
Die Werkself-Profis Niklas Lomb, Arthur, Clara Fröhlich und Charlotte Voll griffen zusammen mit zehn Kindern des Selbsthilfe-Initiative „Chance! Wuppertal“ und zehn aus dem Löwenclub zu Nudelholz und Ausstechförmchen. An drei Stationen kneteten sie die großen Teigklumpen erst zusammen und rollten sie aus, stachen anschließend daraus leckere Weihnachtsplätzchen und verzierten sie schließlich mit süßer Glasur und bunten Schokostreuseln. Mittendrin: Maskottchen Brian the Lion, der von den mit cyanblauen Barmenia-Schürzen ausgestatteten Kindern begeistert mit High Fives begrüßt wurde.
Immer wieder gaben die vier Spielerinnen und Spieler den ein oder anderen Tipp aus ihrer eigenen Kindheit an die jungen Weihnachtsbäcker weiter. „Wir brauchen mehr Mehl“, sagte etwa Voll und Lomb erinnerte seine Back-Kollegen lachend daran, dass sie doch besser „nicht so viel rohen Teig essen“ sollen. Dazwischen standen die Profis für Fotos und Autogramme auf den Schürzen parat – und beantworteten die vielen Fragen der neugierigen Kinder.
„Es macht sehr viel Spaß. Wir backen als Familie vor Weihnachten immer gerne zusammen. Aber auch hier mit den Kids ist es schön, man sieht auch, wie glücklich sie dabei sind“, sagte Lomb und sprach von einem „rundum gelungenen Event“.




Der musikalische Evergreen von Rolf Zuckowski sorgte bei den kleinen und großen Bäckern endgültig für die passende Stimmung in der Weihnachtsbäckerei. Neben einigen Fußball-Motiven gab es zum Ausstechen sogar eigene Brian-the-Lion-Förmchen – und eine spannende Challenge: Fröhlich und Arthur duellierten sich im Team mit jeweils einem Kind darum, wer innerhalb von 30 Sekunden mehr Brian-the-Lion-Kekse ausgestochen und auf das vorbereitete Backblech gelegt hatte. Der Sieg ging an die Werkself-Spielerin und ihren Teampartner Henry.
„Es war super, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen“, sagte Fröhlich: „Die Musik hat zusätzlich für eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt.“ Lächelnd ergänzte sie: „Ich backe noch immer sehr gerne zu Hause Plätzchen, nicht nur in der Weihnachtszeit.“




Eine ganz andere Erfahrung machte „Debütant“ Arthur. „Das Plätzchenbacken war sehr schön, aber am Anfang auch etwas schwierig für mich“, verriet er: „Als Kinder haben wir das nie gemacht, dadurch war das für mich eine ungewöhnliche Herausforderung. Ich werde das bestimmt auch bald mal zu Hause probieren.“ Voll, Torhüterin bei den Bayer 04-Frauen, freute sich auch über die „vielen spannenden Fragen“ der Kinder und bilanzierte: „Der Austausch mit den Kids war für alle Beteiligten ein schöner Mehrwert. Nach dem Event kommt auch bei mir allmählich Weihnachtsstimmung auf.“
Einen bunten Video-Rückblick auf die Aktion gibt es HIER auf Werkself-TV und HIER auf dem Instagram-Kanal der Barmenia!
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen