
Insgesamt zwölf Vereine aus der Region haben im Voraus die Möglichkeit, ihre Spieler für das Freundschaftsspiel zu nominieren. Der Kader der Stadtauswahl wird aus rund 25 Akteuren bestehen. Gecoacht wird das Team von Bayer 04-Urgestein Peter Hermann. Auch Oberbürgermeister Uwe Richrath und Stadtdirektor Marc Adomat haben sich für den Tag bereits angekündigt und werden die Veranstaltung im UHS begleiten.
„Die Idee ist ursprünglich im Trainingslager in Zell am See entstanden. Die Spieler um Kapitän Lukas Hradecky hatten da bereits das Gefühl, dass es nicht nur reicht, ihre Anteilnahme auszudrücken, sondern dass wir anpacken müssen. Mithilfe des Benefizspiels haben wir es geschafft, dass es nicht nur bei einer Idee geblieben ist. Wir sehen es also auch als eine Art Nachbarschaftsveranstaltung“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04.
Der Eintritt für das Benefizspiel wird 5 Euro betragen. Den Erlös der ganzen Aktion wird die Bürgerstiftung unter hilfsbedürftigen Einzelpersonen und Einrichtungen aus dem Stadtgebiet aufteilen. Bereits im Rahmen der heutigen Bundesliga-Partie können Tickets für das Spiel an der Fankiste erworben werden. Auch über den Onlineshop von Bayer 04 stehen ab sofort die insgesamt 3.000 Eintrittskarten für das Duell zur Verfügung. Hier geht's zu den Tickets.
Bayer 04 hat sich bereits in den vergangenen Monaten mehrfach aktiv für die Bewältigung der Flutkatastrophe und ihrer Folgen eingesetzt. So spendete der Klub umgehend nach den Ereignissen an die Aktion „Leverkusen hilft“ der Bürgerstiftung. Auch die Bayer AG, Gesellschafter der Werkself, stellte 600.000 Euro zur Verfügung. Die Erlöse aus den Testspielen im Sommer gegen den FC Utrecht sowie Rot-Weiß Oberhausen gingen ebenfalls an die Leverkusener Bürgerstiftung. Zudem trat die schwarz-rote Traditionsmannschaft bereits in einem Benefizspiel im Westerwald an, die Einnahmen gingen an einen Fußballverein aus Neuenahr-Ahrweiler.
Hunderte Fans und Fangruppierungen wie die „Gerümpel Truppe“ von der Dhünn packten ebenfalls von Tag eins in den betroffenen Gebieten wie dem Ahrtal, aber auch in Langenfeld und Leichlingen mit an oder offerierten den Betroffenen Schlafplätze bei sich. Das Fanhaus von Bayer 04 wurde zwischenzeitlich zur logistischen Zentrale umfunktioniert. Außerdem brachten drei Fahrzeuge des Werksklubs täglich Verpflegung nach Opladen und Schlebusch.
Die Unterstützung hält auch Wochen später noch an: Am vergangenen Wochenende wurde von der Bayer 04-Fanbetreuung ein Fan-Trödelmarkt veranstaltet. Mit vollem Erfolg: Rund 1.500 Fans haben den Flohmarkt an der Piazza besucht. Dabei sind über 25.000 Euro für die „Fluthilfe“ der Bürgerstiftung Leverkusen zusammengekommen.

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen