
Um die Fußball-Leidenschaft der an Demenz erkrankten Personen in Leverkusen einen Moment lang wieder hervorzurufen und die Krankheit so für eine Weile zu überlisten, wurde der Koffer voller besonderer schwarz-roter Erinnerungsstücke entwickelt. Mit diesem besuchen geschulte ehrenamtliche Fußball-Fans, die überwiegend dem Kreis der Silberlöwen angehören, einmal im Monat Pflegeeinrichtungen in Leverkusen.
Dieses gemeinnützige Projekt wurde nun mit dem 2. Platz beim Leverkusener Heimat-Preis 2023 gewürdigt und mit 5.000 Euro unterstützt. Der 1. Platz ging an den Junges Theater Leverkusen e.V., Platz 3 an den Leben in Opladen e.V.
Das Stadtmarketing Leverkusen besuchte die Gewinner und gratulierte persönlich. Das Video gibt es HIER.
Titelfoto (v.l.): Friederike Arp (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz) Helmut Bröckelmann (Ehrenamtler), Andreas „Paffi“ Paffrath (Fanbeauftragter Bayer 04), Christa Marsen (Ehrenamtlerin), Nadine Diederich-Cujai (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz)
Über den Erinnerungskoffer:
Die Idee des Fußball-Erinnerungskoffers für Menschen mit Demenz stammt ursprünglich aus Schottland und feiert mittlerweile auch in Deutschland die ersten Erfolge. Gefüllt mit Erinnerungen aus der jeweiligen Klubgeschichte besuchen ehrenamtliche Fußballfans Menschen mit Demenz, um mit ihnen die Leidenschaft für den Klub zu teilen. Die Begegnungen können Emotionen wecken, Freude schenken und den häufig schwierig gewordenen Alltag von Menschen mit Demenz entlasten.
Über den Heimat-Preis:
Mit dem Heimat-Preis rückt die Landesregierung in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Durch die Übernahme von Preisgeldern fördert die Landesregierung die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch Gemeinden und Gemeindeverbände.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen