
Unterstützend standen die DFL-Stiftung und die DFB-Stiftung Sepp Herberger zur Seite. Vom 28. April bis 4. Mai lernten insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigung den Alltag als Trainer im Behindertenfußball kennen. Erstmals in der noch jungen Historie ging die siebentägige Ausbildung in der Sportschule Hennef über die Bühne.
Nominiert wurden die Tandems von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04, FC Schalke 04 und dem FSV Mainz 05. Mit von der Partie waren waren auch fünf Tandems der DFL Stiftung und der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Seit Januar 2009 ist Bayer 04 offiziell Mitglied der FCSA, engagiert sich in Krisen- und Entwicklungsgebieten und verfolgt dabei das Ziel, sich für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen einzusetzen und die positive Kraft des Fußballs zu nutzen. Unter dem diesjährigen Motto „Fußball pur!“ wurden die Tandems, bestehend aus je einem Teilnehmer mit und einem Teilnehmer ohne Beeinträchtigung, zu Trainern im Behindertenfußball ausgebildet.








Elisabeth Brauer von Bayer 04 ist seit einigen Jahren als Instruktorin im Rahmen der Ausbildung mit dabei: „Ganz viele unserer Ausbildungs-Teilnehmer haben kaum andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, weil die Strukturen in der Gesellschaft noch nicht gegeben sind. Scort schafft es mit dieser Ausbildung, neue Wege zu gehen und alternative Türen zu öffnen, die im ersten Moment vielleicht geschlossen aussehen.“ Zu den Inhalten der Ausbildung zählt unter anderem die Organisation von Trainings- und Übungseinheiten, die spezifisch an die Fähigkeiten eines Kindes angepasst sind.
Zur Abrundung des Programms ging es auf Einladung der DFB-Stiftung Sepp Herberger am Mittwoch, 1. Mai, zum DFB-Pokalfinale der Frauen nach Köln. Ein weiteres Highlight folgte nur zwei Tage später mit einer Stadiontour in der BayArena. Dort fand im Anschluss auch die Zertifikat-Übergabe statt, die den Abschluss der Tandem Young Coach-Ausbildung bildete.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen