Plätzchen-Spaß mit Kindern: Werkself-Profis in der Weihnachtsbäckerei

Vorweihnachtliche Stimmung, strahlende Kinderaugen und viele leckere Kekse: Gemeinsam mit 20 Kindern haben vier Bayer 04-Profis beim Plätzchenbacken in der Barmenia-Lounge der BayArena Anfang Dezember die Adventszeit eingeläutet.
crop_20231115_JS_Barmenia_Plaetzchen_1760.jpg

Die Werkself-Profis Niklas Lomb, Arthur, Clara Fröhlich und Charlotte Voll griffen zusammen mit zehn Kindern des Selbsthilfe-Initiative „Chance! Wuppertal“ und zehn aus dem Löwenclub zu Nudelholz und Ausstechförmchen. An drei Stationen kneteten sie die großen Teigklumpen erst zusammen und rollten sie aus, stachen anschließend daraus leckere Weihnachtsplätzchen und verzierten sie schließlich mit süßer Glasur und bunten Schokostreuseln. Mittendrin: Maskottchen Brian the Lion, der von den mit cyanblauen Barmenia-Schürzen ausgestatteten Kindern begeistert mit High Fives begrüßt wurde.

Profi-Tipps an die jungen Bäcker

Immer wieder gaben die vier Spielerinnen und Spieler den ein oder anderen Tipp aus ihrer eigenen Kindheit an die jungen Weihnachtsbäcker weiter. „Wir brauchen mehr Mehl“, sagte etwa Voll und Lomb erinnerte seine Back-Kollegen lachend daran, dass sie doch besser „nicht so viel rohen Teig essen“ sollen. Dazwischen standen die Profis für Fotos und Autogramme auf den Schürzen parat – und beantworteten die vielen Fragen der neugierigen Kinder.

„Es macht sehr viel Spaß. Wir backen als Familie vor Weihnachten immer gerne zusammen. Aber auch hier mit den Kids ist es schön, man sieht auch, wie glücklich sie dabei sind“, sagte Lomb und sprach von einem „rundum gelungenen Event“.

Arthur beim Backen

Der musikalische Evergreen von Rolf Zuckowski sorgte bei den kleinen und großen Bäckern endgültig für die passende Stimmung in der Weihnachtsbäckerei. Neben einigen Fußball-Motiven gab es zum Ausstechen sogar eigene Brian-the-Lion-Förmchen – und eine spannende Challenge: Fröhlich und Arthur duellierten sich im Team mit jeweils einem Kind darum, wer innerhalb von 30 Sekunden mehr Brian-the-Lion-Kekse ausgestochen und auf das vorbereitete Backblech gelegt hatte. Der Sieg ging an die Werkself-Spielerin und ihren Teampartner Henry.

„Es war super, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen“, sagte Fröhlich: „Die Musik hat zusätzlich für eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt.“ Lächelnd ergänzte sie: „Ich backe noch immer sehr gerne zu Hause Plätzchen, nicht nur in der Weihnachtszeit.“

Brian the Lion

Back-Premiere für Arthur

Eine ganz andere Erfahrung machte „Debütant“ Arthur. „Das Plätzchenbacken war sehr schön, aber am Anfang auch etwas schwierig für mich“, verriet er: „Als Kinder haben wir das nie gemacht, dadurch war das für mich eine ungewöhnliche Herausforderung. Ich werde das bestimmt auch bald mal zu Hause probieren.“ Voll, Torhüterin bei den Bayer 04-Frauen, freute sich auch über die „vielen spannenden Fragen“ der Kinder und bilanzierte: „Der Austausch mit den Kids war für alle Beteiligten ein schöner Mehrwert. Nach dem Event kommt auch bei mir allmählich Weihnachtsstimmung auf.“

Einen bunten Video-Rückblick auf die Aktion gibt es HIER auf Werkself-TV und HIER auf dem Instagram-Kanal der Barmenia!

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen