
Insgesamt zwölf Vereine aus der Region haben im Voraus die Möglichkeit, ihre Spieler für das Freundschaftsspiel zu nominieren. Der Kader der Stadtauswahl wird aus rund 25 Akteuren bestehen. Gecoacht wird das Team von Bayer 04-Urgestein Peter Hermann. Auch Oberbürgermeister Uwe Richrath und Stadtdirektor Marc Adomat haben sich für den Tag bereits angekündigt und werden die Veranstaltung im UHS begleiten.
„Die Idee ist ursprünglich im Trainingslager in Zell am See entstanden. Die Spieler um Kapitän Lukas Hradecky hatten da bereits das Gefühl, dass es nicht nur reicht, ihre Anteilnahme auszudrücken, sondern dass wir anpacken müssen. Mithilfe des Benefizspiels haben wir es geschafft, dass es nicht nur bei einer Idee geblieben ist. Wir sehen es also auch als eine Art Nachbarschaftsveranstaltung“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04.
Der Eintritt für das Benefizspiel wird 5 Euro betragen. Den Erlös der ganzen Aktion wird die Bürgerstiftung unter hilfsbedürftigen Einzelpersonen und Einrichtungen aus dem Stadtgebiet aufteilen. Bereits im Rahmen der heutigen Bundesliga-Partie können Tickets für das Spiel an der Fankiste erworben werden. Auch über den Onlineshop von Bayer 04 stehen ab sofort die insgesamt 3.000 Eintrittskarten für das Duell zur Verfügung. Hier geht's zu den Tickets.
Bayer 04 hat sich bereits in den vergangenen Monaten mehrfach aktiv für die Bewältigung der Flutkatastrophe und ihrer Folgen eingesetzt. So spendete der Klub umgehend nach den Ereignissen an die Aktion „Leverkusen hilft“ der Bürgerstiftung. Auch die Bayer AG, Gesellschafter der Werkself, stellte 600.000 Euro zur Verfügung. Die Erlöse aus den Testspielen im Sommer gegen den FC Utrecht sowie Rot-Weiß Oberhausen gingen ebenfalls an die Leverkusener Bürgerstiftung. Zudem trat die schwarz-rote Traditionsmannschaft bereits in einem Benefizspiel im Westerwald an, die Einnahmen gingen an einen Fußballverein aus Neuenahr-Ahrweiler.
Hunderte Fans und Fangruppierungen wie die „Gerümpel Truppe“ von der Dhünn packten ebenfalls von Tag eins in den betroffenen Gebieten wie dem Ahrtal, aber auch in Langenfeld und Leichlingen mit an oder offerierten den Betroffenen Schlafplätze bei sich. Das Fanhaus von Bayer 04 wurde zwischenzeitlich zur logistischen Zentrale umfunktioniert. Außerdem brachten drei Fahrzeuge des Werksklubs täglich Verpflegung nach Opladen und Schlebusch.
Die Unterstützung hält auch Wochen später noch an: Am vergangenen Wochenende wurde von der Bayer 04-Fanbetreuung ein Fan-Trödelmarkt veranstaltet. Mit vollem Erfolg: Rund 1.500 Fans haben den Flohmarkt an der Piazza besucht. Dabei sind über 25.000 Euro für die „Fluthilfe“ der Bürgerstiftung Leverkusen zusammengekommen.

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen