Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Über 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Demenz erkrankt. Bei dieser Krankheit geraten Erinnerungen in Vergessenheit, das kann auch die Leidenschaft für einen Fußballklub wie Bayer 04 sein. Um die Fußball-Leidenschaft einen Moment lang wieder hervorzurufen und die Krankheit so für eine Weile zu überlisten, wurde der Koffer voller besonderer Erinnerungsstücke entwickelt. Mit diesem besuchen geschulte ehrenamtliche Fußball-Fans einmal im Monat Pflegeeinrichtungen in Leverkusen – so wie vor wenigen Tagen das „Haus Rheinpark“ an der Wiesdorfer Hauptstraße.
Die Ehrenamtler, die die monatlichen Stammtische betreuen, gehören überwiegend dem Kreis der Silberlöwen an. Da inzwischen immer mehr Pflegeeinrichtungen einen Besuch anfragen und noch mehr Menschen mit dem Koffer beim Erinnern geholfen werden soll, benötigt das Projekt weitere Ehrenamtler.
Die nächste Kompakt-Schulung für Ehrenamtler ist am 17. (15 bis 19 Uhr) und 18. November (9 bis 13 Uhr) geplant. In dieser erhalten die Teilnehmenden Informationen rund um das Thema Demenz. Die Schulungen thematisieren den Umgang mit den Patienten und den gezielten Einsatz der Kofferinhalte.
Interessierte können sich ganz einfach bei per E-Mail bei Nadine Diederich-Cujai (n.cujai@alexianer.de) oder Frederike Arps (f.arps@alexianer.de) melden. Weitere Infos gibt es bei Andreas „Paffi“ Paffrath von der Bayer 04-Fanbetreuung (E-Mail: paffi@bayer04.de).
Über den Erinnerungskoffer:
Die Idee des Fußball-Erinnerungskoffers für Menschen mit Demenz stammt ursprünglich aus Schottland und feiert mittlerweile auch in Deutschland die ersten Erfolge. Gefüllt mit Erinnerungen aus der jeweiligen Klubgeschichte besuchen ehrenamtliche Fußballfans Menschen mit Demenz, um mit ihnen die Leidenschaft für den Klub zu teilen. Die Begegnungen können Emotionen wecken, Freude schenken und den häufig schwierig gewordenen Alltag von Menschen mit Demenz entlasten.
Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigenDie bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen