös der gemeinsamen Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO an das Leverkusener Projekt „Bayer 04 im Quartier“ gehen. Doch angesichts des großen Leids von Millionen Menschen in der Ukraine haben sich alle Verantwortlichen dazu entschlossen, das Geld der Ukraine-Hilfe zukommen zu lassen.

Hand in Hand mit der Bürgerstiftung

Bereits bei der Fluthilfe-Aktion im vergangenen Sommer haben die Bürgerstiftung Leverkusen und Bayer 04 erfolgreich zusammengearbeitet und zahlreichen Menschen in Leverkusen und Umgebung schnelle Hilfe geleistet.

BU (v.l.n.r.): Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales von Bayer 04), Marc Adomat (Stadtdirektor der Stadt Leverkusen), Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Leverkusen) und Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04).

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 Leverkusen - NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der UEFA Europa League 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...

Die PK mit Martínez nach dem 2:0 gegen NK Celje | 1. Spieltag UEL
Werkself-TV - 16.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen NK Celje

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mit Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Nebe Domnic für Bayer 04
U19 - 16.09.2026

3:2 gegen Viktoria Köln – U19 baut Tabellenführung im Topspiel aus

Die U19 von Bayer 04 setzt ihre Siegesserie fort: Das Team von Trainer Patrick Greveraars gewann am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sein fünftes Duell in Folge. In der Partie gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (2:1) durch. In der ersten Hälfte hatten Burak Kir und Nebe Domnic die Tore für Bayer 04 erzielt, im zweiten Durchgang traf Kapitän Ben Hawighorst.

Mehr zeigen
Doue im Training
Bayer 04 - 16.09.2026

Muskelverletzung: Bayer 04-Verteidiger Guéla Doué fällt aus

Bayer 04 muss vorerst auf Verteidiger Guéla Doué verzichten. Der ivorische Nationalspieler zog sich während des gestrigen Abschlusstrainings der Werkself vor dem Europa-League-Duell mit dem slowenischen Meister NK Celje eine Muskelverletzung in der rechten Wade zu.

Mehr zeigen
Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen