Projekt „Erinnerungskoffer“ gewinnt Heimat-Preis des Landes NRW

Besondere Auszeichnung für ein besonderes gemeinnütziges Projekt: Unter dem Motto „Leverkusen – meine Stadt – meine Welt – meine Heimat“ hat die Stadt Leverkusen bereits zum vierten Mal beim Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen mitgemacht. Mit diesem wird jährlich herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Eines der drei diesjährigen Sieger-Projekte aus Leverkusen ist der „Erinnerungskoffer“ von Bayer 04. Das Projekt wurde 2019 gemeinsam mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz für Demenz-Patienten ins Leben gerufen.
crop_20231207_Erinnerungskoffer_Heimatpreis-2.jpg

Um die Fußball-Leidenschaft der an Demenz erkrankten Personen in Leverkusen einen Moment lang wieder hervorzurufen und die Krankheit so für eine Weile zu überlisten, wurde der Koffer voller besonderer schwarz-roter Erinnerungsstücke entwickelt. Mit diesem besuchen geschulte ehrenamtliche Fußball-Fans, die überwiegend dem Kreis der Silberlöwen angehören, einmal im Monat Pflegeeinrichtungen in Leverkusen.

5.000 Euro für den „Erinnerungskoffer“

Dieses gemeinnützige Projekt wurde nun mit dem 2. Platz beim Leverkusener Heimat-Preis 2023 gewürdigt und mit 5.000 Euro unterstützt. Der 1. Platz ging an den Junges Theater Leverkusen e.V., Platz 3 an den Leben in Opladen e.V.

Das Stadtmarketing Leverkusen besuchte die Gewinner und gratulierte persönlich. Das Video gibt es HIER.

Titelfoto (v.l.): Friederike Arp (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz) Helmut Bröckelmann (Ehrenamtler), Andreas „Paffi“ Paffrath (Fanbeauftragter Bayer 04), Christa Marsen (Ehrenamtlerin), Nadine Diederich-Cujai (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz)

Über den Erinnerungskoffer:

Die Idee des Fußball-Erinnerungskoffers für Menschen mit Demenz stammt ursprünglich aus Schottland und feiert mittlerweile auch in Deutschland die ersten Erfolge. Gefüllt mit Erinnerungen aus der jeweiligen Klubgeschichte besuchen ehrenamtliche Fußballfans Menschen mit Demenz, um mit ihnen die Leidenschaft für den Klub zu teilen. Die Begegnungen können Emotionen wecken, Freude schenken und den häufig schwierig gewordenen Alltag von Menschen mit Demenz entlasten.

Über den Heimat-Preis:

Mit dem Heimat-Preis rückt die Landesregierung in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Durch die Übernahme von Preisgeldern fördert die Landesregierung die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch Gemeinden und Gemeindeverbände.

Ähnliche News

Gustavo Puerta
Bayer 04 - 01.09.2025

Kolumbianer Puerta wechselt von Bayer 04 nach Santander

Der kolumbianische Nationalspieler Gustavo Puerta wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Real Racing Club Santander. Der Werksklub transferierte den 22-Jährigen fest nach Nordspanien.

Mehr zeigen
Best of Piero Hincapie | Grätschen, Tore, Titel & Trophäen
Werkself-TV - 01.09.2025

Best of Piero Hincapie | Grätschen, Tore, Titel & Trophäen

Gracias, Piero Hincapie! Der Ecuadorianer wechselt auf Leihbasis mit anschließender Kaufpflicht zum FC Arsenal. In Leverkusen hat der Verteidiger in seiner Zeit mit seiner Leidenschaft, seinem Einsatzwillen und seinem sympathischen Auftritt große Spuren hinterlassen. Als Doublesieger wird er bei Bayer 04 allen immer in bester Erinnerung bleiben. Mach's gut, Piero!

Mehr zeigen
Ezequiel Fernández
Bayer 04 - 01.09.2025

Mittelfeld-Kämpfer mit Boca-DNA: Ezequiel Fernández im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Ezequiel „Equi“ Fernández! Bayer 04 hat den argentinischen Mittelfeldspieler vom saudi-arabischen Klub Al-Qadsiah FC verpflichtet. Der bei Boca Juniors ausgebildete 23 Jahre alte Linksfuß unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 und erhält die Rückennummer 6. Bayer04.de stellt den 1,78 Meter großen Neuzugang genauer vor.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 01.09.2025

Bayer 04 verleiht Flügelstürmer Alfa-Ruprecht zum Zweitligisten VfL Bochum

Bayer 04 Leverkusen hat den im Juli von Manchester City verpflichteten Offensivspieler Farid Alfa-Ruprecht auf Leihbasis an den VfL Bochum 1848 transferiert. Der 1,81 Meter große Flügelstürmer wechselt für ein Jahr zum Fußball-Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet. Der Vertrag Alfa-Ruprechts beim Champions-League-Starter Leverkusen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2030.

Mehr zeigen