Um die Fußball-Leidenschaft der an Demenz erkrankten Personen in Leverkusen einen Moment lang wieder hervorzurufen und die Krankheit so für eine Weile zu überlisten, wurde der Koffer voller besonderer schwarz-roter Erinnerungsstücke entwickelt. Mit diesem besuchen geschulte ehrenamtliche Fußball-Fans, die überwiegend dem Kreis der Silberlöwen angehören, einmal im Monat Pflegeeinrichtungen in Leverkusen.
Dieses gemeinnützige Projekt wurde nun mit dem 2. Platz beim Leverkusener Heimat-Preis 2023 gewürdigt und mit 5.000 Euro unterstützt. Der 1. Platz ging an den Junges Theater Leverkusen e.V., Platz 3 an den Leben in Opladen e.V.
Das Stadtmarketing Leverkusen besuchte die Gewinner und gratulierte persönlich. Das Video gibt es HIER.
Titelfoto (v.l.): Friederike Arp (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz) Helmut Bröckelmann (Ehrenamtler), Andreas „Paffi“ Paffrath (Fanbeauftragter Bayer 04), Christa Marsen (Ehrenamtlerin), Nadine Diederich-Cujai (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz)
Über den Erinnerungskoffer:
Die Idee des Fußball-Erinnerungskoffers für Menschen mit Demenz stammt ursprünglich aus Schottland und feiert mittlerweile auch in Deutschland die ersten Erfolge. Gefüllt mit Erinnerungen aus der jeweiligen Klubgeschichte besuchen ehrenamtliche Fußballfans Menschen mit Demenz, um mit ihnen die Leidenschaft für den Klub zu teilen. Die Begegnungen können Emotionen wecken, Freude schenken und den häufig schwierig gewordenen Alltag von Menschen mit Demenz entlasten.
Über den Heimat-Preis:
Mit dem Heimat-Preis rückt die Landesregierung in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Durch die Übernahme von Preisgeldern fördert die Landesregierung die Auslobung und Verleihung von Heimat-Preisen durch Gemeinden und Gemeindeverbände.
Alejo Sarco ist mit der Werkself ins Trainingslager nach Brasilien gereist. Mit bayer04.de hat der 19 Jahre alte Angreifer, der im Januar vom argentinischen Klub Vélez Sarsfield nach Leverkusen gewechselt war, über sein erstes Halbjahr in Deutschland, die Hilfe von Exequiel Palacios und seine Ziele bis zum Jahresende gesprochen.
Mehr zeigenAuf einem Medien-Event in Rio de Janeiro sind die beiden Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes sowie Cheftrainer Erik ten Hag dem großen Medieninteresse vor dem ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitung gerecht geworden. Das Spiel gegen Flamengos U20 im Estádio da Gávea am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr/19.30 Uhr dt. Zeit), ist das sportliche Highlight des ersten Trainingslagers eines Bundesligisten in Brasilien. Auf dem Event sprachen Carro, Rolfes und ten Hag unter anderem über den bevorstehenden Gegner sowie erste Eindrücke in Brasilien und Gründe für die Ausrichtung des Trainingslagers im Land des fünffachen Weltmeisters.
Mehr zeigenWenn die Werkself am Dienstag, 5. August, Pisa SC zur offiziellen Saisoneröffnung in der BayArena empfängt, steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinsame Erlebnis. Bayer 04 lädt Groß und Klein zu einem besonderen Sommertag ein – voller Mitmachaktionen, Fan-Nähe und einem Rahmenprogramm, das weit über das Testspiel hinausgeht.
Mehr zeigenDer Profi-Kader der Bayer 04-Frauen erhält Zuwachs durch ein Trio aus dem eigenen Nachwuchs: Louisa Remien, Paula Schwartze und Amy Wrigge sind ab der neuen Saison Teil der Bundesliga-Mannschaft...
Mehr zeigen